![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makrofotos - Objektiv zur A300
Meine Tochter hat die Liebe zu meiner Alpha 300 und zur Makrofotografie entdeckt. Daher wollte ich einmal nachfragen, welches preiswerte Makroobjektiv empfehlenswert ist. Aus Budgetgründen wurde vorerst das SAL 30 M28 ins Auge gefasst. Vielleicht gibt es jedoch Alternativen oder aber Erfahrungsberichte von diesem Objektiv. Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße, Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Tom,
ganz klar das Tamron 90/2,8 Di |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe beide, das Tamron 90/2.8 und das Sony 30/2.8. Qualitativ ist das Tamron um Welten besser. Das Tamron eignet sich auch um Insekten formatfüllend abzulichten da der Abstand zum Objekt größer sein kannals beim Sony, Fluchtdistanz.
Das Sony eignet sich meiner Meinung gut für Tabletop-Aufnahmen oder Bilder von Blumen und Pflanzen, also Dinge die, wenn Du Ihnen zu nah kommst, nicht abhauen. Das Sony bildet erst 1:1 ab 2cm vor der Frontlinse ab, also sehr nahe. Noch dazu wird das 30/2.8 ab einer Objektentfernung von 5-6 m unscharf. Der Vorteil des Sony ist wiederum die größere Schärfentiefe bedingt durch die kürzere Brennweite. Dann gibt es noch das Sigma 105/2.8, spielt in der selben Liga wie das Tamron. Das Tamron ist das schärfste Objektiv in meiner Sammlung und eignet sich auch als leichtes Tele. Ist aber trotz des Fokuslimiter keine AF Rakete. Das ist aber Makrotypisch. LG Gerhard Edit: Der Thread gehört eigentlich in die Rubrik Ojektive verschoben. Geändert von Fastboy (23.08.2010 um 11:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Tom, sind 30mm nicht ein wenig kurz?
Da bekommst Du bei 1:1 recht schnell Abschattungen. Gruß André
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Servus Tom,
Alternativ auch immer wieder gerne genommen: Die Kaffeemühle. Allerdings vermutlich das einzige Makroobjektiv bei dem sich die Nahgrenze aus der Geräuschempfindlichkeit des Objekts bestimmt und nicht den optischen Fähigkeiten des Objektivs... ![]() Aber im Ernst: Zwar ein sehr plastikhaftes Etwas, aber abbildungstechnisch sehr gut. Allerdings auch hier nur 1:1 mit Vorsatzlinse. Die gehörte ursprünglich zum Lieferumfang, bei einem Gebrauchtkauf also darauf achten, dass sie dabei ist. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Willsts du deiner Tocher was Gutes tun? Dann kauf ihr das 70 Sigma Macro.
![]() René |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
An meiner D7D leicht abgeblendet ein großartiges Teil.
![]() Ich verwende es ohne Vorsatzlinse wg. der Schärfentiefe. Gruß: Joachim
![]() |
#10 |
|
Hallo Tom,
ich würde auch das TAMRON 90/2.8 Di II empfehlen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|