Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussionsthread zur Abstimmung des Bildes "Dark Room"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 10:42   #41
binbald

*tut hier eigentlich nichts zur Sache*, sorry.

Edit: vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit "Ja" gestimmt hatte.

Geändert von binbald (07.01.2011 um 11:12 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 10:59   #42
aidualk

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mir zeigt der Fall mal wieder, dass es besser wäre während der Abstimmung die Diskussion abzuschalten. Der Fotograf hat seinen Job getan und die Betrachter dürfen über das Werk abstimmen.
Ich empfinde die Diskussionen während der Abstimmung durchaus als Bereicherung. Oftmals kam ich da zu Sichen/Ansichten, die ich so in diesem Bild nicht sofort erkannt/empfunden habe. Würde dies nun nicht mehr möglich sein, würde mir etwas fehlen. Wenn ich an einer Abstimmung teilnehme, schaue ich mir das Bild meistens öfter an, bevor ich meine Stimme abgebe, einfach um den Eindruck für diese Entscheidung reifen zu lassen und hier nicht über den "ersten Eindruck" zu entscheiden.

Dass dies jetzt bei dieser einen Abstimmung gründlich in die Hose gegangen ist, würde ich als Ausnahme werten und nicht damit eine generelle Änderung begründen.

Meine persönlich Meinung dazu

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:17   #43
dey

Hi aidualk,

aber genau diese Diskussionen über Abstimmungen sind zweifelhaft.
Ein Bild soll nicht deshalb in die Ausstellung, weil es einen starken Fürsprecher hat.
Letztendlich soll es doch deine unbeeinflusste Meinung sein.
Und die ist in meinem Fall nur noch begrenzt gegeben, wenn ich alle für und wieder gelesen habe.

Vielleicht wäre es technisch machbar den Diskussionsstrang nur für User sichtbar zumachen, die abgestimmt haben.

Hätte den Vorteil einer unbeeinflussten Abstimmung und den Lerneffekt danach.

Wobei es vielleicht gar nicht notwendig ist, da Bilder ja nicht jungfräulich zur Abstimmung kommen, oder!?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:21   #44
binbald

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Letztendlich soll es doch deine unbeeinflusste Meinung sein.
[...]
Vielleicht wäre es technisch machbar den Diskussionsstrang nur für User sichtbar zumachen, die abgestimmt haben.
Aber das Problem ist, dass manchmal Bilder nach nur zwei-drei Diskussionsbeiträgen schon in der Ausstellungsabstimmung sind. Oftmals würde man gerne noch ein bisschen über das Bild diskutieren, einiges lernen - man sieht ja nicht immer alles und kommt erst durch die Beiträge auf einige Erkenntnisse.

Ich fände es besser, Bildthread und Diskussion im Album zu belassen und einen extra Thread ohne Diskussion zur Abstimmung zur Verfügung zu stellen.

Es ist doch schade, dass bei so vielen Abstimmungsbildern eine echte Diskussion nur bedingt stattfindet, weil man das Abstimmungsverhalten nicht beeinflussen möchte (so geht es mir zumindest oft)
Alt 07.01.2011, 11:25   #45
Dana

Ich fände die Idee, mal auszuprobieren, wie eine Abstimmung ohne Diskussion läuft, recht interessant. Dann wäre nämlich jeder auf sich alleine gestellt und müsste sich zwangsläufig wirklich mit dem Bild pur beschäftigen, ohne irgendwelche Färbungen "einzuatmen", die in der Diskussion entstehen.

Mir ist es mal passiert, dass ich, aufgrund der Diskussion, die fast nur negativ war, ein unglaublich tolles (für mich tolles) Bild fast mit NEIN gewertet hätte, nur weil alle so negativ geschrieben haben. Glücklicherweise hatte ich mich damals berappelt, aber die Gefahr besteht. Genauso anders herum.

Die Besprechung des Bildes sollte eigentlich VORHER laufen. Warum interessiert man sich erst dann dafür und diskutiert sich tot, wenn es in der Ausstellung steht? Denn dann geht es nur noch darum, ob Nein oder ob Ja und warum diese Entscheidung.

Daher wäre ich durchaus dafür, es mal auszuprobieren. Dazu käme aber noch, dass ein Bild, das gerade mal ein paar Minuten in der Besprechung steht und vorgeschlagen wird, nicht gleich in die Abstimmung überführt, sondern mindestens drei Tage zur Besprechung weiterhin freigegeben ist. Wäre mal einen Versuch wert, finde ich.

@Bildtitel:
Da gehe ich weitestgehend mit alberich konform. Ich hab ja auch schon öfter angesprochen, dass es mir sehr schwer fällt, Titel zu setzen, weil ich eigentlich keine Titel sehe, wenn ich ein Bild mache. Und sie mir nachträglich auszudenken, finde ich total doof.

Es sollte aber die Möglichkeit bestehen bleiben, einen Titel zu wählen. Denn manchmal sind Titel und Bild eine Symbiose, da sieht man den Titel schon beim Fotografieren oder er kann dem Bild noch ein wenig Spritz verleihen, weil das Bild extra auf diesen Gedanken hin gemacht wurde.
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 11:29   #46
dey

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Es sollte aber die Möglichkeit bestehen bleiben, einen Titel zu wählen..
Wie sollte es auch anders möglich sein. Ich habe ja schon in einem anderen Thema heute bemängelt, dass die Wiedererkennung von Themen aufgrund des zerhackten Thementitels auf Hauptseite schwierig ist.
Wenn Bilder ohne Thementitel eingestellt werden stoplert man ja ständig da rein obwohl man es gar nicht mehr möchte.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 11:38   #47
Dana

Hm...das stimmt natürlich auch...

Ich nenn meine Bilder ab jetzt "Bild 1" "Bild 2"....
Alt 07.01.2011, 11:59   #48
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Jetzt habe ich vier Seiten in diesem Thread durchgelesen, weiß aber immer noch nicht so recht, warum der Thread verschwunden ist. OK, denken kann ich es mir natürlich.

Die feine englische Art finde ich es ehrlich gesagt nicht, gleich einen kompletten Thread zu entsorgen, nur weil eine Diskussion in Bahnen läuft, die dem TO ungemütlich sind. Noch dazu einen Diskussionsthread zur Ausstellung . Da hätte man ja auch "moderierend" (=lenkend) eingreifen können.

Und aus dieser ganzen Diskussion jetzt den Schluss zu ziehen, die Diskussion um Vorschläge zur Ausstellung ganz abzuschaffen, halte ich für völlig falsch. Die Ausstellung wurde doch gerade deshalb geschaffen, um zur inhaltlichen Auseinandersetzung aufzurufen, bzw. eine Plattform dafür zu bieten.

Aber inhaltliche Auseinandersetzungen mit Bildern finden hier ja eh kaum noch statt .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:21   #49
kuddelmuddel

Anderer Vorschlag:

Wie wäre es, ein Bild das für die Ausstellung vorgeschlagen wird, noch 2-3 Tage im aktuellen Tread zu belassen. Hier haben dann alle die Möglichkeit Fragen, Anregungen, usw. zu stellen, welche dann auch bestimmt beantwortet werden.
Danach geht’s in die Abstimmung. Hier sollte dann aber nur noch geschrieben werden, warum das Bild in oder nicht in die Ausstellung soll.

Während der Abstimmung solche Diskussionen zu führen, das kann´s nicht sein.
Es ist sicher keiner böse wenn ein Bild nicht in die Ausstellung gewählt wird. Die User aber durch solche Diskussionen unbewußt zu beeinflussen, das ist auch nicht das Ware...

Gruß

Stefan, der sichs auch überlegt hat sein Bild aus der Abstimmung wieder raus zu nehmen.

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:48   #50
jqsch

Hi,

Es ist für mich ein Problem, wenn Bilder aus der Kiste in die Abstimmung kommen. Dann genau hat die Auseinandersetzung mit dem Bild eben nicht stattgefunden. Dann wäre auch der Drops gelutscht, die (technischen) Argumente ausgetauscht. Für mich ist der Abstimmungsthread eben kein Platz für Diskussion mehr Martin. Hier geht es ausschliesslich nur um Ja und nein. Dazu kommt, dass es die ungeschriebene Regel gibt, dass sich der Fotograf nicht mehr an der Diskussion beteiligt, wenn sein Bild zur Abstimmung steht. Wir haben diese Diskussion schon vor und hinter den Kulissen geführt, als z.B. Zwischenstände gepostet wurden.

Für mich gehören Bild, Rahmen und Titel unbedingt als Einheit zusammen. Ich finde auch der Fotograf sollte sich mit seinem Werk auseinandersetzen. Und in ganz wenigen Worten beschreiben können, was das Bild ausmacht, was es zeigt, was er/sie empfunden hat. Das ist bei einer Libelle vielleicht einfacher, als bei anderen Titeln, das gebe ich gerne zu. Manche können das, andere nicht. Aber den Holzhammer rauszuholen und zu sagen: Dann eben keine Titel mehr, für mich die klasische Überreaktion.

Witzigerweise fand ich gerade die Doppeldeutigkeit des Titels Darkroom so subtil. Beelitz hatte ja immer auch diesen Touch bestimmte Genrefotografen und eine bestimmte Szene anzuziehen.

Aber die Diskussion im Beitrag zu führen, nachdem Stephan klar gemacht hatte, wie es aufzufassen war, war spätestens danach deplatziert.

Und ich habe die Reaktion von Stephan durchaus verstanden. Und hatte eine ähnliche Reaktion vom anderen Stefan auch erwartet. Dort einen Ausstellungsbeitrag zu "kapern", hätte mich sofort dazu verleitet, das Bild zurückzuziehen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Man sollte sich im Team mal Gedanken machen, wie es bei der Ausstellung weitergeht.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussionsthread zur Abstimmung des Bildes "Dark Room"

Forenregeln