SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Probleme mit Belichtungsmessung an 850er (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102508)

alfisti_01 12.04.2011 17:15

Probleme mit Belichtungsmessung an 850er
 
Hallo, dies ist ein Hilfe-Ruf. Habe in vergangener Zeit bei Verwendung meines "70-300 G" festgestellt, dass die Belichtungsmessung nie richtig passte, musste in der Regel immer mit der B.-Korrektur 2-3 Stufen nach "links", da die Bilder durchweg überbelichtet waren. Dachte, dass es an dem Objektiv liegt und habe mir halt immer so geholfen. Die Bilder waren dann von der Abbildung her Klasse. Jetzt habe ich mir mehr Brennweite besorgt ( Sigma 120-400) und es tritt das gleiche Phänomen - sogar noch verstärkt - auf. Gut belichtete Bilder bei "-1,3" bis "-1,7". Liegt das an der Brennweite ? Hat die Kamera 'ne Macke? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Danke an euch !

Edit: Habe gerade nochmal angetestet und festgestellt, dass es Blenden-abhängig ist und sich mit zunehmend kleinerer Blendenöffnung verstärkt. Bilder werden immer heller bei sonst gleicher Kamera-Einstellung. Ist das normal ?

phootobern 12.04.2011 17:41

Hallo

Mit Welcher Belichtungsart misst du?

Hast du evtl. auf Spot eingestellt?


Gruss Markus

alfisti_01 12.04.2011 17:47

Nein, auf Spot habe ich in der Regel nur den AF. Habe die breite Belichtungsmessung genutzt und der Bildausschnitt hat es auch "hergegeben". Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Michael

turboengine 12.04.2011 17:51

Hast Du eine andere Sucherscheibe (z.B. eine von Brightscreen mit Mikroprismen oder die Sony Typ "M") drin?

alfisti_01 12.04.2011 18:00

Normale Standard-Scheibe . Euren Antworten entnehme ich schonmal, dass es offensichtlich nicht normal ist, was ich da beobachte ... oder ?

alfisti_01 12.04.2011 18:02

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich kürzlich die neue Firmware 2,0 aufgespielt habe. Bilde mir aber ein, dass es zuvor auch schon so war :-(

Karsten in Altona 12.04.2011 18:10

Also, ich habe mit dem 135er gerade erst festgestellt, dass bei der Matrixmessung auch die Fokusentfernung mit in die Belichtungsmessung einbezogen wird (jaja, viele von euch werden das gewusst haben :cool:). Dabei war ich im Raum und draußen schien die Sonne. Hab ich auf die Fensterbank fokussiert, dann war die heller belichtet und draußen war es arg hell, habe ich draußen was fokussiert bei exakt gleichem Bildausschnitt, dann war draußen korrekt belichtet und die Fensterbank zu dunkel. Und das bei Matrixmessung! Ich fand das allerdings klasse! :mrgreen:

HorstE 12.04.2011 18:11

Da das mit kleinerer Blende stärker auftritt, könnte es doch sein, dass die Blende "hängt". Sind evtl. die Blendenlamellen verölt?

Gruß Horst

T.Hein 12.04.2011 18:12

Dein Edit hört sich nach hängender Blende an. Scheint aber bei 2 Objektiven eher unwahrscheinlich.

Edit: Zu langsam

alfisti_01 12.04.2011 18:14

Beide Objektive sind relativ neu ( Sigma ganz neu ) .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.