![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo zusammen !
Das Statement ist für die Mülltonne und redet um den heißen Brei herum aber ich muß dem Ganzen von meiner Seite auch zugestehen das das fotografieren gegen Objektivdeckel für mich absoluter Schwachsinn ist (erinnert mich an diese dämlich Aktion wo Jemand mit einer 7er mehrere hundert Bilder innerhalb 30 Minuten geschossen hat). Das Stänkern nützt eh nix...........ich würde das Ganze unter einem ganz neutralem Fazit folgendermaßen zusammenfassen. Die A1 bietet im normalen Umgang gegenüber der 7Hi einige deutliche bis nützliche Verbesserungen an, die sie in dieser Produktklasse an die Spitze setzt. (Autofokus = schneller u. zuverlässiger, Objektverfolgung durch AF, AntiShake, schwenkbares Display, verbesserter EVF, andere Akkutechnik) Jedoch bietet sie in bestimmten Situationen eine leichte bis extreme Verschlechterung der Bildqualität, je nachdem wie extrem die Aufnahmesituation in der Dämmerung oder der Nacht sind. NUR dort ist es schlechter....ansonsten bietet die A1 gleichbleibende Qualität + der oben genannten Features. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich jetzt meine Entscheidung fällen ob diese Kamera für mich in Frage kommt. PS: Ich kanns aber gut nachvollziehen wenn jetzt Einige - ums deutlich zu sagen - die Schnauze voll von einer A1 haben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Leute,
ich kann die Argumentation von Minolta das andere Kamerahersteller bei Langzeitbelichtung die selben Probleme haben als Lösung nicht nach vollziehen. Außerdem finde ich, dass man seine Probleme nicht lösen kann in dem man sagt, der Nachbar hat sie doch auch. Wenn ich meine C-5050 von Olympus für Langzeitbelichtungen nehme, wähle ich zu erst die Blende für meine gewünschte Tiefenschärfe aus und anschließend die passende Belichtungszeit. Dabei ist mir vollkommen gleichgültig ob ich die Belichtungszeit zwischen 1 sec. oder 16 sec. einstellen muss, es wird eben eingestellt was die Aufnahme benötigt. Mit der C-5050 habe ich noch nie so ein bunten Sternenhimmel erstellen können. Wie ist es denn eigentlich mit den ganzen Tests von den diversen Zeitschriften, hätten sie die Probleme nicht aufdecken müssen? Oder sind sie viel zu gleichgültig? Oder meinen die Tester wir User machen keine Lammzeitbelichtungen?
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
die beiden Testfälle sehen auf den ersten Blick wirklich schwachsinnig aus - machen aber trotzdem Sinn. i) fotografieren gegen Objektivdeckel Brauchst Du z.B. bei für Landschaftsaufnahmen im Mondlicht ii) hundert Bilder innerhalb 30 Minuten Brauchte ich für meine Blitzaufnahmen. (180 Bilder in 10 Minuten) Ich hatte danach 4 Aufnahmen mit Blitzen und ein sehr schlechtes Gewissen ![]() Grüße Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@Ditmar
Dein Foto haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Ist nichts wirklich scharfes dabei. 0,8 Sekunden ist definitiv zu lange für den AS. Zu den Pixeln: Nachtaufnahmen bis 4 Sekunden sind ja auch problemlos möglich, jedoch alles was drüber hinaus geht wird schon interessant für Pixeljäger. Ich kann nur sagen, dass ist ein starkes Stück von Minolta und ich hoffe, dass die Fotozeitschriften auch dieses Problem mal aufgreifen. Gruss Pierre
![]() |
#5 |
|
Hmm. Minolta Deutschland sagt viel, aber im Grunde nichts. Käme der Text von Canon, Sony oder sonst wem, hätte er genauso gepasst.
Dabei blieb Minolta Deutschland wohl gar nichts anderes übrig als so zu antworten. Das aufgeregte Gegackere der aufgescheuchten Japaner mussten die Strategen in Hannover in wohlklingende Worte umformen. Kein leichter Job. Bleibt nur, zwischen den Zeilen zu lesen, wer mehr Infos möchte. Und da steht m.E.: 1) Unser neuer Progressive-CCD hat ein Wärmeproblem. Das war uns bewusst, aber die Konkurrenz ist ja auch nicht besser. 2) Unsere Kamera bietet Features, die es so nirgendwo sonst gibt. Also bitte, was soll die Aufregung um diesen einen Bug, an den Ihr Euch in 4 Wochen sowieso gewöhnt habt. 3) Wenn wir in der laufenden Serie etwas ändern, werden wir darüber bestimmt nichts verlauten lassen. Das Problem ist dann keins mehr und läuft sich tot. 4) Überhaupt – Langzeitbelichtungen! Ist doch nur was für Profis. Gut, unsere A1 sieht zwar aus wie eine Professsionelle und ist auch so ausgestattet, aber wer braucht denn sowas wirklich? Okay, die 1/16000 sec braucht auch niemand, aber die Konkurrenz hat so etwas schon gar nicht. Jaja, Marketing ist ein wunderbares Mittel, Verunsicherte einzulullen und einen Makel noch als etwas Positives darzustellen oder wenigstens als gegenwärtigen Stand der Technik. Wenn das Wärmeproblem doch nichts Neues ist und somit auch Minolta bekannt, dann sollten die sonst doch so emsigen Men in Black in Osaka Mittel und Wege finden, dem nach Kühlung lechzenden CCD Abhilfe zu verschaffen. Wage gar nicht daran zu denken, was abgeht, wenn wir nächstes jahr wieder so einen Äquatorial-Sommer bekommen wie dieses Jahr. Und dann dieses zwar wunderschöne, aber dennoch schwarze Gehäuse.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Andy,
was ist ein progressiver Chip? Mir war nicht neu, daß ein anderer CCD drin ist. Wenn progressiv nicht irgend etwas Tolles und Nützliches ist, bei dem man um das hohe Rauschen weiß (und es sehenden Auges in Kauf genommen hat), dann ist mir egal, wie der neue Chip heißt und es ist mehr heiße Luft als neue Info. Die einzige echte Info ist folgende: Die Kamera kann nicht alles, manches sogar schlechter als ihr Vorgänger. Das ist so und das bleibt so. Wenn Euch andere Kameras besser gefallen, kauft die einfach, allerdings prüft sorgfältig, ob eine andere Nicht-D-SLR wirklich besser ist. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe es ja fast geahnt, dass es eine deartige Antwort geben wird. Ich muss sagen, ich bereue es kein bisschen, dass ich von der D7i zur 10D gewechselt bin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Viele A1-User warten auf ein Firmwareupdate. Das könnte so aussehen:
Belichtungszeiten über 1s werden nicht zugelassen und im Bulbmodus höchstens 5s. lang möglich sein. Das reicht ja auch für die meisten aus. Die Sensortasten für den AS werden zusätzlich noch die Handwärme des Fotografen registrieren und die Kamera wird bei überschreiten von 28°C, um Rauschbildung zu vermeiden, in den abkühlenden Ausschaltmodus versetzt. Somit ist das Smarties-Problem gelöst. Seht doch einfach die Vorteile der Kamera. Ein Atomblitz sollte bei 1/16000 s doch noch zu fotografieren sein oder die Sonnenflecken. Wer läuft schon mitten in der Nacht mit ner Kamera herum? Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen. ![]() Nach dem dünnen Statement von Minolta muß ich wohl eine Anschaffung der A1 überdenken. Meine D7ug macht im Bulb-Modus immer noch tolle Nachtaufnahmen ohne Smarties. Nur der AF könnte schneller und präzieser sein. Also laß ich mir noch etwas mehr Zeit bis es neue Kameras gibt. Ob es eine Minolta wird, hängt ganz allein von Minolta ab. So jedenfalls nicht! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|