SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread für künftige Monatsthemen + Liste mit zukünftigen Verfassern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 09:12   #51
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Im Monatsthema werden inzwischen weitestgehend unreflektiert Bilder gezeigt. Besprochen wird da kaum noch etwas und irgendwie erinnert mich das Monatsthema an einen Recyclinghof für überlagerte Fotos.

Ich fände es spannender wenn für das Monatsthema nur Bilder zugelassen werden, die auch im aktuellen Monat aufgenommen werden. Massenposts von Bildern finde ich auch nicht gut. So schöne Themen wie zur Zeit das Stadtleben verlieren dadurch ihren Reiz.

Das ist mal eine ganz persönliche Meinung, denn gern würde ich mich an solchen Themen beteiligen, aber so wie die Monatsthemen hier ablaufen gehen viel zu viele sehr schöne Bilder schlicht und einfach unter.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 10:17   #52
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.999
Ja, da hast du durchaus Recht...das war früher mal besser.

Wir können gerne die Beschränkung "in diesem Monat aufgenommen" ins Programm aufnehmen, allerdings besteht dann die Gefahr, dass sehr wenig Bilder kommen, weil viele die Zeit nicht finden.

Was sagen denn andere dazu?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 11:08   #53
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zumindest kann ich sagen, dass ich i.d.R. versuche Bilder aktuell zum Monatsthema zu erstellen, oder zumindest ein passendes, aber noch ungezeigtes zu zeigen. Sorry, wenn ich mit meinen 11 Bildern im Stadtleben zuviele Bilder gezeigt habe. Ich weiss auch, dass weniger manchmal mehr ist, aber zumindest mir gefielen sie und passten auch ins Thema - aus meiner Sicht der Stadt. Naja,...

Mit der Zeit zum fotografieren finden. Nun ja, hat ja jeder selbst in der Hand. Und wenn man gerade keine hat, dann macht man eben wieder einen anderen Monat mit. Allerdings sollte das Monatsthema dann auch in die Jahreszeit passen, damit man es auch Umsetzen kann.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 11:48   #54
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ja, da hast du durchaus Recht...das war früher mal besser.
..
Ich habe darüber bisher nie wirklich nachgedacht. Aber man hat tatsächlich ein wenig den Eindruck, daß das Monatsthema teilweise dazu verleitet, zu schauen, was da so im eigenen Archiv schlummert. Und dann wird hochgeladen. Schöner wäre es natürlich, wenn es die Leute dazu animieren würde, sich Gedanken zu machen, die Kamera zu schnappen und ein zum Thema passendes Bild zu schießen.

Heißt natürlich, daß das Thema das auch hergeben muß. Ein Sommerthema im Winter, Themen, die man nur in einem Urlaub oder auf einer Reise "abarbeiten" kann, sind dann natürlich schwierig.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 15:22   #55
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.786
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Im Monatsthema werden inzwischen weitestgehend unreflektiert Bilder gezeigt. Besprochen wird da kaum noch etwas und irgendwie erinnert mich das Monatsthema an einen Recyclinghof für überlagerte Fotos.

Ich fände es spannender wenn für das Monatsthema nur Bilder zugelassen werden, die auch im aktuellen Monat aufgenommen werden. Massenposts von Bildern finde ich auch nicht gut. So schöne Themen wie zur Zeit das Stadtleben verlieren dadurch ihren Reiz.

Das ist mal eine ganz persönliche Meinung, denn gern würde ich mich an solchen Themen beteiligen, aber so wie die Monatsthemen hier ablaufen gehen viel zu viele sehr schöne Bilder schlicht und einfach unter.
Dieser Meinung schließe ich mich gern an, den Eindruck habe ich ebenfalls.
Ich möchte den Vorschlag, nur ein Foto pro User und Thema und dieses sollte aktuell entstanden sein ergänzen, dass man im Anschluss eine kleine Rangliste durch die User aufstellen kann. Dadurch geht vom Monatsthema eine Inspiration aus und es entsteht ein unverbindlicher kleiner Wettstreit.

Gibt es dafür Interesse? Ist das machbar durch die Admins?

Es grüßt matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 16:21   #56
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Ranglisten und regelmäßige Fotowettbewerbe gab es in diesem Forum schon. Die Idee hat sich nicht durchsetzen können, und diese Projekte sind eingeschlafen. Genau aus diesem Grund gab es die Idee der Monatsthemen ohne jede Bewertung und ohne Wettstreit. Nur aus Freude am Fotografieren. Das sollte unbedingt so bleiben.
Die ersten Monatsthemen waren tatsächlich gut bestückt mit aktuellen Bildern, also keine Konserven, und das war sehr gut, denn man ist motiviert, seinen A.... vom PC wegzubewegen, und etwas Neues zu schaffen.
Natürlich kommen ein paar passende Schätzchen dann nicht in den Thread, aber das Forum hat ja daneben auch noch etwas Platz.
Ich bin um der Sache willen dafür, nur frische, eigens zum Thema geschossene Bilder zu zeigen. Die Beschränkung auf ein Bild pro User finde ich doof.
Alle Monatsthemen bleiben hinten offen, und wenn später aktuelle Bilder angefügt werden, bereichern sie das Thema. Auch dabei würde ich auf Konserven verzichten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 17:42   #57
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.999
Auf keinen Fall sollte es eine Regel "ein Bild pro User" geben. Die Monatsthemen sollen vor allem Spaß bringen.

Und manche haben Spaß daran, einfach mehr von einem Thema zu zeigen. Die Frage allerdings, wenn wir es auf den aktuellen Monat beschränken, ist, ob wir damit nicht viele Leute eher DEmotivieren als motivieren. "Hab ich nix...naja, lass ich's", so dass das Monatsthema irgendwann einschläft.

Bisher guckt jeder begeistert in seiner Kiste, was er dafür hat und geht vielleicht auch mal selbst raus knipsen. So mache ich es gerne. zB beim Thema von Karsten, da war ich viel draußen und habe mir meine Gedanken gemacht. Aber nicht jedes Thema ist so angelegt. Daher sollte es schon freigestellt bleiben.

Wir könnten ja den Einschub einbauen: "Bevorzugt bitte neue Bilder!" und nur die, die wirklich keine Chance haben, dürfen was Konserviges zeigen...ist aber auch nur so ein Gedanke.

Ich finde es auch generell gut, wenn der Threadersteller etwas "moderiert", also die Diskussion anregt, Fragen zu Bildern stellt und sich etwas erzählen lässt. So habe ich es auch gerne gemacht (nicht immer allerdings, das muss ich zugeben).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 18:16   #58
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich finde es auch generell gut, wenn der Threadersteller etwas "moderiert", also die Diskussion anregt, Fragen zu Bildern stellt und sich etwas erzählen lässt.
Dem schließe ich mich an

Weitere Anregungen:
  • Jedes Posting sollte nur ein Bild enthalten - ich schaue gerne in die Monatsthemen, scrolle aber an Postings mit Serien "vorbei";
  • Die Bilder in den Monatsthemen sollten dort zum ersten Mal zu sehen sein.
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (06.10.2011 um 18:20 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 19:50   #59
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich fände es spannender wenn für das Monatsthema nur Bilder zugelassen werden, die auch im aktuellen Monat aufgenommen werden. Massenposts von Bildern finde ich auch nicht gut. So schöne Themen wie zur Zeit das Stadtleben verlieren dadurch ihren Reiz.
Ich verstehe deine Argumente, aber ich weiß nicht, ob das das Niveau wirklich heben würde. Wenn ich zu einem Thema ein tolles Foto im Archiv habe und soll stattdessen eins posten, das ich mir unter Zeitdruck aus den Fingern gesaugt habe, dann kann das eigentlich nicht besser werden.

Außerdem würde das bei Outdoor-Themen das Thema verändern. Das aktuelle heißt z.B. nicht "Stadtleben im Oktober", sondern "Stadtleben". Dazu gehören für mich auch Pärchen im T-Shirt auf der Wiese, die Nachbarn beim Schneeschaufeln, das Stadtteilfest im Frühling oder eine Szene aus Berlin, Düsseldorf, Köln, Prag ..., die ich irgendwann mal eingefangen habe, und nicht nur vier Wochen lang aktueller Gelsenkirchener Nieselregen.

Und letztlich müßte man dann auch konsequenterweise am Monatsende den Thread dicht machen. Zur Zeit kommt es immer wieder mal, vor, daß jemand ein Foto zu einem uralten Monatsthema postet, das wäre dann ja auch nicht aus dem aktuellen Monat.

Keine Ahnung ... vielleicht sollte derjenige, der das Thema vorgibt, auch entscheiden, ob es nur aktuelle Fotos sein sollen oder auch Archivbilder zugelassen sind?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:48   #60
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.615
Ich finde, wir sollten es nicht zu sehr reglementieren. So wie es jetzt ist, ist es doch eine Weile gut gelaufen. Und, ja, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht der Zwang. Und eine Vorgabe "nur aktuelle Bilder" wäre ein Zwang.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread für künftige Monatsthemen + Liste mit zukünftigen Verfassern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.