Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Belichtungsmessung an 850er
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 20:47   #51
alfisti_01

Themenersteller

@weberhj : Habe vorhin genau deinen Ansatz verfolgt und die Konfusion ist nun noch größer. Hatte mich "mental" nun schon auf ein Blendenproblem eingerichtet, der Versuch hat dies - wenn das so ist, wie du es beschreibst - widerlegt. Stativ, Modus manuell , 300mm Brennweite, Blende 11 , Verschlusszeit 1/80 , Belicht.-Korr. auf "+-0" führte zu absolut identischen ( völlig überbelichteten ) Bildern. Sowohl in der Einstellung "Einzelbild" wie auch mit Spiegelvorauslösung. Verstanden habe ich deine Empfehlung allerdings leider nicht. wenn ich die Spiegelvorauslösung nutze, ändert sich doch an der Aufnahmesituation kameraintern nichts .? - Oder stehe ich da jetzt völlig auf der Leitung? Danke für den Tipp, aber weitergebracht hat's mich nicht so recht ...

PS.: Habe übrigens jetzt das dritte Tele in der Mache ( Sigma 70-300 DG OS ) mit dem gleichen (Miss-)Erfolg ...
alfisti_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2011, 21:29   #52
mrieglhofer

Mit offener Blende sind die Bilder korrekt belichtet, oder?
Und sie werden mit weiterer Abblendung immer heller?

Ich hatte das mal mit einem Objektiv, bei dem ein Ring die Blendenüffnung begrenzt und die Blende dahinter zurück ging. Blendete man ab, so konnte man ca. 1 Blende schließen, ohne das die Lamellen hinter dem Ring hervorkamen. Damit sind alle Bilder abgeblendet geleichmäßig zu hell.

Je nach Kamera kann die Blendenstellung geringfügig variieren, aber nicht um den Betrag. Daher iritiert das auch, dass das bei anderen Objektiven nicht auftritt und auch nicht bei anderen Kameras.

Ist ja an sich sehr simpel die Mechanik. Die Blende ist ganz geschlossen und wird durch den Hebel aufgerückt. Beimn Auslösen schließt sich durch eine Feder selbständig bis zu dem Punkt, an dem der Blendenhebel steht.

Hast du mal die Zeiten/Blenden bei den verschiedenen Kameras verglichen. Wenn es nicht an der Blende liegen sollte, dann sollten da andere Werte bei gleicher Helligkeit angezeigt werden. Wenn die Belichtung von den Werten abweicht, da kanns nur in der Blendensteuerung sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 22:18   #53
alfisti_01

Themenersteller

Danke, Vermutung klingt spannend, aber ich habe das Problem ja grundsätzlich immer ! im Telebereich. Bei verschiedenen Objektiven. Drei Teles ausprobiert. Die funktionieren in dem Anfangsbrennweitenbereich ( 70/120mm) normal, erst ab 200mm tritt es auf. Ab 300mm wird's 'ne Zumutung, weil man immer erst drei/vier Bilder braucht, um sich an die richtige Belichtung heranzutasten ...

Vergleiche morgen mal die Werte an verschiedenen Kameras ...

Geändert von alfisti_01 (07.05.2011 um 22:22 Uhr)
Alt 07.05.2011, 22:40   #54
aidualk

Zitat:
Zitat von alfisti_01 Beitrag anzeigen
Sowohl in der Einstellung "Einzelbild" wie auch mit Spiegelvorauslösung. Verstanden habe ich deine Empfehlung allerdings leider nicht. wenn ich die Spiegelvorauslösung nutze, ändert sich doch an der Aufnahmesituation kameraintern nichts .? - Oder stehe ich da jetzt völlig auf der Leitung?
Die Spiegelvorauslösung schliesst bereits vorab die Blende. Wenn aber die Blende ohnehin nicht ganz zu geht aus irgendwelchen mechanischen Gründe, sei es, dass der Hebel.... oder was anderes, kann freilich kein Unterschied bei heraus kommen, ob die Blende mit der Aufnahme oder bereits vorher schliesst, bzw. nicht ganz schliesst.
Aber ich würde auch sehr stark auf einen Defekt der Blendensteuerung schliessen.
Drück doch mal die Abblendtaste bei Offenblende, schaue vorne ins Objektiv rein und schliesse mit dem Einstellrad langsam die Blende, ob sie tatsächlich bei jedem Dreh am Rad ein Stückchen weiter zu geht, bis z. B. BL 22, oder ob sie irgendwann stehen bleibt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 11:45   #55
alfisti_01

Themenersteller

Q weberhj + aidualk :

Danke , Jungs, ich glaube, dass ich mich mit eurer Hilfe der Sache entscheidend genähert habe; wenn ich den Rat mit der Abblendtaste befolge und vorn reinschaue und allmählich abblende, passiert beim ersten Blendenschritt nichts. Das heißt in der Konsequenz, wenn ich das richtig interpretiere, dass, egal bei welcher Blendenstufe ich gerade bin , die Belichtungszeit immer für eine Blendenstufe niedriger berechnet wird ? Alles deutet also offensichtlich auf ein mechanisches Problem hin, so , wie eigentlich schon lange vermutet. Bei meinem 24-105 geschieht dies aber ebenso. Ist das dann für den Fehler einfach nicht so anfällig bzw. wirkt sich der Fehler ber den kürzeren Brennweiten nicht so aus ? Das wäre für mich jetzt noch von Interesse ...

Nachtrag : Bei meinem Tamron 90mm Macro passiert die ersten beiden Stufen nix ...

Geändert von alfisti_01 (08.05.2011 um 11:56 Uhr)
Sponsored Links
Alt 08.05.2011, 12:52   #56
aidualk

kannst du mal mit einer zweiten Kamera das offene Bajonett deiner A850 fotografieren und hier reinstellen, oder mal mit Internetbildern vergleichen, ob der Blendenhebel deiner Kamera wirklich korrekt sitzt... aber eigentlich hilft da nur: Geissler
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 12:56   #57
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Hallo,

nach deinen Schilderungen, tippe ich sehr stark auf einen Fehler im Antrieb der Blendensteuerung. Wodurch auch immer ausgelöst. Einstellmotor für die Blende oder Zahnräder beleidigt. Für mich sieht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Fehler im Kameragehäuse aus. Ich würde es schlicht zum Service schicken.

Es ist gut möglich, dass der Kraftaufwand bei Zoomobjektiven größer ist um die Blende anzusteuern und dieses Verhalten bei Festbrennweiten nicht auftritt. Hast du das überprüft. (Hab das jetzt nicht in vorherigen Beiträgen nachgelesen). Kann auch sein, dass bei kleinerer Blende der Blendenhebel nicht weit genug die Blende schliesst, wodurch mehr Licht durchkommt und daher überbelichtet.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich auf über 90% einschätzen, dass die Kamera zum Service muss.
Hallo, ich kann da nur meinen Beitrag vom 14.4. wiederholen und meine Vermutung bestätigt die Beobachtung. Schick die Kamera nochmal ein und weise auf einen mechanischen Defekt in der Blendensteuerung hin. Verlange auch dass die Belichtungsmessung nochmals justiert wird. Es ist leicht möglich, dass Geissler jetzt bei dem letzten "Reparaturversuch" diese verstellt hat um den nicht erkannten Mechanikfehler zu kompensieren.

Das von dir beschriebene Problem kann natürlich auch Objektivseitig auftreten, durch einen verölte Blende, ausgeleierte Rückzugfeder oder verklebter Blendenmechanik.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 13:20   #58
alfisti_01

Themenersteller

Hallo, Wolfram, ja, du hattest wohl recht mit deiner Einschätzung. Mein eingestelltes Thema ist inzwischen zu solch einem Dauerläufer geworden, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wer wann was geschrieben hat. Durch die neuen Beiträge ist es für mich reproduzierbarer geworden. Montag ruf' ich bei Geissler an und schicke sie nochmal hin. Muss ja gemacht werden. Wenn wirklich keine Vollformater seitens Sony mehr nachkommen, ist das ja irgendwann mal ein Schatz ...
Alt 08.05.2011, 13:28   #59
wolfram.rinke

Das ist zwar jetzt OT, aber ich bin mir sicher, dass es einen A850/A900 Nachfolger geben wird. Und ich bin mir ziehmlich sicher in meiner Einschätzung, dass es eine A99 werden könnte oder gar eine "A9" mit Phasen-AF am Sensor integriert. Das wäre dann der Über-Body, vorausgesetzt er hat den A-Mount und nicht den E-Mount. .
Aber bis dahin werden noch 1-3 Jahre vergehen bis das serienreif ist und solange bleiben die A850/A900 die Top-Kamerabodies am Markt.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 13:45   #60
alfisti_01

Themenersteller

Hier schnell noch die verlangten Bilder. Weiß nicht, ob man da 'ne Unregelmäßigkeit erkennen kann.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Habe beim Machen der Bilder gemerkt, dass ich mal wieder putzen muss.

Noch'ne Frage dazu: ist die Abnutzung am Bajonett normal (Schürfspuren) ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Belichtungsmessung an 850er

Forenregeln