![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#491 |
|
Harald, am schönsten finde ich Bild 3 und Bild 6!
Bild 3 - da dachte ich zuerst: Oh mein Gooott... Van Gogh lebt!! ![]() ![]() @embe: leider weiß ich sonst nichts von der Glocke...nur, dass sie da stand. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie klingen könnte, es ist genug Material vorhanden, aber da sie auf einem Sockel stand, war natürlich kein Erklingen möglich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#492 | |||||||
|
In Mitteleuropa wurde eine neue Kirche oft am gleichen Ort wie die Vorgängerkirche errichtet. Heute mal ein Beispiel, wo dies nicht der Fall war.
In Brescia steht der neue prachtvolle Dom (offiziell die Sommerkathedrale von Santa Maria Assunta) direkt neben der schlichten alten romanischen Rundkirche, dem alten Dom (offiziell die Winterkathedrale von Santa Maria Assunta). Allerdings steht der alte Dom aus dem 11. Jahrhundert seinerseits auf den Fragmenten einer Basilika aus dem 6. Jahrhundert und einer römischen Therme. Die Grundsteinlegung für den neuen Dom erfolgte 1604. Wie bei vielen Kirchenbauten verzögerte sich die Fertigstellung und die Kirche war erst 1825 fertiggestellt. Deshalb weist der neue Dom eine Mischung aus Barock und Klassizismus auf. Beim alten Dom handelt es sich um eines der wichtigsten Beispiele für eine romanische Rundkirche in Italien. Sie besaß ursprünglich noch einen Glockenturm, der aber im Jahr 1708 einstürzte und danach nicht wieder aufgebaut wurde. Im Innern des alten Doms ist es recht dunkel und der Besuch dieser Kirche ist ein recht eindrucksvolles Erlebnis.
![]() |
![]() |
#493 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#494 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Nur schade, dass die beiden Namensbestandteile - Kloster und Kalvarienberg - dabei nicht so zum Tragen kommen. Gibt es denn noch die Stationen, denen der Berg seinen Namen verdankt (oder zumindest Reste davon?)
![]() |
![]() |
#495 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich war mal im thüringischen Apolda in einer Glockengießerei: In der Tat, einfach beeindruckend, was da an monatelanger Vorbereitung nötig ist, um eine Glocke zu gießen - vom Ausheben der Grube über das Anrühren der Legierung bis zum minutiös getakteten Gießprozess. Kleine Fehler können alles verderben...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#496 |
Themenersteller
|
Hier nur mal ein Bild von außen, das ich schon mal für ein Fotobuch etwas aufbereitet hatte. Die anderen müsste ich erst länger suchen...
![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#497 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#498 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ein wenig hatte mich der Strohhut seinerzeit auch an die holländische Malerei erinnert, aber diesen konkreten Bogen bekam ich damals nicht. Doch jetzt, wo Du es sagst... ![]()
![]() |
![]() |
#499 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Klasse finde ich hier vor allem aber diesen direkten Vergleich zwischen beiden Stilistiken. Sehr gut gelungen, geradezu lehrbuchhaft!
![]() |
![]() |
#500 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|