Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 18:15   #51
BodenseeTroll

Die Testbilder bei Image Resource lassen Vorteile für die II erkennen. Allerdings relativiert sich das vielleicht dadurch, daß die sicher nicht unsere Lightroomforumspresets zum Entrauschen verwendet haben

Wollte ich updaten, dann würde mich die Preisgestaltung freuen, denn dadurch, daß Sony die II moderat teurer gemacht hat und die 1 im Preis stabil hält, federn sie vermutlich den Preisverfall für gebrauchte 1er ab.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 27.06.2013, 19:31   #52
About Schmidt

Auch wenn ich sonst oft auf Sony schimpfe, hier hat man ohne Zweifel gutes noch besser gemacht. Bravo Sony

Gruß Wolfgang
Alt 27.06.2013, 22:27   #53
yoyo

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
... Allerdings möchte ich auch ein wenig meckern, und das über den Preis des elektr. Suchers, der ist wirklich weit überhöht.
Das kann man wohl sagen!

Detail am Rande: Laut dpreview bietet Sony jetzt als Zubehör einen Handgriff an, der dem von R. Franiec zum Verwechseln ähnelt. Bin gespannt, was dafür verlangt wird.
Der Griff sollte meines Erachtens zum Lieferumfang gehören, weil er das Handling der RX entscheidend verbessert.

Geändert von yoyo (27.06.2013 um 22:41 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 22:58   #54
wus

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Auch wenn ich sonst oft auf Sony schimpfe, hier hat man ohne Zweifel gutes noch besser gemacht. Bravo Sony
So dachte ich auch erst, und insgesamt stimmt es auch. Aber dann...

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
So kann man halt 2x kassieren...
... die neue Kamera ist leider nur fast so wie ich sie mir gewünscht habe, es ist ziemlich offensichtlich dass da (wohl ganz bewusst) gleich noch Raum für eine Mark III gelassen wurde: Das Display ist nur in einer Achse und nur um 130° schwenkbar, Filtergewinde fehlt nach wie vor, WiFi hat sie zwar, sendet aber soweit ich gelesen habe nicht etwa auch ein Live-Sucherbild an die App - oder täusche ich mich?

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dito soll ... tethering möglich sein.
Das wäre ja schön, wo hast Du das her? Gehört die Übertragung eines Live-Sucherbilds nicht zum Tethering?

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Flaschenhals bei dem an sich tollen Konzept bleibt aber leider für mich das lichtschwache Objektiv (eigentlich der Hauptkritikpunkt der RX100). Eine RX200 gerne in der Größe einer Olympus XZ-2 aber dafür mit einem im Telebereich ähnlich lichtstärkeren Objektiv wäre wohl ein beeindruckenderes Upgrade.
Naja, dieser Flaschenhals ist natürlich der Kompaktheit geschuldet ... ich sehe es aber genauso wie Du - lieber ein kleines bisschen größer, dafür aber mit lichtstärkerem Objektiv und neig- UND schwenkbarem Display. Und vielleicht lässt sich in das dann größere Gehäuse ein kleiner optischer Sucher einbauen. 449 Euro für den elektronischen finde ich dann doch deutlich zu teuer, nicht nur ein bisschen. Aber selbst wenn mal einer für 99 Euro angeboten werden sollte - damit ist die Kamera dann einfach keine Kompakte mehr. Deshalb lieber einen kleinen optischen Sucher, auch wenn der wie bei den wenigen anderen übrig gebliebenen Kompakten mit Sucher nur ein Notbehelf ist. Naja so wichtig ist der auch nicht.

Schade, nach den ersten Gerüchten hatte ich mich richtig auf die Mk 2 gefreut. Aber wie so oft ist die Realität wieder einmal recht ernüchternd.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 23:13   #55
mic2908

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Laut dpreview bietet Sony jetzt als Zubehör einen Handgriff an, der dem von R. Franiec zum Verwechseln ähnelt. Bin gespannt, was dafür verlangt wird.
15 Euro,

http://www.sony.de/product/dcc-other-accessories/ag-r1
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 23:19   #56
amateur

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Schade, nach den ersten Gerüchten hatte ich mich richtig auf die Mk 2 gefreut. Aber wie so oft ist die Realität wieder einmal recht ernüchternd.
Sonst würde einem ja auch was fehlen...

Stephan
Alt 27.06.2013, 23:49   #57
cdan
ehemaliger Moderator

Heute hatte ich die Gelegenheit länger mit der RX100 II zu fotografieren. Das Handling ist durch das schwenkbare Display deutlich angenehmer geworden. Auch ohne Sucher lässt sich mit der Kamera sehr gut arbeiten. Besonders positiv finde ich die Integration von NFC (Near Field Communication), damit ist die Kamera im Handumdrehen mit dem SmartPhone verbunden und die Bilder lassen sich auf das Telefon übertragen, bzw. die Kamera von selbigem auslösen. Bilder automatisch von der Kamera zum Telefon oder Tablet übertragen geht nicht, was angesichts der Zielgruppe auch nicht verwundern sollte.

Wer auf einen EVF nicht verzichten mag, der kann nun den Sucher der RX1 auf dem ISO-Blitzschuh nutzen. Die Umschaltzeit von Display auf den EVF geht im Gegensatz zur RX1 sehr schnell.

Eine erste Sichtung der Bilder auf dem iPad ist vielversprechend. Was ich an Bildern auf dem 4K Fernseher gesehen habe lässt Freude aufkommen; nun bin ich auf das gespannt, was dann auf dem PC landen wird.

Insgesamt ist die RX100 II eine konsequente Weiterentwicklung der RX100 und für meinen Geschmack eine wirklich feine Kamera. Bei all der Kritik, die heute schon geäußert wurde, dürfen wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Ich finde diese Kamera in Anbetracht ihrer Größe und des Leistungsumfangs grandios und hab mich ein wenig in sie verliebt. Mal sehen ob das anhält.

Fortsetzung folgt...
Alt 27.06.2013, 23:56   #58
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Heute hatte ich die Gelegenheit länger mit der RX100 II zu fotografieren. Das Handling ist durch das schwenkbare Display deutlich angenehmer geworden. Auch ohne Sucher lässt sich mit der Kamera sehr gut arbeiten. Besonders positiv finde ich die Integration von NFC (Near Field Communication), damit ist die Kamera im Handumdrehen mit dem SmartPhone verbunden und die Bilder lassen sich auf das Telefon übertragen, bzw. die Kamera von selbigem auslösen. Bilder automatisch von der Kamera zum Telefon oder Tablet übertragen geht nicht, was angesichts der Zielgruppe auch nicht verwundern sollte.

Wer auf einen EVF nicht verzichten mag, der kann nun den Sucher der RX1 auf dem ISO-Blitzschuh nutzen. Die Umschaltzeit von Display auf den EVF geht im Gegensatz zur RX1 sehr schnell.

Eine erste Sichtung der Bilder auf dem iPad ist vielversprechend. Was ich an Bildern auf dem 4K Fernseher gesehen habe lässt Freude aufkommen; nun bin ich auf das gespannt, was dann auf dem PC landen wird.

Insgesamt ist die RX100 II eine konsequente Weiterentwicklung der RX100 und für meinen Geschmack eine wirklich feine Kamera. Bei all der Kritik, die heute schon geäußert wurde, dürfen wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Ich finde diese Kamera in Anbetracht ihrer Größe und des Leistungsumfangs grandios und hab mich ein wenig in sie verliebt. Mal sehen ob das anhält.

Fortsetzung folgt...
Vielleicht kannst ja mal checken,
1.) ob man mit dem Smartphone ein sinnvolles Bracketing zusammenbringt. Das ging ja bisher nur mit Finger am Auslöser und da auch nur in kleinen Stufen. Also konkret: kann man die Belichtungskorrektur aus der Ferne bedienen und dann auslösen
2.) ob der interne Blitz einen externen steuern kann oder ob man dazu zwingend einen externen aufstecken muss.

Geht leider nirgends so klar hervor.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 01:16   #59
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Auch ich hatte heute die Gelegenheit, der RX100 II intensiv auf den Zahn zu fühlen. Mein Fazit ist klar: Sony hat so ziemlich alle Kritikpunkte beseitigt, die (nicht nur mich) an der Vorgängerin gestört haben. Das Klappdisplay verbessert die Bildkontrolle deutlich, der Zubehörschuh erweitert die Möglichkeiten der Kamera signifikant (z. B. mit dem EVF, den Christian mir geliehen hat) und bei allem bleibt die Kamera weiterhin Hosentaschen-tauglich. Beeindruckend fand ich zudem, wie smart sich via NFC Verbindung mit einem anderen Gerät aufnehmen lässt (z. B. einem Fernseher, um mal schnell Bilder zu zeigen).

Wer nach dem Haar in der Suppe sucht, findet es natürlich. Der optionale "Action-Grip" muss angeklebt werden, der interne Blitz kann wohl nicht als Master für ein drahtloses Setup dienen und überhaupt ist Sony auch diesmal wieder nicht die Quadratur des Kreises gelungen.

Wenn ich was zu kritteln hätte, wäre es der Preis – 750 Ocken ist schon eine Hausnummer für eine Kompaktkamera. Ich werde sie wohl trotzdem ausgeben. Ich hatte in den letzten Monaten keine "Edel-Kompakte" in der Hand, die mich mehr überzeugt hat als die RX100 II (und ich habe einige getestet!)

Hier noch auf die Schnelle ein paar Bilder von heute – Pardon, gestern:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Interessant finde ich die Aussage, der neue Chip habe nun eine um 40% verbesserte Empfindlichkeit. Ist das nicht offensichtlich, wenn die native ISO von ISO125 auf ISO160 steigt?
Das liegt daran, dass die RX100 II mit einem EXMOR-R-Sensor ausgestattet ist, bei dem die Leiterbahnen nicht vor den lichtempfindlichen Zellen liegen, sondern dahinter (BSI-Technologie).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 02:42   #60
Vera aus K.

Sorry, Jungs, - ist mir schon klar, dass die Hervorhebung eines Fotos im Technik-Bereich in Richtung OT geht … -

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
… aber dieses Exemplar würde ich nach leichtem Drüberbürsten gerne noch mal im Kreativ-Bereich sehen. - Sehr starker Ansatz!

Martin, was meinst Du? Wär' doch die Sache wert, oder ?!!!

Viele Grüße,

Vera

Vera
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Forenregeln