Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 14:22   #41
ABC_Freak

Dann bin ich also nicht der Einzige der das "fühlt", dass muss aber nix heissen
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 16:01   #42
Photongraph

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Naja, es gilt schon als Tatsache, dass SSM-Objektive einen höheren Stromverbrauch haben. Ob das allerdings so viel ist, dass man es deutlich merkt, kann ich in Ermangelung von SSM-Linsen nicht sagen.
Verbrauchen schon etwas mehr, wenn man die Kamera die ganze Zeit an hat und selbst die LCD-Helligkeit reduzier hat, solange der AF bzw. SSM-Motor aktiv ist, wird Strom gezogen... (schätze mal das Objektiv bzw. der Ultraschallantrieb ist immer bzw. permanent bereit und zieht dauernd Strom, beim Stangen-AF wird hingegen erst durch's Kurbeln des kamerainternen AF-Elektromotors wirklich Strom verbraucht) Hier kann nach 30 Minuten bereits jede Menge Strom gezogen werden, aber keine Sorge mit einer oder zwei Akkuladung(en), kommt man eigentlich einen langen Tag locker durch.

Oder irre ich mich hier? Vergleiche ich das 70-200mm f/2,8 G SSM und Zeiss 24-70mm f/2,8 SSM gegenüber Stangen-AF Objektiven wie das Zeiss 135mm f/1,8, so fällt mir öfters auf, dass die SSM-Objektive mehr Strom anscheinend verbrauchen.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Schon mal Bilder davon bei 400mm und Offenblende gesehen?
Der Silberling ist das erste "Suppenzoom" das Offenblendentauglich ist.
Ich erinner mich da noch recht gut ans erste Mal mit dem Teil beim Stammtisch, keiner konnte da so recht glauben was er an Schärfe sah.
Na ich erwarte doch von einen G-Tele dieser Bauart mindestens eine gewisse Offenblendtauglichkeit und Schärfe.

Ja, glaube vom Marcus teilweise damals, aber die waren soweit ich weiss leider downsized, aber waren trotzdem Spitze. Manchmal bereue ich es, nur dass etwas lichtstärkere 70-200mm f/2,8 G SSM als Telezoom zu haben (an KB einfach nicht wirklich viel Tele). Wobei gute Frage wie schlägt sich das 70-400mm G SSM gegenüber dem 70-200mm G SSM eigentlich?

Schade, dass ich zu euren Stammtisch in München leider bis jetzt nicht kommen kann.

Geändert von Photongraph (11.06.2010 um 16:12 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 16:55   #43
aidualk

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Danke, ja ich habe das Sigma noch. Es wird mich aber demnächst verlassen, zwei WW sind eines zu viel.
Du könntest nicht zufällig einen kleinen Vergleich der beiden machen? am kurzen Ende und bei 20mm würde voll ausreichen
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:16   #44
pianofranz

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
Hab' einfach mit'm Training wieder angefangen

Andreas
Ich hatte jedenfalls nach dem letzte Zoobesuch nach 4 Stunden saure Arme (850+70-400SSM und 700+Sigma105mm Makro) ... und (für mich) tolle Fotos.

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:31   #45
Nachwuchs-hobby-fotograf

Dann zeig doch mal ein paar Bilder von dem 70-400
Vielleicht brech ich dann ja doch mal in eine Bank ein

Mein fotocommunity Plätzchen, mit meinen besten Bildern vom vorletzten Jahr
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...rofile/1525130
Nachwuchs-hobby-fotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 19:38   #46
Ta152

Zum Stromverbrach, der scheint ja wie in anderen Threads schon bemerkt wurde sehr unterschiedlich von Benutzer zu Benutzer zu sein (Unabhängig ob SSM oder nicht). Mal zum vergleich, letztes Jahr habe ich bei den Luchtmachtdagen in Volkel mit A700+Bigma 1620 Bilder mit einem Akku gemacht, Restkapazität 2%, dieses Jahr beim Meeting Arien in La Fete Alais, mit A700+SAL70400 2006 Bilder, der erste akku hatte noch 7% Restkapazität, der 2. hatte auch nicht wesentlich mehr am ende (10-20% wenn ich mich nicht irre).
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 19:42   #47
pianofranz

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen

Oder irre ich mich hier? Vergleiche ich das 70-200mm f/2,8 G SSM und Zeiss 24-70mm f/2,8 SSM gegenüber Stangen-AF Objektiven wie das Zeiss 135mm f/1,8, so fällt mir öfters auf, dass die SSM-Objektive mehr Strom anscheinend verbrauchen.

Also, ohne jetzt wissenschaftlich belegte Tatsachen verbreiten zu wollen oder zu können: ich bin immer wieder überrascht wie lange die Akkus halten, jedenfalls habe ich an der 700er und an der 850er sowohl das 70-400 SSM, als auch das 70-300 SSM und das Sigma 50 HSM ausprobiert. Mein Akku hält immer locker einen ganzen Knipstag. Natürlich hängt die Dauer davon ab wie oft man fokussiert und wie oft man sich amüsiert um seine Bilder am Kamerabildschirm zu kontrollieren und zu löschen. Ich muss sagen, dass ich meine Akkus auch immer ganz leerknipse, und sie dann erst neu lade. Vielleicht ist das auch der Grund weswegen ich noch bisher keine Abnahme der Akkulebensdauer bemerkt habe (ist zwar anderes Thema und OT, aber trotzdem...).

Eventuell könnte es sein (sehr subjektiver Eindruck) dass die Akkus an der 850er etwas weniger lange halten. Aber ich kann mich irren, ist nur ein Eindruck.

Liebe Grüsse

Francis
Alt 11.06.2010, 23:00   #48
Photongraph

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Mein Akku hält immer locker einen ganzen Knipstag. Natürlich hängt die Dauer davon ab wie oft man fokussiert und wie oft man sich amüsiert um seine Bilder am Kamerabildschirm zu kontrollieren und zu löschen. Ich muss sagen, dass ich meine Akkus auch immer ganz leerknipse, und sie dann erst neu lade. Vielleicht ist das auch der Grund weswegen ich noch bisher keine Abnahme der Akkulebensdauer bemerkt habe
Mache ich doch genauso bzw. meine Akkus haben bis jetzt nicht wirklich den Memory-Effekt, wäre auch sehr unwahrscheinlich, da ich erst ein Akku nachlade (und laut Werbung, diese keinen Memory-Effekt haben ), wenn der leer ist.

Und ein Tag hält bei mir die Alpha 900 auch locker aus. Aber dennoch es ist mir öfters aufgefallen, dass meine SSM-Objektive anscheinend stromhungriger sind.
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 23:06   #49
cdan
ehemaliger Moderator

Nicht abschweifen!
Alt 12.06.2010, 00:50   #50
pianofranz

Zitat:
Zitat von Nachwuchs-hobby-fotograf Beitrag anzeigen
Dann zeig doch mal ein paar Bilder von dem 70-400
Vielleicht brech ich dann ja doch mal in eine Bank ein
Also um auf das Ausgangsthema zurückzukommen hab ich ein paar Fotos, die ich im Zoo geknipst habe, mal eingestellt. Vielleicht gibt das einen Eindruck. Allerdings alles reduziert auf die obligaten 1000 Pixel...

Viele Grüsse

Francis
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz

Forenregeln