Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2025, 15:22   #491
Dana

Harald, am schönsten finde ich Bild 3 und Bild 6!

Bild 3 - da dachte ich zuerst: Oh mein Gooott... Van Gogh lebt!! Der sieht ihm auf dem Bild SO ähnlich...und bei Bild 6 wirkt es, wie aus einer anderen Zeit entsprungen...total toll, was du uns da zeigst und dazu erzählst.

@embe: leider weiß ich sonst nichts von der Glocke...nur, dass sie da stand. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie klingen könnte, es ist genug Material vorhanden, aber da sie auf einem Sockel stand, war natürlich kein Erklingen möglich.
Sponsored Links
Alt 19.02.2025, 16:09   #492
bruno5

In Mitteleuropa wurde eine neue Kirche oft am gleichen Ort wie die Vorgängerkirche errichtet. Heute mal ein Beispiel, wo dies nicht der Fall war.

In Brescia steht der neue prachtvolle Dom (offiziell die Sommerkathedrale von Santa Maria Assunta) direkt neben der schlichten alten romanischen Rundkirche, dem alten Dom (offiziell die Winterkathedrale von Santa Maria Assunta). Allerdings steht der alte Dom aus dem 11. Jahrhundert seinerseits auf den Fragmenten einer Basilika aus dem 6. Jahrhundert und einer römischen Therme.

Die Grundsteinlegung für den neuen Dom erfolgte 1604. Wie bei vielen Kirchenbauten verzögerte sich die Fertigstellung und die Kirche war erst 1825 fertiggestellt. Deshalb weist der neue Dom eine Mischung aus Barock und Klassizismus auf.

Beim alten Dom handelt es sich um eines der wichtigsten Beispiele für eine romanische Rundkirche in Italien. Sie besaß ursprünglich noch einen Glockenturm, der aber im Jahr 1708 einstürzte und danach nicht wieder aufgebaut wurde. Im Innern des alten Doms ist es recht dunkel und der Besuch dieser Kirche ist ein recht eindrucksvolles Erlebnis.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alt 19.02.2025, 16:42   #493
CB450

Ich lasse es noch ein wenig "menscheln".

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 18:36   #494
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen

Kloster Calvarienberg

Bild in der Galerie
Interessante Perspektive in wechselnden Farben...

Nur schade, dass die beiden Namensbestandteile - Kloster und Kalvarienberg - dabei nicht so zum Tragen kommen. Gibt es denn noch die Stationen, denen der Berg seinen Namen verdankt (oder zumindest Reste davon?)

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 18:47   #495
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Glocke vor der Chiesa Nova in Assisi.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mal keine Kirche, sondern das, das Menschen in die Kirche ruft...
Das passt unbedingt zum Thema! Was wäre eine Kirche ohne Glocke(n)?! Auch wenn Teile der heutigen, vor allem städtischen Zivilisation sie gern stummschalten woll(t)en, und zuweilen gelingt das ja auch schon.

Ich war mal im thüringischen Apolda in einer Glockengießerei: In der Tat, einfach beeindruckend, was da an monatelanger Vorbereitung nötig ist, um eine Glocke zu gießen - vom Ausheben der Grube über das Anrühren der Legierung bis zum minutiös getakteten Gießprozess. Kleine Fehler können alles verderben...

Sponsored Links
Alt 19.02.2025, 18:56   #496
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mich würden aber auf jeden Fall auch Deine Bilder davon sehr interessieren.
Hier nur mal ein Bild von außen, das ich schon mal für ein Fotobuch etwas aufbereitet hatte. Die anderen müsste ich erst länger suchen...

Bild in der Galerie

Alt 19.02.2025, 18:59   #497
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein besonderer Brauch in der Karwoche sind auch die Buß-Prozessionen in Sevilla, bei der die Mitglieder der sog. Bruderschaften aus verschiedenen Stadtvierteln schwere Szenenstandbilder ('Paso') durch die Stadt tragen.
2000 waren wir am Palmsonntag vor Ort in Sevilla und konnten eine solche Prozession als Zuschauer miterleben.

Bild in der Galerie

Hier ein Bild von den Trägern eines solchen 'Paso' bei einer (sehr nötigen) kurzen Rast.
Das wirkt ja geradezu martialisch, fast wie hinter Gittern!! Aber Karwoche bedeutet ja wohl vor allem auch Buße tun... Ein ganz interessanter Aspekt in diesem Monatsthema!! Danke!

Alt 19.02.2025, 19:03   #498
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bild 3 - da dachte ich zuerst: Oh mein Gooott... Van Gogh lebt!! Der sieht ihm auf dem Bild SO ähnlich...
Danke für die Assoziation zu Van Gogh!! Fühle mich echt geehrt

Ein wenig hatte mich der Strohhut seinerzeit auch an die holländische Malerei erinnert, aber diesen konkreten Bogen bekam ich damals nicht. Doch jetzt, wo Du es sagst...

Alt 19.02.2025, 19:21   #499
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
In Brescia steht der neue prachtvolle Dom ... direkt neben der schlichten alten romanischen Rundkirche

Im Innern des alten Doms ist es recht dunkel und der Besuch dieser Kirche ist ein recht eindrucksvolles Erlebnis.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ja, das ist das typisch Schummrig-Mystische, wie man es mit alten romanischen Kirchen in Verbindung bringt. Ich mag es eigentlich, auch wenn die neuen hohen gotischen Dome dem Fotografen lichttechnisch weitaus besser entgegenkommen...

Klasse finde ich hier vor allem aber diesen direkten Vergleich zwischen beiden Stilistiken. Sehr gut gelungen, geradezu lehrbuchhaft!

Alt 19.02.2025, 19:25   #500
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich lasse es noch ein wenig "menscheln".

Bild in der Galerie
Gefällt mir richtig gut, Peter!! Und oft reicht das ja auch schon, um Leben in eine Kirche, in eine Andacht zu bringen. Das Thema heißt letztlich Glaube, Götter, Religion, nicht so sehr Architektur oder Steinkunde...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln