![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Das führt bei diesem Bild dazu, dass die dunklen Bildpartien schwarz werden – die Tiefen saufen ab. Wie ich das verhindert habe, ist etwas kompliziert zu erklären. Weiß neutralisierst du mit einer Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur". Wähle hier "Farben > Weiß" und dann für Cyan, Magenta und Gelb jeweils -90. Um den Hintergrund habe ich mich auch noch gekümmert. Ein Verlauf (ob jetzt mit Banding oder ohne) sieht immer künstlich aus. Lege eine neue Ebene über den Hintergrund, die du mit 50% Grau füllst. Deren Modus setzt du auf "Weiches Licht". Stelle 50% Grau für die Vordergrundfarbe ein und Weiß für die Hintergrundfarbe. Dann rufst du "Filter > Renderfilter > Wolken auf. Falls dir das Wolkenmuster nicht gefällt, drückst du sooft [Ctrl]+F, bis das Wolkenmuster passt. Ich bekomme aktuell das Bild mit dem neuen Hintergrund nicht hochgeladen. Irgendwie scheint die Forumssoftware zu spinnen. LG Martin PS: Jetzt ist auch das Bild da: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Anaxaboras (20.11.2013 um 21:19 Uhr) Grund: Bild eingefügt |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Warum macht ihr den aus so einem Portrait ne Doktorarbeit.
Ein wenig Stempeln und gut ist. Aufhellen. Nachschärfen an den richtigen Stellen. Und gut ist. 90% geht davon in Lightroom. Und das Ergebnis ist gut und sieht natürlich aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Chefkoch, verstorben
|
Nun, da könnte man jetzt genauso gut fragen, warum man überhaupt ein Portrait fotografiert. Oder überhaupt sein Geld für diesen ganzen Fotokram ausgibt.
Mit einem bisschen aufhellen ist hier übrigens nicht getan. Und einen neuen Hintergrund kann man in Lightroom schon gar nicht einfügen (oder sollen das die restlichen 10 % sein?). LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Themenersteller
|
Vielen dank Martin.
Ihr seid wirklich das hilfreichste Forum bis jetzt. Mac, Keynote, ... und das habe ich dir, Peter67 und Dana zu verdanken und vielen weiteren. Habe wirklich so viel gelernt in der kurzen Zeit hier. Der Hintergrund ist ja der Hammer!! Muss ich gleich ändern und den Rest werde ich nächstes mal berücksichtigen. Danke!
![]() |
#55 |
|
Frag doch mal den TO ob er die Version posted die ich ihm geschickt hab.
Und dann überzeug dich mal wie einfach das geht. Und warum brauch man einen neuen Hintergrund bei dem Bild ? Ist doch chic wie es ist. Aber ich red ja eher vom Vordergrund der vernünftig bearbeitet gehört. Und ich geb dir recht - Tausende von Euros an Equipment machen kein gutes Bild. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Themenersteller
|
Mrrondi: Natürlich kann ich gerne deine Version schicken.
Ich habe bis jetzt 4 Versionen erhalten. Versuche mal diese ein bisschen kombienieren und dann das Bildergebnis wieder aufzuwerten.
![]() |
#58 |
|
![]() → Bild in der Galerie Warm und Herzlich sollte die Dame im Licht erscheinen oder ? Blendenflecke sind sicherlich Geschmacksache. 90% Lightroom - 10% PS 10-15 Min Farbspielerei LG RUDOLFO |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Ja Rudolfo, so finde ich das Bild stimmig. Bis auf die Blendenflecken, aber wie Du selbst geschrieben hast ist dies Geschmacksache.
schnuggl070, beim bearbeiten sowie fotografieren muss man gewisse Grundregeln beachten und am Schluss musst und wirst Du dich selbst verwirklichen. Sonst wirst Du eine Kopie von diesem oder jenem sein. Es werden immer Kritiker kommen und sagen dies oder dies sei nicht Gut oder sei schlecht, aber am Ende musst Du entscheiden wie das fertige Bild sein soll (es sein denn es soll ein Auftrags Bild werden). Du wirst hier jede Menge gute Ratschläge bekommen diese musst Du dann für DICH heraus filtern welche deinen Ambitionen entsprechen.
![]() |
#60 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|