SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 120-300/ 2,8 APO EX OS HSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 10:07   #51
oglala

Bei den Auflösungswerten würde ich das definitiv als Jammern auf (sehr) hohem Niveau bezeichnen, mehr als 50 Linien bei Offenblende(!) ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Die Kundenrezension klingt für mich - ganz subjektiv - einfach nur nach "subjektiv mal eben aus dem Bauch raus".

Am Sigma Stand auf der Minikina wussten die Damen leider nichts von einer Sony Version (wie wir alle wissen verwenden ja richtige Fotografen grundsätzlich Nikon, welcher Depp will schon Sony...), das Objektiv selber machte auf mich aber haptisch einen sehr guten Eindruck, zu kopflastig fand ich es auch nicht und das Gewicht geht in Ordnung, da man es wirklich gut greifen kann. Gestört hat mich nur der fehlende Focuslimier bzw. das Fehlen einer Taste für eine Vorfocussierung.

Alle Berichte (jenseits dieser Kundenrezension), die ich bis dato kenne, sind von der Leistung des Objektivs ziemlich begeistert - vorzeitig abschreiben werde ich das Ding also nicht, es könnte wirklich vielseitig verwendbar sein bei noch erträglichem Preis.

Also: Abwarten und auf Erscheinen / einen vernünftigen Preis hoffen.
Alt 06.06.2012, 12:09   #52
WB-Joe
Moderator

Der Preis ist ja zumindest schon bekannt, 2400€.

Die optische Leistung kann man dem Test von Digitalkamera.de recht gut entnehmen.
Wie gut die Abbildungsleistung an der D800 ist werde ich mir anschauen wenn meine 800er da ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 12:17   #53
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich empfinde sie sogar als sehr substanziell.... hab sie halt zufällig gefunden und wollte sie hier nicht vorenthalten, aber wie jeder mag.
Ich lese gerne auch kritische Berichte, komme für mich aufgrund gezeigter Bilder aber zu einer anderen Einschätzung, die ich ebenfalls nicht vorenthalten möchte.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 12:49   #54
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist dieser link vom Test "digitalkamera" schon bekannt? Der deckt sich eigentlich mit der Rezension bei Amazon, gerade wenn man sich den Unterschied zwischen Bl 2,8 und Bl. 4 anschaut.
In der Amazon-Rezension wird eine persönliche Meinung wiedergegeben, die in keiner Weise durch Fakten untermauert ist. Die Messergebnisse von digitalkamera.de fußen dagegen auf objektiv nachvollziehbaren Testkriterien. Und da schlägt sich das Objektiv in Sachen Auflösung schon bei Offenblende sehr gut. Nur mal so zum Vergleich: Das Nikon AF-S 70-200 mm 2.8 G ED VR II kommt (an der D4) lediglich am langen Ende gerade so über die 40 lp/mm.

Wird das Sigma dann auf F4 abgeblendet, sind für mich die Messergebnisse hervorragend - wenn nicht gar exzellent. Die allerwenigsten Objektive knacken beim Testverfahren von digitalkamera.de die 60 lp/mm - das 120-300/2.8 reißt diese Latte spielend. Dass es bei großer Blende am Rand ganz leicht schwächelt, sollte man nicht überbewerten. Mit einer derart langen Brennweite stellt man eh das Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund frei. Und wer platziert schon das Hauptmotiv in die für das Objektiv etwas kritische Bildecke.

Ich hatte kurz Gelegenheit, die Nikon-Variante des Objektivs auszuprobieren. Der AF war gefühlt etwas langsam aber keineswegs lahm. Die Verarbeitungsqualität ist top. Dass ein Fokuslimiter fehlt, ist für mich verschmerzbar: Einfach manuell vorfokussieren und dann den AF den Rest erledigen lassen .

Wenn man wirklich einen Kritikpunkt sucht, wären es für mich Größe und Gewicht des Objektivs. Es ist ein Wahnsinns-Klopper, ohne Einbein würde ich es nicht verwenden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hingegen exzellent - schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 12:53   #55
wwjdo?

Zitat:
schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.
Erstens das und dann kommt z.B. die Nikon Variante (300mm 2.8 VR II) bei einem gebührenpfichtigen Test, der bei digitalkamera verlinkt wurde, auch nicht besser weg als das Sigma...

Aber auch dieser Test aus "Fototest" wirft natürlich Fragen auf, gerade auch was die Leistung des SAL 500mm 4 anbelangt.

Ich meine dazu: wenn das Sigma wirklich mit HSM für Sony kommt, gäbe es ein Zoom das nahezu auf Festbrennweitenniveau wäre, was angesichts der ambitionierten Sony wirklich ein großer Wurf wäre!

Geändert von wwjdo? (06.06.2012 um 12:56 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2012, 15:20   #56
twolf

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
In der Amazon-Rezension wird eine persönliche Meinung wiedergegeben, die in keiner Weise durch Fakten untermauert ist. Die Messergebnisse von digitalkamera.de fußen dagegen auf objektiv nachvollziehbaren Testkriterien. Und da schlägt sich das Objektiv in Sachen Auflösung schon bei Offenblende sehr gut. Nur mal so zum Vergleich: Das Nikon AF-S 70-200 mm 2.8 G ED VR II kommt (an der D4) lediglich am langen Ende gerade so über die 40 lp/mm.

Wird das Sigma dann auf F4 abgeblendet, sind für mich die Messergebnisse hervorragend - wenn nicht gar exzellent. Die allerwenigsten Objektive knacken beim Testverfahren von digitalkamera.de die 60 lp/mm - das 120-300/2.8 reißt diese Latte spielend. Dass es bei großer Blende am Rand ganz leicht schwächelt, sollte man nicht überbewerten. Mit einer derart langen Brennweite stellt man eh das Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund frei. Und wer platziert schon das Hauptmotiv in die für das Objektiv etwas kritische Bildecke.

Ich hatte kurz Gelegenheit, die Nikon-Variante des Objektivs auszuprobieren. Der AF war gefühlt etwas langsam aber keineswegs lahm. Die Verarbeitungsqualität ist top. Dass ein Fokuslimiter fehlt, ist für mich verschmerzbar: Einfach manuell vorfokussieren und dann den AF den Rest erledigen lassen .

Wenn man wirklich einen Kritikpunkt sucht, wären es für mich Größe und Gewicht des Objektivs. Es ist ein Wahnsinns-Klopper, ohne Einbein würde ich es nicht verwenden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hingegen exzellent - schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.

Martin
Nikon d4. 16 mp. , canon 5 d mk3 22 mp, Glaubst du nicht das die höhere Auflösung den höher Auflösungs vermögen der d5 liegt.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 18:12   #57
rtrechow

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Nikon d4. 16 mp. , canon 5 d mk3 22 mp, Glaubst du nicht das die höhere Auflösung den höher Auflösungs vermögen der d5 liegt.
Da es sich um lp/mm handelt: Nein.
Für die Auflösung in Linienpaaren pro mm sollte die Pixelzahl in diesem Bereich (16 bzw. 22mp) keine so große Rolle mehr spielen (hoffe, die Physiker geben mir Recht...?).

Wenn man die Tests von
Photozone.de und Digitalkamera liest, steht doch eigentlich fest:

in der Bildmitte (wo es darauf ankommt) ist das Sigma 120-300 wirklich SEHR sehr gut - bei jeder Brennweite!

Schlechter krieg ich es immmer - am leichtesten durch Verwackeln oder Fehlfokus (der Kamera oder dem Objektiv oder beiden zuzuschreiben) - selbst Kurt Munger fokussiert gelegentlich "weit" daneben... - daher würde ich den amazon-bericht einfach vergessen.

Ich verlasse mich gern auf photozone und user, deren Kompetenz ich kenne und von denen ich weiß, dass sie wirklich Objektive vergleichen können... -
und obwohl ich Sigma gar nicht mag:
dieses Objektiv ist wohl wirklich optisch extrem gelungen UND noch günstig...

Schöne Grüße,

Rüdiger
Alt 06.06.2012, 19:00   #58
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
schaut mal, was 300/2.8er-Festbrennweiten sonst so kosten.
... wieder mal etwas gelernt ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 19:26   #59
WB-Joe
Moderator

Ja, das war genau meine Überlegung...
Nikkor 70-200/2,8VR1 verkaufen und dann dafür ein 70-200/2,8VRII für 2200€ holen.
Oder das Siechma 120-300/2,8 OS HSM.
Da bekanntlich Versuch kluch macht hab ich es riskiert, und bin ziemlich begeistert.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 19:39   #60
twolf

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Da es sich um lp/mm handelt: Nein.
Für die Auflösung in Linienpaaren pro mm sollte die Pixelzahl in diesem Bereich (16 bzw. 22mp) keine so große Rolle mehr spielen (hoffe, die Physiker geben mir Recht...?).

Wenn man die Tests von
Photozone.de und Digitalkamera liest, steht doch eigentlich fest:

in der Bildmitte (wo es darauf ankommt) ist das Sigma 120-300 wirklich SEHR sehr gut - bei jeder Brennweite!

Schlechter krieg ich es immmer - am leichtesten durch Verwackeln oder Fehlfokus (der Kamera oder dem Objektiv oder beiden zuzuschreiben) - selbst Kurt Munger fokussiert gelegentlich "weit" daneben... - daher würde ich den amazon-bericht einfach vergessen.

Ich verlasse mich gern auf photozone und user, deren Kompetenz ich kenne und von denen ich weiß, dass sie wirklich Objektive vergleichen können... -
und obwohl ich Sigma gar nicht mag:
dieses Objektiv ist wohl wirklich optisch extrem gelungen UND noch günstig...

Schöne Grüße,

Rüdiger
Der Test Bezieht sich auf dem Sigma an einer Canon D5 MK3, und auch mit der Kamera wird die Auflösung Gemessen, Bei DXO kannst du die Auflösung an Verschiedenen Sensoren dir Anschauen, Und da ist der Effekt schön Anzuschauen.

Und die Auflösung bei 50% Hell dunkel ist ein Test der eine Richtung Vorgibt, aber mit der Realität wenig zu Tun.

Geändert von twolf (06.06.2012 um 19:41 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 120-300/ 2,8 APO EX OS HSM

Forenregeln