Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 10:13   #571
celle

Anscheinend wisst ihr nicht so viel über OLED? OLED sind selbstleuchtende Pixel. Schwarz = Schwarz, Kontrast unendlich. Die Bilddynamik ist extrem verbessert! Reaktionszzeiten ebenfalls. Die Pixel liegen noch enger zusammen als bei LCD - also kein störendes Raster. Dann gibt es auch keine störenden Blickwinkeleinschränkungen mehr. Einen besseren EVF kann man sich nicht vorstellen.
Grunsätzlich kann man damit alles machen bis zur leuchtenden Kleidung. Diese Technik ist die Zukunft. Dünn und sparsam schafft man auch mit LED-LCD, aber nicht den Rest.

http://www.flatpanelshd.com/review.p...&id=1289487180

Übrigens wird LG dieses Jahr einen 31" OLED-TV auf den Markt bringen. Ein Zeichen dass man endlich ausreichend Kapazitäten für die OLED-Produktion besitzt. Auch Sony wird nicht umsonst jetzt endlich OLED-Displays bei den Kompaktkameras verbauen.
Mein Tipp, geht auf die IFA und schaut euch mal die OLED-Prototypen an und vergleicht das einmal mit dem Rest der am Markt befindlichen Displaytechnologien. Da liegen Welten dazwischen.

Die Farbdarstellung hängt hauptsächlich davon ab, was man dem Nutzer an Kalibrierungstools mitgibt. Auch mit LCD kann man die D65-Norm sehr gut treffen - das wird sich so auch auf den EVF und das Klappdisplay übertragen lassen.
Also das ist kein grundlegend technisches Problem, sondern eher ein Problem mangelnder Einstellungsmöglichkeiten. Hier bleibt es also spannend, ob es neben dem üblichen Dioptrienausgleich auch endlich einmal feinere Einstellungenmöglichkeiten für die Sucher- und Displaydarstellung geben wird.

Geändert von celle (18.01.2011 um 10:20 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2011, 10:21   #572
Itscha

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Anscheinend wisst ihr nicht so viel über OLED?
Stimmt, für mich jedenfalls.
Zitat:
... Da liegen Welten dazwischen.
Da bin ich mal gespannt. Natürlich ist es toll, wenn man leuchtende Kleidung daraus herstellen KÖNNTE.Das wenige, das ich darüber mal gelesen habe, ist aber z.B., dass die OLEDs luftempfindlich sind, und deshalb gekapselt werden müssten. Darüber hinaus würden die einzelnen Parb"pixel" unterschiedlich schnell altern. Und die Infos sind eigentlich gar nicht mal so alt.

Natürlich würde es mich freuen, wenn die OLEDs einen deutlichen Schritt nach vorne markieren würden als EVF. Denn um den EVF scheinen wir bei Sony nicht mehr lange drum herum zu kommen. Auf jeden Fall würde es meinen Erwartungen entsprechen, dass bei einer A77 der Sucher deutlich verbessert werden müsste, um die Kamera wirklich interessant zu machen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:26   #573
celle

Das Alterungsproblem ist kein Thema mehr. Hauptproblem war und ist die Fertigung. Samsung bietet ja schon lange AMOLED-Displays bei den Kameras an und bisher höre ich da kein Klagen. Eine Röhre sollte ca. 10000h halten, das schafft auch die OLED-Technologie.

Ich bin noch skeptisch, dass wir wirklich einen OLED-Sucher mit der SLT-A77 bekommen, aber nun gibt es ja auch bei Sony endlich die OLED-Touchscreens bei den Kompaktkameras und es wäre der nächste logische Schritt. Auch sollen die Sony-Profi-Filmkameras schon mit OLED-Suchern ausgestattet sein, aber das weiß ich jetzt nicht so genau.
Alt 18.01.2011, 10:28   #574
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Stimmt, für mich jedenfalls.
Da bin ich mal gespannt. Natürlich ist es toll, wenn man leuchtende Kleidung daraus herstellen KÖNNTE.Das wenige, das ich darüber mal gelesen habe, ist aber z.B., dass die OLEDs luftempfindlich sind, und deshalb gekapselt werden müssten. Darüber hinaus würden die einzelnen Parb"pixel" unterschiedlich schnell altern. Und die Infos sind eigentlich gar nicht mal so alt.
Ist immer noch so.
Im Falle einer Kamera aber nicht wirklich relevant.
Wir reden von sehr vielen Jahren Dauerbetrieb bis Effekt merkbar wird.

Zitat:
Natürlich würde es mich freuen, wenn die OLEDs einen deutlichen Schritt nach vorne markieren würden als EVF. Denn um den EVF scheinen wir bei Sony nicht mehr lange drum herum zu kommen. Auf jeden Fall würde es meinen Erwartungen entsprechen, dass bei einer A77 der Sucher deutlich verbessert werden müsste, um die Kamera wirklich interessant zu machen.
Ich glaube, wir kommen da bei Sony praktisch gar nicht mehr drum rum, ausser bei den noch existierenden Modellen.
Mit viel Glück bei FF.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:31   #575
Schienenbruch

Alpha SLT 33

Hi!

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht.
OLED ist billiger und braucht weniger Strom, das ist schön aber nicht der Hauptkritikpunkt.
OLEDs sind etwas schneller, das könnte sich positiv auf den EVF auswirken, muss man aber auch erst sehen.
Ich erwarte keine Wunder.
Ich erwarte ja auch nicht gleich Wunder, aber ein wenig Fortschritt ist ja auch was feines.

Wenn die OLED's
  • mindestens die gleiche Qualität wie mein derzeitiger EVF haben
  • bezahlbar sind
  • fehlerfrei arbeiten - und zwar längere Zeit
  • weniger Strom verbrauchen
bin ich schon zufrieden.

Erinnert mich an die Entwicklung bei den Fernsehern:
  • angefangen hat's mit einer Bildröhre und Röhren dahinter
  • dann wurden die Röhren dahinter durch Transistoren ersetzt
  • dann wurde der Plasma-Bildschirm gefeiert
  • heute hat (fast) jeder 'nen TFT
  • LED-TV's sind im Kommen
  • und bevor die sich durch gesetzt haben, redet man auch da schon von OLED's

Wie bei den Suchern:
  • angefangen hat's mit 'nem einfachen Glas
  • dann kam die Spiegelreflex - da sah man schon, was man aufnahm
  • dann wurden da sogar Daten eingeblendet
  • nun gibt's den - viel verschrieenen EVF - da sieht man wirklich, was man hat
  • und es wird schon über OLED's geredet
Mal sehen, wann wir 3D-Sucher bekommen - das könnte immerhin bei Scharf stellen helfen.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2011, 10:32   #576
hpike

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Mit viel Glück bei FF.

Was issen FF ?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:36   #577
Itscha

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was issen FF ?
Fischers Fritz ... Follformat ... fullframe ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:39   #578
hpike

hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 10:41   #579
celle

Zitat:
Mal sehen, wann wir 3D-Sucher bekommen - das könnte immerhin bei Scharf stellen helfen.
Bei einer klassischen Fotokamera macht es keinen Sinn. Denn 3D kehrt das Verhältnis Sensorgröße zu Pixelanzahl wieder auf den Kopf. Im Gegensatz zu großen Sensoren, bei denen man mit geringer Schärfentiefe arbeitet und Objekte plastisch freizustellen, ist das bei 3D unnötig und für den Betrachter verwirrend. Hier ist eine hohe Schärfentiefe ratsam und einer kleiner Sensor unterstützt das eher als ein großer APS-C oder gar VF-Sensor. Die Räumlichkeit wird ja schon allein durch den 3D-Tiefeneffekt erzeugt.
Auch wer in 3D Filmen will, muss sich da mit ganz anderen Gestaltungsregeln auseinandersetzen.

3D ist also quasi der Gegentrend zum Filmen mit der DSLR und geringer Schärfentiefe.

Sony´s neuer 3D-HD-Camcorder mit Doppel-Zoomoptik verfügt übrigens schon über ein 3D-Touchscreen-Display. Natürlich brillenlos, wie bei Nintendo´s kommenden 3DS.
Alt 18.01.2011, 10:42   #580
michaelbrandtner

Zitat:
Fischers Fritz ... Follformat ... fullframe ...
Follformat meinte ich natürlich.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Forenregeln