Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 17:18   #41
*mb*

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Eine Pentax k5 im Gewand einer Alpha 7xx wäre top!
Zitat:
Eine 580 im Mantel einer Pentax k5 und Af Feinjustierung würde auch genügen ...
Welches Kleidchen soll die Kamera denn nun haben? Sony ist durch Deine ständig sich ändernden Wünsche bestimmt schon völlig verwirrt!

Geändert von *mb* (03.01.2011 um 18:06 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 17:30   #42
Ditmar

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Welches Kleidchen soll die Kamera denn nun haben? Sony ist durch Deine ständig sich ändernden Wünsche bestimmt schon völlig verwirrt!

Falls es irgendwann wirklich geschehen sollte, dass Du eine Kamera käuflich erwirbst, werden die diversen Foren sicherlich schon mit Deinen unzähligen nicht verwirklichten Kaufankündigungsbeiträgen hoffnungslos überflutet sein!
Solche Seitenhiebe finde ich äußert unfreundlich, um nicht zu sagen unter der Gürtellinie.
Alt 03.01.2011, 18:07   #43
erich_k

Zitat:
Eine Pentax k5 im Gewand einer Alpha 7xx wäre top!
Zitat:
Eine 580 im Mantel einer Pentax k5 und Af Feinjustierung würde auch genügen ...
Also übersetzt, so dass es alle anderen auch verstehen:

Eine 580 im Kleidchen der 700 über die Umkleidekabine der K5 ???

Oder änderst du täglich oder öfters deine Meinung?
Alt 03.01.2011, 18:09   #44
*mb*

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Solche Seitenhiebe finde ich äußert unfreundlich, um nicht zu sagen unter der Gürtellinie.
Ich sehe ein, dass der zweite Teil meiner Anmerkung etwas überzogen war und habe diese deshalb reumütig gelöscht. Entschuldigung!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:22   #45
ansisys

Zitat:
Eine 580 im Mantel einer Pentax k5 und Af Feinjustierung würde auch genügen für die wahrscheinlich letzte Kamera,die ich kaufen werde.
Oh, das ist traurig, Du bist schon so alt?
(ich sehe was, das Ihr nicht seht, das liegt bald unter der Eeeeeerde)
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 18:40   #46
hanito

Alpha 700

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Ich sehe ein, dass der zweite Teil meiner Anmerkung etwas überzogen war ...
Finde ich nicht.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:47   #47
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Finde ich nicht.
No mercy!
Aber nun ist gut wegen ot! Per PN stehe ich zur Verfügung!

---------- Post added 03.01.2011 at 17:49 ----------

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Also übersetzt, so dass es alle anderen auch verstehen:

Eine 580 im Kleidchen der 700 über die Umkleidekabine der K5 ???

Oder änderst du täglich oder öfters deine Meinung?
Nein, ich erkenne meist erst auf den zweiten Blick was möglich sein kann!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:11   #48
jennss

Einiges tun könnte Sony an der Firmware. Ich wünsche mir eine konfigurierbare Iso-Automatik wie bei Nikon. Weiterhin wünsche ich mir auch den fein justierbaren Weißabgleich über 2 Achsen (nicht nur bei Kelvin-Einstellung) und ich wünsche mir auch interne RAW-Konvertierung und Bildbearbeitung, sowie feiner konfigurierbare Bildparameter (Nikon kann bei Monochrom z.B. Tönungen machen). Klar man kann mit RAW auch alles am PC später machen, aber unterwegs hat man mehr Bezug zum Foto und es verdoppelt die Arbeit nicht. Ich fand es bei der D90 toll, dass ich schon unterwegs soviel am Foto machen konnte.
Mehrfachbelichtung fehlt in der A55.
Die Herausforderung an soviel Einstellmöglichkeiten ist jedoch das Menü übersichtlich zu gestalten.
Man könnte auch das AF-Hilfslicht ohne Blitz, sondern mit Licht machen, aber im Grunde nutze ich beides nicht. Der SLT-AF ist schon sehr lichtstark.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 22:26   #49
subjektiv

Auf zwei Punkte warte ich seit Jahren. Daher (und wegen Warten auf Vollformat) hatte ich den Kauf einer Alpha relativ lange hinausgezögert. Diese wären für mich die Hauptargumente für einen Neukauf.

- Wasserwaage im Sucher.
- Ganz wichtig wäre mir eine Möglichkeit, die Kamera auf den Geräuschpegel der R1 (maximal) zu reduzieren. Und zwar so, dass auch bei Batteriewechsel... sichergestellt ist, dass die Kamera leise bleibt. Die R1 ist nur in der nächsten Umgebung deutlich wahrnehmbar und stört damit auch Rundfunkübertragungen noch nicht. Aber sie erreicht die Abbildungsqualität der A850 einfach nicht annähernd.
Bei einer SLR wäre das z.B. durch Fixieren des Spiegels und LiveView möglich. (Daher war der Sony LiveView in SLRs über extra Sensor für mich eher eine Art Schock.)
Eventuell wäre durch eine Beschränkung auf Verschlußzeiten bis ca 1/500 auch der Verschluß leise zu kriegen...
Eine Notlösung wären Zentralverschlussobjektive. Aber das schränkt natürlich die Brennweitenwahl schon wieder ein. (Ich bräuchte ja schon etwa 28 bis mindestens 200 mm. Auch so ein Problem der R1...)
AF wäre für diese Fälle für mich verzichtbar, könnte aber eventuell auch entsprechend langsamer arbeiten. Also würde mir Kontrast-AF hier reichen. Wäre ja nebenbei auch für Makro praktisch.

Sonstige Auflistung, grob an TO angeleht:
- Größe wie A900 oder kleiner, solange Ergonomie nicht wirklich leidet. Wer größer will, kann ja Hochformatgriff verwenden. Der Handgriff selbst aber keinesfalls kleiner (eher noch minimal dicker oder das Gehäuse daneben etwas dünner).
- Selbstverständlich FF-Sensor. Erhöhung der Auflösung soweit keine Nachteile beim Rauschverhalten oder mit den alten Objektiven dadurch entstehen. Niedrigere Auflösung auf gar keinen Fall. Wäre (nicht nur) für die alternative APS-C Betriebsart ja auch sinnlos. Warum sollte die neue Kamera schlechter sein?
- Falls Video, natürlich auch mit manuellen Einstellmöglichkeiten. Ich sehe keinen Sinn darin, das gegenüber dem Fotomodus zu ändern. Eventuell könnte ja die Fokussiertaste die Blende zum automatischen Nachfokussieren kurz öffnen...
- Sucher: Hauptsache schnell, groß und scharf und endlich mit Wasserwaage.
- Monitor fest oder vergleichbar NEX. In jedem Fall aber kratzfestes Glas (mindestens wie A850), das ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen auskommt.
- Selbstverständlich Blitzschuh. Gerne auch eingebauter Blitz oder Fernsteuerung für systeminterne Wirelessfunktion (leichter unterzubringen als ein Blitz).
- Varianten halte ich am ehesten wegen unterschiedlicher Monitorwünsche für sinnvoll. Da sich diese einfach gegenseitig widersprechen und jeweils Vor- und Nachteile haben.
- Preisklasse bis maximal 1700,- Gerne niedriger.
- Speichermedium unbedingt CF-Karten! Andere sind einfach zu lahm für anfallende Datenmengen. Parallel nutzbare Schächte (für Erweiterungskarten gut). Ich möchte z.B. keinesfalls WLAN haben, andere sollten das aber problemlos integrieren können. Alternativ könnte man auch auf zwei Karten wechselweise speichern. Sollte tatsächlich mal eine ausfallen, sind nicht alle Bilder weg.
- Möglichkeit, ungenutzte Tasten umzubelegen. z.B. ist Weißabgleich bei RAW oder die +/- Taste bei fester Belegung eines Einstellrades weitgehend überflüssig (ausser evtl. mit Blitz)
- Die APS-C Beschränkung sollte beim Objektivwechsel oder Zoomen zu kürzeren Brennweiten automatisch deaktiviert werden.
- Das obere LCD halte ich für absolut verzichtbar. Den Platz könnte man auch sinnvoll nutzen.

Gegen Verbesserungen bei AF oder JPEG-Bildqualität (bei HighISO) ist natürlich nie etwas einzuwenden. Aber weltbewegendes erwarte ich da nicht wirklich. Dazu ist der aktuelle Spielraum wohl zu klein.

Weitere Ideen (die aber kaum zu erwarten sind):
- Wieder ein Griffsensor oder (wie bis zur AF9000) ein Sensor im Aulöser.
- Shiftbares Objektivbajonett
- Runder Bildsensor, um Bilder ohne Verlust im RAW-Konverter ausrichten zu können. (Ersetzt aber nicht die Wasserwaage, da Streulichtblenden stören können.)
- Eine Möglichkeit, auch die älteren TTL-Blitze zumindest als Remote Kameragesteuert zu verwenden wäre auch schön.

---------- Post added 04.01.2011 at 21:36 ----------

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Mehrfachbelichtung fehlt in der A55.
Macht an einer digitalen aber auch nicht wirklich Sinn, oder?
Und wenn Du schon Bildbearbeitung in der Kamera willst, könnte das ja auch damit erledigt werden. Dann bleibt dennoch jede Aufnahme für sich verfügbar...
Diese Idee fände ich generell auch nicht schlecht. So könnte man z.B. eventuelle Wartezeiten nutzen. Nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das gut bedienbar sein soll. Am ehesten noch grundsätzliche RAW-Bearbeitung in Sidecars gespeichert oder als Info in die RAW integriert??? Aber für lokale Korrekturen wäre fast ein TouchScreen nötig???
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 23:00   #50
JoeJung

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
- Runder Bildsensor, um Bilder ohne Verlust im RAW-Konverter ausrichten zu können. (Ersetzt aber nicht die Wasserwaage, da Streulichtblenden stören können.)
Ich denke, das könnte aus mehrlei Hinsicht problematisch werden:
  • Um die volle Diagonale eines konventionellen FF-Sensors sowohl bei Hoch- als auch bei Querformataufnahmen darstellen zu können, müsste der Sensor somit auch 36mm hoch sein.
  • Das würde bedeuten, dass er flächenmäßig größer und somit auch teurer werden würde.
  • Weiters hätte das Auswirkung auf den Verschluss, der somit eine Höhe von 36mm an Stelle der bisherigen 24mm berücksichtigen müsste.
  • Der SSS müsste somit größere Massen bewegen und müsste wahrscheinlich dafür überarbeitet werden.
  • Insgesamt würde damit das Gehäuse wahrscheinlich auch entsprechend größer werden.
  • ...
Ich stimme dir zu, dass es ein interessantes Feature wäre, bezweifle aber, dass der Nutzen in sinnvoller Relation zu den Kosten bzw. Einschränkungen wäre.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » wie stellt Ihr Euch eine neue Kamera (Nachfolger A700/850/900 = A77/88/99?) vor?

Forenregeln