![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
Doch, hat er
![]() ![]() Nur musste ich leider mit/seit der ![]()
Gruß Alex Geändert von tokaalex (16.07.2010 um 16:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
deutlich sichtbar in deinem 100% crop. Das lässt sich in einem RAW Workflow komplett vermeiden. Zweitens ist das Verhältnis Details/Schärfungsartefakte deutlich zu niedrig. Du hattest ja wohl die interne Schärfung angehoben und dafür ist es mir dann trotzdem zu wenig detailreich und nicht scharf genug, ich hab das mit der A900 und dem 3.5/50 einfach besser in Erinnerung. Das 3.5/50 hat zwar im Fernbereich eine gewisse Bildfeldwölbung, aber fehlende Schärfe im Nahbereich ist wirklich das letzte was man ihm vorwerfen könnte. Ich hab selbst übrigens mit dem MC Rokkor QF 3.5 50 begonnen, bin dann über das MD Rokkor 3.5 50 und plain MD 3.5 50mm das ich immer noch besitze zum AF 3.5 50mm gewechselt. Und alle waren absolut Spitze. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
danke, ich werd das beim nächsten Mal, wenn ich mehr Zeit habe, beachten und auch parallel ein RAW zum Entwickeln mit machen! ![]()
![]() |
#45 |
|
Wenn man sich mal Gedanken macht wo der Fleck beim 2.8 50mm her
rührt bleib ich immer wieder bei der nahezu planen dritten Linse (von vorn gezählt) hängen. Meine Vermutung: Die dritte Linse von vorn ist bei beiden Macros (2.8 und 3.5) nahezu plan, jedoch beim 2.8 im Gegensatz zum 3.5 nicht mit der zweiten Linse verkittet. Somit ergibt sich beim 2.8 ein optisch "härterer" Übergang an dieser Grenzfläche. Das vom Sensor in den äußeren hell beleuchteten Motivbereichen, durch die kleine Blende ins Objektiv zurück reflektierte Licht kann durch das konkave Element so genau am "harten" planen Übergang durch die Blende zurück in den eigentlich bei den Problembildern sehr dunklen zentralen Bildteil am Sensor zurück reflektieren. Das könnte für mein Verständnis trotz guter Vergütung schon in Bildrelevante Dimensionen vordringen. BG Hans Geändert von weberhj (17.07.2010 um 09:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|