Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2020, 11:43   #5241
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber da sieht man wieder mal, was diese Pandemie und leider auch die Politik verursacht: die Bevölkerung wird auseinanderdividiert!
ich finde die Formulierung unglücklich, weil es so klingt, als läge die Schuld für die gesellschaftliche Spaltung nur bei anderen, der Pandemie, der Politik...
Es ist auch die Bevölkerung selbst, die sich spaltet, weil sie in Teilen verlernt hat, welches Gut Gesundheit ist, was Respekt bedeutet, wenn das Wort nicht in einem Songtext vorkommt, oder dass man sich selbst und seine Bedürfnisse auch ein- und beschränken kann. Es liegt in unseren Händen, wie wir mit der Pandemie umgehen. Wir können viel mehr als die Politik beitragen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 12:02   #5242
TONI_B

Es ist schon klar, dass wir selber es sind, die da "Schuld" haben. Nur gibt es kaum Politiker, die versuchen das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen. Und einen respektvollen Umgang gibt es ja kaum wo noch, schon gar nicht in der Politik. D.h es wird uns nicht vorgelebt und damit ist es auch nicht erstrebenswert für Viele.

Der Neid und die Missgunst feiern fröhliche Urständ - sieht man ja auch hier, wenn auf die Beamten losgegangen wird.
Alt 14.12.2020, 12:15   #5243
Sofian

Ich finde, dass Felix' Anfrage überhaupt nicht Richtung Bashing ging und ich finde es auch nicht anmaßend die Frage zu stellen, ob auch Staatsbedienstete in dieser schweren Zeit mit Einschnitten rechnen müssten (Konjunktiv!).

Nur weil er sich bezüglich der Kurzarbeit unglücklich ausgedrückt hat, kommt da gleich der - scheinbar hier stark vertretene - Zug der Beamten mit Empörung über ihn gerollt. Eins ist klar, pauschale Verunglimpfungen in jedwede Richtung sind nicht sinnvoll. Aber es darf doch die Frage gestellt werden, ob auch Beamten die Vergütung temporär beschnitten werden kann, wenn es denn "angemessen" ist. Ich will mir gar nicht anmaßen zu wissen, wo das der Fall sein sollte und bin auch der Meinung, dass viele Menschen mit Engagement (natürlich auch im Staatsdienst) ihren Beitrag leisten, gerade jetzt.

Aber kommt doch mal von dem hohen Ross runter, der Staatsdienst gibt einem Privilegien, aber diese kommen auch mit besonderen Verpflichtungen. Insofern verstehe ich das Gejammer an manchen Stellen nicht. Ist für mich nachvollziehbar, dass Beamte in solchen Zeiten an anderen Stellen aushelfen sollen, wenn das nötig ist.
Alt 14.12.2020, 12:38   #5244
steve.hatton

Zitat:
Es ist schon klar, dass wir selber es sind, die da "Schuld" haben. Nur gibt es kaum Politiker, die versuchen das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen. ....

Es ist auch das mediale Verhalten, welches teils fragwürdig ist.
Jegliches negative Beispiel verwirrt den ein oder anderen, wenn zB ein Bild einer Rednerin gezigt wird un im Hintergrund sind Bodyguards oder Techniker ohne Maske zu Dritt auf engstem Raum zu sehen...solche Bilder sollte ich einfach aktuell NICHT ZEIGEN.

Parallel aber die Hauptperson darauf hinweisen, dass derartige Perspektiven unglücklich sind, weil sie wiederum Perspektiven der Gedankenlosen fördern !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 13:09   #5245
Dornwald46

Bei der Sendung Anne Will hat gestern abend ein Chefarzt gesprochen:

Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.

Der hat erzählt was in den Kliniken los ist, das sollten sich mal die Querdenker ansehen.

Wer will, kann sich das nochmal anschauen:

Wiederholungstermine

Mo, 14.12.20 | 20:15 Uhr tagesschau24

Di, 15.12.20 | 01:15 Uhr 3sat
Alt 14.12.2020, 13:16   #5246
steve.hatton

Auch mal eine positive Meinung:

https://www.xing.com/news/articles/t...z6ybR2A6hBWkAT

Steve
Alt 14.12.2020, 13:17   #5247
HaPeKa

Zitat:
Es ist schon klar, dass wir selber es sind, die da "Schuld" haben.
Kommt hinzu, dass mit den neuen Medien auch eine Spaltung der Gesellschaft stark begünstigt wird. Das kam insbesondere in den USA zum Vorschein. Schaue ich den ganzen Tag Fox News, dann bekomme ich halt nur republikanisch angehauchte News.

Hier geht das ähnlich. In welchen Facebookgruppen bin ich? Welche Informationsquellen konsumiere ich? Leider wird es immer schwieriger, sich eine ausgewogene Meinung zu bilden, insbesondere, wenn man sich weigert, von eigenen Vorstellungen abweichende Informationsquellen ebenfalls von Zeit zu Zeit zu nutzen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 13:30   #5248
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
Es liegt in unseren Händen, wie wir mit der Pandemie umgehen. Wir können viel mehr als die Politik beitragen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Dat Ei
Genau so ist es.
Alt 14.12.2020, 14:32   #5249
steve.hatton

Jetzt kommt mir nicht mit Fremdwörtern wie Eigenverantwortung

Steve
Alt 14.12.2020, 14:39   #5250
KSO

Pandemie? Hauptsache die Haare schön!

Vor dem Shutdown

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln