![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5561 | |
|
Zitat:
Ein Problem hätten nur die, die ihr Equipment so lange benutzen, bis es kaputt oder wirklich hoffnungslos veraltet ist. Die müßten sich dann über einen Wechsel in die eine oder andere Richtung Gedanken machen. Das ist aber ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann – als Minolta damals das MD-Bajonett aufgegeben hat, bin ich ja auch weder zum AF-Bajonett noch zur Konkurenz gewandert, sondern hab erst mal 20 Jahre mit dem alten Geraffel weiter fotografiert. Eine Stampede, wie du sie da an die Wand malst, wird nicht stattfinden. Die apokalyptischen Reiter. ![]() Eine Kompaktkamera mit guten manuellen Eingriffsmöglichkeiten und vernünftigem Sucher, damit er erst mal die Grundlagen lernt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5562 |
|
Und genau deshalb glaube ich nicht an eine Einstellung des A-Mount. Was ich im übrigen hier schon mehrfach geschrieben habe.
#5563 | |
|
Zitat:
Minolta hat nicht das MD-Bajonett aufgegeben, denn esgab nie ein MD-Bajonett! Es gab nur das SR-Bajonett.MC und MD sind Bezeichnungen für den Objektiv-Typ. Ab 1958 hat Minolta bei den einäugigen Spiegelreflexkameras das SR-Bajonett, ab der Minolta 7000 das A-Bajonett. Ab 1966 und der SRT 101 kam die Offenblendinnenmessung mit dem Objektiv Typ MC, der Blendenrig hat einen Mitnahmestifft. MC heisst Meter Coupled (gekuppelte Offenblendmessung) Ab 1977 kommen der Objektiv-Typ MD der Blendenring hat eine weiter Mitnahme für Kameras (XD-7) mit Zeit und Blendenautomatik. MD heisst Meter Driven (schließt MC ein) Deshalb verwende ich für die Bajonettbezeichnung SR ; SR/MC ; SR/MD, es ist die ausagekräftigste Bezeichnung. Gruß Ewald |
|
![]() |
![]() |
#5564 |
|
Man kann es auch mit Fachwissen übertreiben.
|
![]() |
![]() |
#5565 | |
|
Zitat:
Bei solchen ungefragten Ergüssen denke ich immer, dass... nee, ich sags nicht. ![]()
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5566 |
|
|
![]() |
![]() |
#5567 |
|
Vor allem, wenn Minolta nichtsdestotrotz den SR/MC/MD-Anschluss aufgegeben hat.
Danach habe ich auch rund 20 Jahre mit MC/MD-Geraffel weiter geknipst. AF musste es gar nicht sein, aber 1/4000 Sek. oder Spotmessung wären mir schon mal recht gewesen. Damals hing allerdings die Bildqualität nicht so arg vom Gehäuse ab. Mit guten Objektiven an der Kamera und einem guten Film in der Kamera konnte die Ergebnisse so gut sein wie mit den aktuelleren AF-Kameras. Und heute? klar, in 15 Jahre liefern die A77, a99, a77II immer noch ansehnliche Fotos (vorausgesetzt, die Kameras funktionieren noch), aber wer weiß, um wie viel Nasenlängen dann die a7xx etc. dann in jeder Hinsicht besser sind, auch bei der Bildqualität. Geändert von rainerte (13.09.2015 um 18:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
#5568 |
|
Hallo Ewald,
danke für die Details. Eine angenehme Abwechslung zum Einerleigooglenachgeschreibsel. ![]()
![]() |
#5569 |
|
Nö.
Gerade die Klientel, die sich ggf. auch mit Adapterfragen herumschlägt, ist genau hier auf korrekte Bezeichnungen und Zusammenhänge angewiesen.
#5570 |
|
Echt, macht das einen Unterschied, ob ich ein MC oder MD an eine NEX/a7 adaptiere?
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|