Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lautes Auslösegräusch bei der A 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 12:31   #51
Erster

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diese Idee?
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich schrieb ja, dass dies unabhängig von der eingestellten Verschlusszeit sei. Ich bin nur der Meinung, dass ein sehr schnell ablaufender Verschluss (als Voraussetzung für kurze Belichtungszeiten) lauter sein müsste, als ein langsam ablaufender Verschluss. Mit "ablaufen" meine ich die Bewegung der beiden Vorhänge und nicht den zeitlichen Verlauf der gesamten Belichtung.
Sponsored Links
Alt 21.08.2012, 13:06   #52
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich schrieb ja, dass dies unabhängig von der eingestellten Verschlusszeit sei. Ich bin nur der Meinung, dass ein sehr schnell ablaufender Verschluss (als Voraussetzung für kurze Belichtungszeiten) lauter sein müsste, als ein langsam ablaufender Verschluss. Mit "ablaufen" meine ich die Bewegung der beiden Vorhänge und nicht den zeitlichen Verlauf der gesamten Belichtung.
Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Der Verschluss läuft immer gleich schnell über den Film/Sensor nur der Spalt ändert sich, je nach Belichtungszeit.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 13:08   #53
Ditmar

Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
Das Geräusch ist aber trozdem viel angenehmer als das einer herkömlichen DSLR oder nicht.
Da können wir sofort einen Vergleich machen, denn das zweifle ich hier einfach mal an, auch was die "Lautstärke" angeht.
Alt 21.08.2012, 13:21   #54
buddel

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da können wir sofort einen Vergleich machen, denn das zweifle ich hier einfach mal an, auch was die "Lautstärke" angeht.
Die Lautstärke kann in dB gemessen werden, sollte ich vielleicht mal tun. Der "Sound" ist allerdings Geschmacksache. Mir jedenfalls kommt das Auslösegeräusch einer 77 und einer 65 gegenüber einer 5DII ne ganze Ecke leiser vor. Wobei die 65 wiederum auch leiser klingt als die 77. Was allerdings nichts mit den effektiven dB zu tun haben muss.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 15:17   #55
Ditmar

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Die Lautstärke kann in dB gemessen werden, sollte ich vielleicht mal tun. Der "Sound" ist allerdings Geschmacksache. Mir jedenfalls kommt das Auslösegeräusch einer 77 und einer 65 gegenüber einer 5DII ne ganze Ecke leiser vor. Wobei die 65 wiederum auch leiser klingt als die 77. Was allerdings nichts mit den effektiven dB zu tun haben muss.
Ich bringe die MK3 mit, die ist vom Gefühl her leiser.
Sponsored Links
Alt 21.08.2012, 20:14   #56
Erster

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Der Verschluss läuft immer gleich schnell über den Film/Sensor nur der Spalt ändert sich, je nach Belichtungszeit.
Hab ich das nicht mehrfach geschrieben? Ich sagte doch nur, dass ein Schlitzverschluss, der für kurze Belichtungszeiten geeignet ist, generell schneller abläuft und deshalb lauter sein kann. Wäre er zu langsam für extrem kurze Belichtungszeiten, müsste der Schlitz viel zu schmal sein.

Geändert von Erster (21.08.2012 um 20:16 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 22:17   #57
Roland Hank

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Mir jedenfalls kommt das Auslösegeräusch einer 77 und einer 65 gegenüber einer 5DII ne ganze Ecke leiser vor.
Nun eine 5DIII ist ja auch was ganz anderes als eine 5DII. Der neue Silentmode der 5DIII hat mich total verblüfft. Ich habe so ein leises Auslösegeräusch noch bei keiner Kamera mit mechanischen Verschluß gehört auch nicht bei einer SLT und das wohlgemerkt bei einer Vollformat DSLR mit Klappspiegel. Da muß man schon aufpassen ob die Kamera überhaupt ausgelöst hat.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:32   #58
Porty

Was mir bei der ganzen Lärmgeschichte aufgefallen ist:

Bei meinen Tamron-Objektiven (70/300 und 17/50) wird bei kleinen Blende das Schließgeräusch der Blende zum dominanten Geräusch.
Bei anderen Linsen ist mir das nicht so aufgefallen.

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lautes Auslösegräusch bei der A 77

Forenregeln