Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2012, 23:58   #51
JoZ

Ich konnte bei auch eher keine Wellenlängenabhängigkeit des Musters feststellen.

-> Bild in der Galerie
Und bei Rot ebenso gar kein Effekt.

Also wohl eher kein Interferenzeffekt.

Für eine definitive Aussage sind die Muster aber nicht genau genug.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2012, 23:59   #52
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Darum kommt ja Canon mit einer EVIL daher, die den Phasen AF auf dem Sensor hat.

Da kann man dann mit f45 die Phasen-AF Stellen lokalisieren.

Die sollten dann sichbar werden.

Aber ist es nicht logisch, dass man bei so einer geschlossenen Blende alle Unzulänglichkeiten der einzelnen Bauteile erkennt?

Anders gesagt - die SLT - Technik ist ein Kompromiss. Bald wird sie der Vergangenheit angehören und der Sensor erledigt alles.
Ich hab dies Posting nun mehrfach gelesen und frage mich ob da irgendwas drin steht was uns weiterbringt, oder ob das nur genörgel ist ...
FALLS im Beitrag irgendwas inhaltliches Stand was uns weiter bringen könnte formuliere es doch bitte nochmal so klar das ich es verstehe. Falls es nur genördel war würde ich darum bitten solche Postings in diesem Beitrag zu unterlassen.

---------- Post added 13.07.2012 at 00:01 ----------

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Ich konnte bei auch eher keine Wellenlängenabhängigkeit des Musters feststellen.

-> Bild in der Galerie
Und bei Rot ebenso gar kein Effekt.

Also wohl eher kein Interferenzeffekt.

Für eine definitive Aussage sind die Muster aber nicht genau genug.

Gruß, Johannes
Hey super gemacht!

bei rot seh ich leider nichts aber meine Augen sind gerade auch schon recht müde ...
Ich denke nun hilft wirklich nurnoch Folie in irgendeiner weise raus und probieren!
Mich wundert aber das es bei den anderen SLTs scheinbar nicht auftaucht ...
villeicht können wir doch noch mal die ein oder andere 33 55 und so testen?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 00:10   #53
padiej

Nein, Shooty, ich will nicht nörgeln.

Aber dieses Thema geht doch am Sinn einer Kamera vorbei.

Klar, SLT hat eine Folie, die kann man mittels extremer Blende sichtbar machen, ...

toll ! Gratulation!

Ich fotografiere von f1,2 bis f8, daher mein Genörgel. Sorry. Wenn ich Wasserfälle im Sonnenlicht fließen lassen will, dann nehme ich Graufilter. Aber das ist eher selten.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 00:38   #54
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Nein, Shooty, ich will nicht nörgeln.

Aber dieses Thema geht doch am Sinn einer Kamera vorbei.

Klar, SLT hat eine Folie, die kann man mittels extremer Blende sichtbar machen, ...

toll ! Gratulation!

Ich fotografiere von f1,2 bis f8, daher mein Genörgel. Sorry. Wenn ich Wasserfälle im Sonnenlicht fließen lassen will, dann nehme ich Graufilter. Aber das ist eher selten.
Dann war das nun bitte auch dein letztes Posting in diesem Beitrag, ließ dir durch was bislang geschrieben wurde dann würde dir auffallen das bei anderen SLT Modellen dieser Effekt noch nicht nachgewiesen werden konnte auser bei der 77 .... und weiterhin steht MEHRFACH an verschiedenen Stellen das dieser Effekt für die fotografie irrelevant ist! Es geht hier darum den Effekt einfach nur zu erforschen und herauszubekommen woher es kommt ....
Wenn du da nicht weiter helfen kannst und auch scheinbar nicht alles gelesen hast halt dich bitte einfach raus oder hilf mit konstruktiven Postings weiter ... aber nicht mit sowas
(das war auch meine letzte Antwort auf solch ein Posting, weil ich gerne beim Thema bleiben will!)
Alt 13.07.2012, 06:43   #55
deranonyme

Ich denke interessant wäre jetzt wirklich ein A65 Nutzer der hier mitmacht. Es könnte an der höheren Dichte der Sensoren bei den beiden Modellen A65, A77 liegen. Da die Folie ja hinter dem Objektiv liegt und das Licht sozusagen letztmalig vor dem Sensor in der Folie gebrochen wird, könnte es sein, dass der Effekt nur bei den hochauflösenden Sensoren auftritt bzw. dargestellt wird. Die "dünner besiedelten" können ihn vielleicht einfach nicht darstellen? Sind das eigentlich entwickelte Raw-Bilder oder jpeg ooc? Dann könnte die jpeg Engine bei den kleineren Kameras den Effekt ja auch weggebügelt haben, so er von der Folie kommt.

Schade, dass ich so wenig Zeit und auch gerade keine Kamera habe.....

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2012, 07:57   #56
TONI_B

Die Strukturen treten in allen Farbbereichen in den Bildern von wus identisch auf:

-> Bild in der Galerie

Die "Periode" hat ca. 50-60 Pixel - da sollte die Pixeldichte keine Rolle spielen.

Leider habe ich meinen T2-Adapter nicht mit. So kann ich nicht schnell testen, ob diese Strukturen zweifelsfrei und alleine vom SLT-Spiegel (Folie) verursacht werden.
Alt 13.07.2012, 08:20   #57
Shooty

Themenersteller

Wann bist wieder aus dem Urlaub zurück Toni? ^^

Eilt ja nun nicht wirklich ... und wenns kein anderer User vorher machen kann ....

Und wieder super dargestellt!
Man erkennt ganz eindeutig das jede 77 ein charakteristisches reproduzierbares Muster hat.
(Mal ganz gesponnen: Geheim Mustercode der sich in alle Bilder einbrennt um die einzelnen Kameras anhang von Bildern im Internet verfolgen zu können *G*)

@deranonyme
Ja interessante Idee.
also ich hatte es sowohl bei den JPG als auch bei den Raw dateien eindeutig.
Eigendlich glaub ich weniger das das einfach so weggebügelt werden kann, aber um einfach alles abzusichern ....

Wenn dann geht dieses Muster auch höchstens beim "für Web verkleinern" drauf. wenn in dre Kamera wäre das schon heftig wenn sowas weggerechnet würde. Sind ja teilweise beträchtliche unterschiede in der Helligkeit.
Alt 13.07.2012, 10:03   #58
TONI_B

Also ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Folie diese Effekte verursacht - wirklich testen kann ich es erst Anfang August, denn bis dahin bin ich in den Bergen irgendwo zwischen 1500 und 3500m unterwegs...
Alt 13.07.2012, 10:36   #59
wus

Zitat:
Darum kommt ja Canon mit einer EVIL daher, die den Phasen AF auf dem Sensor hat.

Da kann man dann mit f45 die Phasen-AF Stellen lokalisieren.

Die sollten dann sichbar werden.
Das verstehe ich nicht. Gibt's dazu weiterführende Links?

Zitat:
Anders gesagt - die SLT - Technik ist ein Kompromiss. Bald wird sie der Vergangenheit angehören und der Sensor erledigt alles.
Kommerziell gefertigte Technik - noch dazu Consumer-Elektronik - ist immer kompromissbehaftet. Im Vergleich: der Kompromiss bei klassischen DSLRn ist der fehlende Phasen-AF bei Liveview bzw. beim Filmen, bei SLTs ist es der Pellikel.

Ich kann nicht sehen was bei der A77 im Vergleich zur A55 so anders ist dass die eine den Effekt um den es hier geht so deutlich zeigt, die andere aber gar nicht. Hauptunterschied zwischen den beiden Kameras ist der Sensor. Ich kann mir nicht vorstellen dass nur der Unterschied in der Auflösung - der ja nur 22% beträgt - so einen grundlegenden Unterschied ausmacht wie hier beobachtet.

Zitat:
Ich fotografiere im Makro-Bereich nicht selten mit f16, wenn ich mal mehr Schärfentiefe brauch' gelegentlich auch mal mit f32.

Bei f32 tritt der Effekt noch nahezu unverändert auf, bei f22 ist er ebenfalls noch gut zu sehen, bei f16 wird er schon weniger

-> Bild in der Galerie
und selbst bei f11

-> Bild in der Galerie
ist er immer noch leicht sichtbar.

Also für mich könnte der Effekt durchaus gelegentlich eine praktische Bedeutung haben.

Aufgefallen ist er mir bevor ich auf diesen Fred gestoßen bin allerdings noch nie. Aber erstens suche ich nicht nach solchen Artefakten (oder was auch immer es ist), und außerdem habe ich meine A77 noch nicht lange.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 11:03   #60
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Also für mich könnte der Effekt durchaus gelegentlich eine praktische Bedeutung haben.

Aufgefallen ist er mir bevor ich auf diesen Fred gestoßen bin allerdings noch nie. Aber erstens suche ich nicht nach solchen Artefakten (oder was auch immer es ist), und außerdem habe ich meine A77 noch nicht lange.
hmmm bei f16 zu sehen ... tatsache ... das find ich nicht so gut
(Wobei wir ja auch immer davon ausgehen müssen das es sich um einen Effekt handelt der nicht in jeder Aufnahmesituation so gut zu sehen ist)

Was lernt man draus .... gib Shooty keine Kamera in die Hand um sie zu reinigen ... ^^

Mich würde Interessieren Ob Sony davon weis ...
eventuell haben sie ja auch einfach was an der Fertigung der Folie geändert.
Villeicht sollte man mal irgendwie bescheid geben, denn das könnte bei manchen Bildern doch eventuell relevant werden ... und da wärs ja doof wenn die diesen "Fehler" weiter so verbauen wenn sies auch anders oder besser machen können.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Muster bei extrem kleiner Blende (Probebild Blende 45)

Forenregeln