Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2015, 18:41   #5571
screwdriver

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Echt, macht das einen Unterschied, ob ich ein MC oder MD an eine NEX/a7 adaptiere?
Als "alte Hasen" ist das für dich und mich sicher viel zu selbstverständlich, dass es "natürlich" funktioniert.

Wenn du weder den passenden MD- oder MC-. Adapter findest, macht das keinen Unterschied.

Den kann es aber machen, wenn du dich nicht auf die Idee kommst das MC-Objektiv mit dem MD-Adapter zu verbinden (oder umgekehrt) weil du nicht weisst, dass beide das SR-Bajonett haben.
screwdriver ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.09.2015, 18:41   #5572
usch

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Es gab nur das SR-Bajonett.
Ich wußte, daß das kommt. Genauso wie immer jemand kommt und erklärt, daß es "Kleinbild" heißt, wenn man "Vollformat" sagt. Im Prospekt zur XD-7 von 1979 ist aber nirgends von "SR" die Rede. Da heißt es einfach "Minolta-Bajonett".

Richtig ist allerdings, daß die als "MD-Adapter" angebotenen Teile in Wirklichkeit allesamt SR-Adapter sind, weil ihnen die Blendennippel fehlen.
Alt 13.09.2015, 19:04   #5573
goethe

[QUOTE=usch;1739128]:
"... Wenn es wirklich Massen kaufkräftiger und -williger A-Mount-Benutzer gibt, wird Sony das System sicher nicht einstellen."

Genauer formuliert: Es existierten kaufkräftige A-Mount-Nutzer, es gab sie zu genüge!
Wenn aber der Hersteller selbst das System nur ungenügend weiter pflegt, beispielsweise notwendige Innovationen ausblieben oder vom Verbraucher nicht akzeptiert wurden wie der elektronische Sucher, geht die Nachfrage sprunghaft zurück.

Zitat:
"Ein Problem hätten nur die, die ihr Equipment so lange benutzen, bis es kaputt oder wirklich hoffnungslos veraltet ist..."

Nicht unmittelbar, weil der Lebenszyklus älterer, robuster Objektive mit Stangenantrieb, ohne vollgestopften, anfälligen Elektronikklimbim länger wertbeständig ist als viele Neuanschaffungen!

Klaus
goethe ist offline  
Alt 13.09.2015, 19:26   #5574
minolta2175

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Richtig ist allerdings, daß die als "MD-Adapter" angebotenen Teile in Wirklichkeit allesamt SR-Adapter sind, weil ihnen die Blendennippel fehlen.
Hallo,
ich habe mich nur gemeldet weil du bei deinen Beiträgen immer seher genau bist.
Ich habe für meine Objektive vor 5Jahren eine Datenbank angelegt, zur Sortierung war die richtige Angabe sehr wichtig, es ist ja nicht nur Minolta, Leica R und das K-Bajonett sind schwieriger.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline  
Alt 13.09.2015, 19:36   #5575
fbe

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Zu Alpha 6000 und LA-EA4 mit Stangenobjektiven im Gepäck ist billiger als zu Canikon-APSC und dort neue Objektive einkaufen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sony Autofokus-Module fertigt, die in keine Kamera mehr eingebaut werden. Falls es zum Ende des A-Mount kommt, wird auch der Adapter eingestellt.
fbe ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.09.2015, 20:54   #5576
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Falls es zum Ende des A-Mount kommt, wird auch der Adapter eingestellt.
Ich hatte weiter oben dargelegt, wie Olympus das Ende des FourThirds-Mount (E-System) kommuniziert hatte. Obwohl FourThirds nachweislich mausetot ist, gibt es noch immer den Adapter FT->MFT - original von Olympus und fabrikneu. Ich konnte berichten, wie Olympus den Übergang von Spiegel zu spiegellos gestaltet hat und welche technischen Voraussetzungen vorher geschaffen werden mussten.
Was kannst du berichten, außer herumzupoltern, dass der LA-EA4 zusammen mit dem A-Mount eingestellt würde? (was übrigens - von der Sache her gesehen - ein vollkommener Irrwitz wäre. Ich glaube, dass ich das nicht ausführen muss.)
minfox ist offline  
Alt 13.09.2015, 21:00   #5577
AS Photography

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sony Autofokus-Module fertigt, die in keine Kamera mehr eingebaut werden. Falls es zum Ende des A-Mount kommt, wird auch der Adapter eingestellt.
Das AF-Modul im LA-EA2/4 (im Prinzip aus der A65) wird doch bereits in keine Kamera mehr eingebaut....
AS Photography ist offline  
Alt 13.09.2015, 21:09   #5578
dey

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Das AF-Modul im LA-EA2/4 (im Prinzip aus der A65) wird doch bereits in keine Kamera mehr eingebaut....
Hat die A58 ein anderes? Eher nicht. Zumindest die seltsame Position des zweiten und dritten Kreuzsensor ist gleich.
Alt 13.09.2015, 21:24   #5579
AS Photography

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hat die A58 ein anderes? Eher nicht. Zumindest die seltsame Position des zweiten und dritten Kreuzsensor ist gleich.
Hmmm, bin mir da nicht mehr so ganz sicher... Hab' nie mit ner A58 gearbeitet und die Specs sehen einerseits sehr ähnlich aus, andererseits gibt es kleine Unterschiede und 2 Jahre "Zwischenraum"...

Aber ich glaube auch nicht, dass tatsächlich noch neue A58 gebaut werden... Elektronik und auch mechanische Kameras (lest mal Berichte in ich glaube "PhotoDeal") wurden und werden chargenweise gebaut und dann abverkauft....
AS Photography ist offline  
Alt 13.09.2015, 21:33   #5580
dey

Neuer und besser ist der AF der A58 ganz sicher nicht. Ich benutze beide.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln