Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makrofotos - Objektiv zur A300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 16:03   #41
Itscha

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Was sich natürlich ändert ist die Perspektive durch den unterschiedlichen Aufnahmeabstand und dadurch das "Verhältnis Vordergrund zu Hintergrund".
Wenn ich mit dem 30mm einen Gegenstand fotografiere, sagen wir mal, einen Ring, und danach will ich den gleichen Ring in gleicher Größe im Bild haben, nehme aber das 105er-Makro. Da muss ich ja weiter weg vom Motiv, wegen der längeren Brennweite.
Ich hab mal grob ausprobiert und komme auf einen Abstand zwischen Motiv und Sensorebene beim 30er von 15 cm und beim 105er von 35 cm.

Bei gleicher Blende errechnet mir der DOF-Master eine Schärfentiefe von 0,12 cm beim 105er und 0,32 cm beim 30er. Das sind natürlich nur grobe Werte.

Liege ich da total falsch, oder hab ich einen Denkfehler? Kann natürlich sein, dass mir unser gestern Abend besuchtes Weinfest noch einen Streich spielt ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2010, 20:50   #42
der_isch

ich dachte mir eigentlich auch, daß mit steigendem Abstand die Tiefenschärfe größer wird...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makrofotos - Objektiv zur A300

Forenregeln