![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#571 |
|
Hey Forenkater, vielen Dank für Deine tollen, treffenden Besprechungen. JA das Rauschen, das ist ziemlich heftig. Aber wie du schon geschrieben hast, macht das das Bild in vielem wieder wett. Die A9 kann halt dann doch nicht alles.
Problem war mit die Lokation. Neben den Bruthöhlen, von denen es mehrere gab, steht hier eine kleine Winzerhütte, in der der Winzer seine Utensilien lagert. Ein kleines Vordach lässt den Fotografen für die umherfliegenden Bienenfresser unsichtbar werden. Zweites Problem ist, dass man die anfliegenden Vögel nicht lange genug anfokussieren kann, weil zwischen Höhleneingang und der ersten Rebzeile nur etwa zwei Meter Luft ist. Deshalb konnte ich die volle Brennweite des verwendeten 70-400 nicht nutzen. Jetzt sagt der Fotografenprofi: „Dann fokkusiert man halt wie früher vor!“ Diese Idee hatte ich auch jedoch haben mir die Vögel da einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Dadurch, dass die bruthöhlen wie erwähnt hintereinander liegen, konnte man nie vorhersagen, ich welches Loch der Vogel fliegen wird. Es gab auch wenig statische Fokussierhilfen, die man zum vorfokussieren nutzen hätte können. So gab es zwar ziemlich viele Fotos von anfliegenden Bienenfressern und du kannst mir glauben, ich habe noch viel schönere „Posen“ von den Viechern. Aber sie sind alle sehr klein zum Gesamtbild und viele eben unscharf. Da half nur Croppen und eben das Rauschen. Ich war dennoch sehr glücklich, dass ich die Vögel erwischen und beobachten konnte und habe mir ehrlich gesagt deshalb auch keine Bissspuren in den Allerwertesten zugefügt. Konsequenz war jedoch der Verkauf des 70-400 und er Kauf des 100-400. Nächstes Jahr geht’s dann wieder zu den Bienenfressern und mal sehen ob der schnellere AF was bringt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#572 |
|
Liebe Mitadventskalendaristen und Adventskalenderbesprecher und -innen. Mein heutiges Bild ist leider schon mein letztes für dieses Jahr, da ich die nächsten beiden Tage nicht mehr dazu kommen werde.
Vielen Dank allen Beteiligten und vor allem dem Besprechungsteam, dass viel Zeit und Mühe investiert hat. Es war mir auch dieses Jahr ein Vegnügen hier Bilder einstellen zu dürfen. Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2020. Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#573 | ||||||||||||||||||
|
Jeden Tag komme ich nicht zum Ausloben meiner Top-Bilder des Tages, heute klappt es aber mal wieder. Und erneut sind es gleich 5!
Und ein Sonderapplaus gehört Bewerter Mainecoon!! Es macht einfach Spaß, die Texte zu lesen (selbst zu Bildern, die einem vielleicht nicht ganz so gut gefallen): originell, klug, kritisch, aufbauend. So lass ich sie gleich wieder neben "meinen" besten Fotos stehen.
![]() |
![]() |
#574 | |||||
|
Ja, Ihr Lieben,
das nenn ich aber mal eine Schmusewelle von euch, die da auf mich gekommen ist! Da weiß ich ja gar nicht, wem ich als erster/m Köpfchen geben soll! Zitat:
![]() @Dana Na, dann hab ich ja zumindest eines richtig gemacht *auf die Schulter schlag*. Aber es stimmt schon. Mir fällt niemand ein, der so viel Gefühl, vor allem Wärme, in seine Fotos packen kann wie du. Zitat:
![]() @10Heike10 Danke schön für das Lob und die ausführliche Erklärung! Zitat:
![]() Zu deinem Foto: Ein schlechtes Foto löst keine Emotionen aus (höchstens Ärger...). Angesichts des Inhaltes konnte ich ja schlecht sagen, dass es sich um ein wunderschönes Foto handelt... Ich tausche jederzeit ein wirklich schönes Foto gegen eines, das mich bewegt. Danke auch dir für deine Anerkennung! @RZP Monika: ![]() Zitat:
![]() ![]() @embe Stimmt! Die Waschmaschine! Ich hatte den Thread damals gelesen, aber mich erst jetzt nach deinen Worten wieder daran erinnert. Gestern Abend kam ich mir vor wie mein Vater, der als Alleskönner der alten Schule auch Wände tapeziert hat. Einmal bat ich ihn darum, mir an zwei Wänden eine Tapete anzubringen, die aus vielen Kreisen bestand (google mal die folgenden Begriffe: "Tapete kreise braun bis gelb 70er Jahre" und schau dir die Bilder an...). Er hat zwei Wochen lang nicht mehr mit mir gesprochen... @Kleingärtner: Danke für den Hinweis auf das Wasserschloss! Ich finde es gut, wie du deinen Stil vertrittst. Kater mögen es eben manchmal weicher ![]() Zitat:
![]() @Windbreaker Ich denke, der Objektivtausch ist schon eine gute Idee! Ich habe es ebenso gemacht, denn bei solchen Bildern kommt es ja wirklich auf jede Tausendstel an. Ich beneide dich darum, dass du die Möglichkeit der Wiederholung hast! Viel Erfolg dabei und Danke für deinen netten Kommentar! @Fretschi Danke für dein Mitwirkung! Ein frohes Fest und ein erfolgreiches und gutes neues Jahr! @perser ![]() ![]() ![]() ![]() Viel Spaß noch mit den letzten Besprechern! Viele Grüße Mainecoon
![]() |
![]() |
#575 |
|
Oh, danke Harald
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#576 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Besprechung vom 22.12.2019. Part I
N'Abend an diesem schönen 4. Advent 2019! Hier spricht Harry Hirsch alias Joachim. Kurz vor Weihnachten, darf ich zum dritten und damit gleichzeitig letzten Mal eure Bilder nicht nur ansehen und genießen, sondern offiziell und ungestraft meinen Senf dazu abgeben
![]() Dass ich mir die Arbeit dabei mit unserem Dominik (Tafelspitz) teilen darf, macht die Sache noch reizvoller. Damit ihr wisst, werwiewas und wie die Reihenfolge zustande kommt: Dominik hat die Bilder mit den ungeraden Nummer (Beiträge aus dem SUF-Adventkalender-Thread), ich die geraden. Los geht's:
Und damit bin ich am Schluss meiner Bildbesprechung. Ich danke euch für eure tollen Bilder und übergebe jetzt an Dominik, der den zweiten Gang serviert.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#577 |
|
Und hier kommt er schon, der zweite Gang aus der Basler Küche, zubereitet während der Föhnsturm unablässig am Dachgebälk rüttelt. Was gibt es Schöneres, als bei garstigem Wetter gemütlich drinnen in der Wärme zu sitzen und gemeinsam mit Joachim schöne Bilder zu besprechen?
Zudem werden seit heute die Tage wieder länger - der Frühling kann kommen ![]() So, das wars von uns. Team Joachim und Dominik bedankt sich für die Aufmerksamkeit (und für die wie immer tollen Fotos) und verabschiedet sich ins Weihnachtsgetümmel. |
![]() |
![]() |
![]() |
#578 |
|
Joachim und Dominik, na das ging aber fix. Knapp nach Einsendeschluss schon alles fertig besprochen und eingestellt.
Welch ein Genuss, eure Kommentare zu lesen; aber ebenso ein Genuss, die Bilder zu schauen. Herzlichen Dank dafür! LG Harald
![]() |
#579 |
Themenersteller
|
Ihr lieben beiden, das habt ihr wunderbar gemacht.
Ich mag es, mit welcher Tiefe ihr auf die Bilder eingeht und auch bei Bildern, die euch nicht gaaaanz so viel sagen, wirklich freundlich und zugewandt bleibt. Dominik, dir ein dickes Danke für die liebevolle Besprechung meines Schattenbruders. Es ist ein "Wischer" mit einer "Mikropause", um die Äste hervor zu holen. Also nanokurz verharren, dann schnell ziehen. Die kleine Birke war von der Sonne angestrahlt und der dunkle Baum neben dran gestaltete sich dann als "großer, dunkler Bruder"... Schön, dass es dir ebenso gefällt wie mir. =)
![]() |
![]() |
#580 | |||||||||
|
Zitat:
Alle Unschärfen und Nuller hängen an dem "billigen" aber für mich dennoch reizvollen manuellen 14mm Samyang Weitwinkel. Damit wäre schon mal die Brennweite geklärt ;-) Die Blende dürfte ich - wenn ich mich Recht erinnere - auf 5,6 oder 8 gestellt haben - auch ohne Sonnenschein im Petersdom. Auch die Umstände hast du gut erkannt - Stative sind dort weder erlaubt noch wären sie bei den Menschenmassen sinnvoll... deswegen sind sie wohl auch nicht erlaubt ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|