![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5251 |
|
Schwiegersohn hat eine schmerzhafte Zyste im Unterleib.
OP? Normalerweise innerhalb weniger Tage. Jetzt? Frühestens im Jänner! Covid? Alles nur Erfindung, oder? Zu wenig Kapazitäten in den Spitälern? Alles nur manipulierte Zahlen!? Wann wachen diese Leugner endlich auf? Sorry, ich habe in den letzten Wochen versucht sachlich zu bleiben, aber es mehren sich in meiner Umgebung immer mehr Fälle, die direkt oder indirekt mit Covid zusammenhängen und mit Leid oder Tod enden... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5252 |
|
Das geht bestimmt vielen anderen Menschen ähnlich:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-cf7fc88db8c8
![]() |
#5253 |
|
@TONI_B:
Deine Wut ist nur allzu verständlich. Corona Maßnahmen in Frage stellen, muss möglich sein in einer Demokratie. Die Politik kritisieren, meinetwegen. Aber tatsächlich zu behaupten, dass dieses Virus nicht existiert ist für mich auch nicht zu fassen. Das ist so respektlos den Menschen gegenüber, die daran leiden (und/oder sterben) müssen und auch denen, die täglich ihr Leben riskieren um die Versorgung (allen voran die gesundheitliche) sicherzustellen.
![]() |
#5254 | |
|
Zitat:
Dies ist natürlich insbesondere bei uns durch die öffentlich-rechtlichen und die privaten nicht so. Insofern: ich finde es gar nicht schwer mir eine Meinung zu bilden. Ich informiere mich über öffentlich-rechtliche, private und diverse unabhängige online Medien (nicht nur Corona). Diese pluralistische Medienwelt ist ein Segen.und andere Länder können davon nur träumen. Insofern; was oft fehlt ist die Open mindness diese Vielfältigkeit anzunehmen. Sondern, wie du richtig schreibst, ist die Filterblase das Problem. Und zwar durch social Media ein mittlerweile mMn sehr großes Problem. (Nicht dass das falsch verstanden wird, meine Antwort bezieht sich explizit auf Verschwörungserzählungsgläubige) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5255 |
|
Im Internet, besonders auch bei social Media, ist die Filterblase ganz extrem.
Sucht man da nach einem bestimmten Thema und schaut sich dann einige Suchergebnisse an, bekommt man ganz automatisch jede Menge Vorschläge, die genau in diese Richtung gehen. Andere Artikel, die das Thema vielleicht anders darstellen, bekommst du gar nicht. Man versucht ja ab und an Fake-News zu unterbinden. Ich frag mich nur, warum man dann den Corona-Leugnern Demos erlaubt. Es geht ja nicht um Meinungsfreiheit, sondern die Verbreitung von Lügen. Fakten sind Fakten und keine Meinung. Jemandem, der behauptet, die Wirkung von Impfungen sei noch nie nachgewiesen worden, muß man doch keine Bühne geben um das zu verbreiten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#5256 | |
|
Naja, ziemlich gleichgeschaltet, diese Medien.
Zitat:
In Deutschland wird man für offensiv regierungskritische Meinungen nicht eingesperrt. Zum Glück. Aber man wird schnell aus allen öffentlichen Ämtern und Positionen entfernt. Weitgehend ungehört und ungelesen darf man dann vieles sagen oder schreiben. Viele Grüße Paul. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5257 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5258 |
|
Diese Leugner, Verschwörungsideologen, Extremisten etc. sind bestimmt die lautesten auf diesen Demos. Man darf aber nicht vergessen, dass eben auch sehr viele ganz normale Menschen, die dem Gesamtkomplex kritisch gegenüberstehen, auf diesen Demos unterwegs sind. Willst Du gleich einen Rundumschlag machen und das Demonstrationsrecht außer Kraft setzen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5259 | |
|
Zitat:
Querdenker sind Menschen, die mit der Realität nicht klar kommen und sich deshalb ihre eigene basteln. Da nutzt alles Argumentieren nichts. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#5260 | |
|
Zitat:
Eine interessante Hypothese dazu letztens gesehen: der Glauben an Verschwörungen geht mit dem Gefühl des Kontrollverlusts einher. Der Mensch möchte nicht durch eine diffuse, unsichtbare und ungreifbare Gefahr gesteuert werden. (Was ja logisch ist). Merkt er, dass er keine Kontrolle (Ansteckungen, Lockdown etc.) hat, vermutet er fremde Kräfte dahinter, die ihm schaden wollen. Die Funktion bist ähnlich wie bei Flugangst, also die Abgabe der Kontrolle in einer potentiell gefährlichen Situation. Das mildert zwar nicht das tratra was die Querdenker veranstalten, aber es zeigt ganz gut woher das rührt. Aber eigentlich sollten wir denen nicht so viel Aufmerksamkeit geben, ich halte es wie mit anderen Extremen, je weniger Aufmerksamkeit, desto mehr sind sie Aussenseiter. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|