SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeitung Portrait

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 21:09   #24
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Was meinen die Fachleute? Aufwand ca. 5 Minuten (ich hoffe nicht, dass man das dem Bild ansieht
Naja, Leo – a bissi fad ist's scho', oder?

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Vielen dank Martin, für deine Arbeit. Ich finde es viel besser. Was hast du hier gemacht? Nur aufgehellt?
Zunächst habe ich mal die Probleme im Portrait analysiert (nicht im Hintergrund, dazu gleich noch mehr):
  • Kein Frontlicht, daher keine Strukturen
  • Leichter Blaustich auf dem weißen T-Shirt, da dieses im Schatten liegt.
Struktur schaffst du mit dem Filter "Unscharf maskieren" mit geringem Wert für Stärke und einem hohen Radius – ich habe 40/50 genommen.
Das führt bei diesem Bild dazu, dass die dunklen Bildpartien schwarz werden – die Tiefen saufen ab. Wie ich das verhindert habe, ist etwas kompliziert zu erklären.

Weiß neutralisierst du mit einer Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur". Wähle hier "Farben > Weiß" und dann für Cyan, Magenta und Gelb jeweils -90.

Um den Hintergrund habe ich mich auch noch gekümmert. Ein Verlauf (ob jetzt mit Banding oder ohne) sieht immer künstlich aus. Lege eine neue Ebene über den Hintergrund, die du mit 50% Grau füllst. Deren Modus setzt du auf "Weiches Licht".
Stelle 50% Grau für die Vordergrundfarbe ein und Weiß für die Hintergrundfarbe. Dann rufst du "Filter > Renderfilter > Wolken auf. Falls dir das Wolkenmuster nicht gefällt, drückst du sooft [Ctrl]+F, bis das Wolkenmuster passt.

Ich bekomme aktuell das Bild mit dem neuen Hintergrund nicht hochgeladen. Irgendwie scheint die Forumssoftware zu spinnen.

LG
Martin

PS: Jetzt ist auch das Bild da:

Bild in der Galerie

Geändert von Anaxaboras (20.11.2013 um 21:19 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln