![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
Ja entschuldige mal, es ging hier doch um Deine Äußerungen über die a850 oder 900. Ich habe keine davon, also erwarte keine Aussage von mir über diese Kameras! Geändert von Tom (08.06.2011 um 13:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Es geht darum, ob der Sensor ohne Objektiv verschoben wird. Du behauptest weiter, zu wissen, daß sich etwas bewegt während du faktisch nur irgendwas hörst und fühlst. Du hörst und spürst, daß der Motor läuft also MUSS das Auto ja fahren... sicher doch. Es hätte weniger Zeit gebraucht, mal selber auf den Sensor zu sehen, als hier Mails mit weiteren als Fakten getarnten Mutmaßungen (ich höre, also sehe ich) loszulassen. Vielleicht probierst du deine tollen Vorschläge erst mal selber aus... sonst bastelst du doch auch gerne. In diesem Fall geht leider mailen über probieren :-( Das Ergebnis ist im Sinne des Wortes offenSICHTlich... Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
|
![]()
"irgendwoher", ja... :-(
Zitat:
Noch mal zum Ablauf: - Kamera ohne Objektiv - "M" mit, sagen wir, 30 s Belichtungszeit - SSS an - die Kamera so ins Licht halten, daß Sensor und Umgebungsbereich klar erkennbar sind - Kamera freihand halten - auslösen - dabei die Kamera leicht bewegen, tw. reicht bereits die Unruhe im Arm - den Sensor beobachten Erster Test mit irgendeinem AF-confirm Adapter ohne Objektiv, schließlich muß man auf den Sensor sehen können. Ergebnis? Zweiter Test ganz ohne Adapter oder Objektiv. Ergebnis? Wenn es hilft, setzt vorher einen Kopfhöhrer auf und dreh voll auf, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird 8-) Und dann bitte die Ergebnisse posten. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | ||||
|
Nein, nicht irgendwoher, sondern definitiv aus dem Piezoantrieb!
![]() Bringe doch mal einen Vorschlag was sonst die Quelle des Geräuschs sein soll. Schalte auch mal den SSS/AS aus und vergleiche. Bei AS=AUS ist bei mir an beiden Kameras Totenstille (a700 und die DD7d) während der Belichtung. Nein, nicht irgendeine! Ich habe eine a700 und eine D7d. Habe ich alles jetzt schon mehrfach geschrieben... Bitte sehr, wenn es Dich zufrieden stellt, Test OHNE Objektiv: a700: kein Geräusch, einen bewegenden Sensor sehe auch ich nicht (irgendwie logisch). Genau wie ich schon geschrieben hatte. D7d: Geräusch ist da (haargenauso wie mit Objektiv), eine Bewegung am Sensor kann ich nicht erkennen, da die Kamera auch wackelt (freihand) und ich Bewegungen im Hundertstel-Millimeter-Bereich relativ zum Gehäuse sowieso nicht sehen kann. Zwingende Schlußfolgerung? Jetzt bist Du dran! Und begründe auch gleich, warum der Piezoantrieb trotzdem Geräusche macht, wenn Du der Auffassung bist, der AS/SSS sei inaktiv. Zitat:
Und ein funktionierendes AF-Objektiv werde ich für den Versuch nicht "schlachten". Zitat:
Das Auto hat ein Schaltgetriebe und eine Kupplung, mit denen man jeweils den Kraftschluß zwischen Antrieb und Rädern vollständig unterbrechen kann. In der Kamera ist beides so nicht vorhanden! Meine Folgerung, daß der Sensor sich bewegt, wenn der Antrieb Geräusche macht, auch wenn ich es nicht direkt sehen kann, scheint mir irgendwie logischer zu sein, als Deine Aussage, es bewegt sich nichts, trotz Geräusch. Vielleicht kann man das ja bloß nicht erkennen, weil die Bewegungsamplitude im Hundertstel- oder Zehntel-Millimeter Bereich liegt. Welchen Sinn hätte es, wenn der Kram inaktiv sein soll, trotzdem Strom für eine reine Geräuschuntermalung zu vergeuden? Zitat:
Zitat:
Wo ist denn jetzt der Widerspruch? Geändert von Tom (10.06.2011 um 01:04 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Nette Diskussion, aber bringt uns die jetzt wirklich weiter.
Fakt ist, aus allen bekannten Informationen ist der SSS auf die Brennweite angewiesen. Damit funktioniert der SSS nur dann korrekt, wenn die Brennweite übertragen wird, damit sie die Winkelabweichung in Verschiebung umrechnen kann. Ob jetzt die Kamera 50mm annimmt, was an sich ein sinnvoller Startwert ist oder 43mm, ist in Hinblick auf die Stabilisierung egal, sie wird umso schlechter, je extremer die Brennweite ist. Einzig interessant wäre das, wenn jemand ein 50mm Objektiv adaptiert und sich überlegt, einen Adapter mit Chip oder ohne. Da aber das AF-Bestätigungslicht auch nur mit Chip geht, ist das auch nur eine theoretische Möglichkeit. Somit kann man jetzt zwar weiter mutmassen, aber wir werden das nicht lösen. Ev. Internetrecherche oder bei Sony anfragen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Gast
|
Der Bildstabilistator arbeitet natürlich völlig unabhängig von Brennweite, Blende und Entfernung, etc. Seine Aufgabe ist es einzig und allein Kippelbwegung auszugleichen. Ein Bildstabilisator verhält sich wie eine Schaukel in einer Schaukel. Informationen wie Brennweite, etc können gar nicht sinnvoll verwertet werden.
|
![]() |
![]() |
#57 |
|
Schaukel in der Schaukel ist ein schlechtes Bild, denn ich habe nur Bilder gesehen, beidenen per Piezo der Sensor verschoben und eben nicht geschaukelt (gekippt) wird.
Bzgl. evtl. unsichtbarer Bewegungen bei surrendem SSS ein Vorschlag zur Klärung: Objektiv runter, lange Belichtung einstellen, Nähnadel gut fixieren und nach dem Auflösen auf den Sensor aufsetzen. Anschließend einfache in Bild bei kleiner Blende machen. Wenn es einen kleinen punktförmigen Sonsorfleck gibt, hat der SSS gesurrt ohne den Sensor zu bewegen, wenn man Striche oder Kringel oder was auch immer sieht, dann hat der SSS gearbeitet. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das wurde weiter oben und in dutzenden anderen Threads zum Thema schon zur genüge ausdiskutiert. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() Keine Stabilisierung ohne Kenntnis der Brennweite! Das war doch schon auf Seite 2 klar... Viele Grüsse, Michael ...oder muss ich die Mathematik auspacken? *drohend guck*
![]() |
![]() |
#60 | |||
|
Zitat:
Interessanter wäre, ob die 50/43mm auch die Vorgabe für APS-C wären. Zitat:
Wenn ich die Vorraussetzungen hätte, hätte ich den Test schon längst selbst gemacht... Gar nicht so abwegig diese Analogie. ![]() Wobei die äußere Schaukellänge der Brennweite entspricht - ohne deren Kenntnis kann die innere Schaukel nicht korrekt abgestimmt werden. Zitat:
![]() Geändert von Tom (10.06.2011 um 11:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|