SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2015, 19:44   #5771
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Vor allem frage ich mich, warum man hier so missionarisch unterwegs ist, wenn man in den letzten Jahren - laut Profil - von Sony gerade mal eine α350, eine α35 und ein (Kit-)18-70 gekauft hat.

Die Motivation dahinter interessiert mich wirklich.
Zwei Möglichkeiten:

a) bezahlt von Canon, die versuchen ja alles den ärgerlichen A-Mount-Konkurrenten los zu werden.
b) er ist einfach nur böse und neidisch auf die ganzen zufriedenen A-Mount-User hier die glücklich im fototechnischen Himmel frohlocken.

Dritte aber extrem unwahrscheinliche Möglichkeit:

c) er ist in einer Sektion "Glaskugel" in einem Sonyforum im Thread "Zukunft des Sony Alpha-Systems" und schreibt seine Schlussfolgerungen aus seiner Sicht auf die aktuelle Situation eingehend auf die Möglichkeit eines zukünftig komplett spiegellosen A-Mounts. Aber das wäre ja komisch.

P.S. Bevor mir jetzt wieder jemand vorwirft unsachlich zu sein und ihm teuflische Absichten zu unterstellen, das ist eine ironische Variante einer einer sachlichen Antwort.
michaelbrandtner ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.10.2015, 19:47   #5772
goethe

Antwort auf: "Macht euch locker, Bodenständige Leute wie..."

Die Mischung machts: Theoretiker, Pragmatiker, Fantasten, Visionäre, Realisten...
und so weiter!

Klaus

Geändert von goethe (07.10.2015 um 19:52 Uhr)
goethe ist offline  
Alt 07.10.2015, 19:48   #5773
PHabermehl

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Während eine spiegellose A-Mount-Kamera keinerlei Vorteile gegenüber einer spiegellosen E-Mount-Kamera hat.
Ähem...

Ich habe einen Schrank voll Objektive, nichts besonderes, Mittelklasse, aber meinen Ansprüchen genügend. Alle A-Mount, die Hälfte APS-C. Ich benutze gerne eine etwas griffigere, größere Kamera - A65 im Moment. Ich HASSE Adaptergeklöne...

Jetzt rat mal, welchen Vorteil eine A-Mount-Kamera gegenüber E-Mount hat, spiegellos hin oder her?

Ich für meinen Teil hätte für die nächsten 40 Jahre alle zwei Jahre einen neuen APS-C-A-Mount Body gekauft, von mir aus gleich im Abonnement...

Aber nachdem Sony mich jetzt mehrfach und nicht nur bei Kameras massiv enttäuscht hat, weil sie mit den eigenen Innovationen brechen und Kunden im Regen stehen lassen, wird meine nächste Kamera sicher keine Sony mehr - wenn schon erzwungener Wechsel, dann richtig...
Alt 07.10.2015, 19:58   #5774
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von PHabermehl Beitrag anzeigen
Ähem...

Ich habe einen Schrank voll Objektive, nichts besonderes, Mittelklasse, aber meinen Ansprüchen genügend. Alle A-Mount, die Hälfte APS-C. Ich benutze gerne eine etwas griffigere, größere Kamera - A65 im Moment. Ich HASSE Adaptergeklöne...

Jetzt rat mal, welchen Vorteil eine A-Mount-Kamera gegenüber E-Mount hat, spiegellos hin oder her?
Das ist natürlich klar.
Für Dich hat der A-Mount ganz klar einen Vorteil. Es ging aber, denke ich, um den generellen (technischen) Vorteil einer spiegellosen A-Mount vs. E-Mount.

Das ist ja genau des Pudels Kern, viele investieren in ihr System finden es dann nicht gut, wenn es dann der Hersteller langsam vor sich sterben lässt.
Und genau das führt wohl auch zu den Teils heftigen Reaktionen hier ....
michaelbrandtner ist offline  
Alt 07.10.2015, 20:00   #5775
CP995

Zitat:
...Ich HASSE Adaptergeklöne...
Wenn der Adapter an der Kamera sitzt merkt es doch kein Mensch mehr.
Sorry, aber das finde ich sehr voreingenommen (oder gar nachgeplappert)
Hast Du schonmal über Jahre hinweg adaptiert gearbeitet?

Ich ja
CP995 ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.10.2015, 20:28   #5776
minfox
Gesperrt

Zitat:
Ich habe einen Schrank voll Objektive, nichts besonderes, Mittelklasse, aber meinen Ansprüchen genügend. Alle A-Mount, die Hälfte APS-C. (...) Ich für meinen Teil hätte für die nächsten 40 Jahre alle zwei Jahre einen neuen APS-C-A-Mount Body gekauft, von mir aus gleich im Abonnement...
Das ist der springende Punkt. Sony möchte nicht nur neue A-Mount-Bodys in einen vermutlich sehr gesättigten A-Mount-Objektive-Markt hinein verkaufen. Sony möchte zusätzlich zu neuen Kameras auch neue Objektive verkaufen. Sony weiß auch, dass ein hochwertiges Objektiv mehrere Body-Generationen überlebt und klaglos 20 Jahre und länger sein segensreiches Werk verrichtet. Der Verkauf neuer Objektive funktioniert zufriedenstellend nur mit E-Mount. Mit spiegellosem A-Mount würde sich die Sony-Kamerasparte ihr eigenes Grab schaufeln (auch wenn das einige hier nicht begreifen).
minfox ist offline  
Alt 07.10.2015, 20:35   #5777
Itscha

Zitat:
Es ging aber, denke ich, um den generellen (technischen) Vorteil einer spiegellosen A-Mount vs. E-Mount.
Nein, wie kommst Du darauf?

Es geht grundsätzlich darum, ob A-Mount noch eine Zukunft hat neben E-Mount. Und da ist der Vorteil, den PHabermehl geschildert hat, sicherlich einer der wichtigsten.

Warum sollte spiegelloser A-Mount einen anderen Vorteil haben, als größer zu sein als die E-Mount-Kameras und A-Mount-Objektive ohne Adapter zu schlucken?

Und vielleicht ging es auch noch darum, eventuell einen Vorteil daraus zu ziehen, beide Welten in einer Kamera zu vereinen. Aber sonst?

Aber das ist ja eh alles Traumtänzerei ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 07.10.2015, 20:39   #5778
goethe

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
... Mit spiegellosem A-Mount würde sich die Sony-Kamerasparte ihr eigenes Grab schaufeln (auch wenn das einige hier nicht begreifen).
Sehe ich ebenso! Identische, spiegellose Technik in zwei getrennten Systemen anzubieten, wäre in der Tat kontraproduktiv.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 07.10.2015, 21:01   #5779
Giovanni

Zitat:
Zwei Möglichkeiten:
a) bezahlt von Canon, die versuchen ja alles den ärgerlichen A-Mount-Konkurrenten los zu werden.
Da wird wohl andersrum ein Schuh draus. Bei den paar % Marktanteil, die Sony selbst zu besten Zeiten mit dem A-Mount erreicht hat, konnte Canon müde lächeln (obwohl sie das eine oder andere Feature der Minolta- und ersten Sony A-Mount-Gehäuse über die Jahre mehr oder weniger übernommen haben). Was ihnen das Lächeln jetzt gefrieren lässt, könnte schon eher der Erfolg des E-Mount in Verbindung mit dem technologischen Rückstand der eigenen Sensoren sein.

Zitat:
Ich für meinen Teil hätte für die nächsten 40 Jahre alle zwei Jahre einen neuen APS-C-A-Mount Body gekauft, von mir aus gleich im Abonnement...
Kriegst du die Dinger echt in 2 Jahren kaputt? Fotografierst du damit tagein, tagaus den Sperrmüll anderer Leute für eBay, oder wie macht man das?
Giovanni ist offline  
Alt 07.10.2015, 21:10   #5780
wiseguy

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Sehe ich ebenso! Identische, spiegellose Technik in zwei getrennten Systemen anzubieten, wäre in der Tat kontraproduktiv.
Klaus
Warum das denn? Einerseits würde man die Kunden nicht im Regen stehen lassen, zum anderen bedient man unterschiedliche Interessen. Es gibt nunmal nicht wenige, die Interesse an einem größeren Gehäuse haben. Wenn dies nun so gestaltet wird, dass der Motor für den Stangen-AF darin Platz findet und ein E->A-Adapterring so darauf sitzen kann, dass er nicht als klobiger, unförmiger Störenfried empfunden wird, dann hat man kein zweites System, sondern schlichtweg eine Alpha-Mount Kamera.

Ich glaube nicht, dass das kontraproduktiv wäre. Kontraproduktiv wäre es, die ganzen A-Mount Nutzer mit ihren Objektivparks einfach im Regen stehen zu lassen. Und das sind je nach Weltregion nicht mal ganz so wenige. Das wäre ein massiver Vertrauensbruch mit Signalwirkung über die bisherige Kundschaft hinaus.
wiseguy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln