Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 19:32   #41
DanielT

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich war ja schwer am überlegen ob ich mir so ein Teil in der Bucht hole . Heute ist so eine Auktion ausgelaufen und ich habe nicht geboten . Ihr habt mich doch ins wanken gebracht und im nachhinein bin ich fast froh nicht mitgeboten zu haben .

Nicht weil ich das Objektiv so schlecht finde , sondern eher weil ich es sowieso kaum nutzen würde

Ein Kuriosum am Rande . Es stand für einen Anfangspreis von 35€ in der Bucht . Die Auktion ist ausgelaufen ohne das jemand mitgeboten hätte und der Verkäufer hat es sofort wieder neu eingestellt .

Nun allerdings nicht mehr für 35€ sondern gleich für 45€
also 35€ ist eigent. ein guter preis
vorrausgesetzt es ist alles dabei u. die Blende ist ok!
wenn man dann noch ein scharfes Exemplar erwischt
wird man es auch sicher nutzen
grade für Street fotografie super
es ist schön klein und passt in ne jackntasche

PS: wer eins hat mit verölter Blende kann sich gerne per PM bei mir melden
DanielT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 19:36   #42
hpike

Es ging mir nicht um den Preis , es ging mir darum das ich es höchstwahrscheinlich nie benutzen würde . Ich hab ja auch noch die Kitlinse und die benutze ich auch nie , wobei die ja noch einen größeren Brennweitenbereich abdeckt .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 19:37   #43
Shooty

Zitat:
Es ging mir nicht um den Preis , es ging mir darum das ich es höchstwahrscheinlich nie benutzen würde . Ich hab ja auch noch die Kitlinse und die benutze ich auch nie , wobei die ja noch einen größeren Brennweitenbereich abdeckt .
Und doppelt so groß ist
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 19:39   #44
hpike

Spielt das ne Rolle wenn ich sie doch nie benutze ??
Alt 03.10.2010, 19:40   #45
Shooty

Zitat:
Spielt das ne Rolle wenn ich sie doch nie benutze ??
Ja

Es nimmt weniger Platz in der Vitrine weg!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2010, 19:41   #46
hpike

Aber nicht wenn ich es hochkant stelle nach oben hab ich Platz genug

und gar keins haben nimmt noch weniger Platz weg
Alt 07.10.2010, 22:12   #47
frankko

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Moderne Rechnungen sind da doch eitwas kontraststärker.
das glaube ich eher nicht...
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 03:47   #48
Memory Miner

ich hatte es kurz an meiner a850 und es wurde ruckzuck zum Briefbeschwerer. Es kann nichts was eine Minolta Festbrennweite nicht kann und wird durch alle guestigeren Zooms modernerer Bauart (Sony 24-105, 28-75) deklassiert. Es mag ganz schmale Leistungsspitzen haben bei denen es an FF gut nutzbar ist aber so weit bin ich bei meiner Erkundung nicht gekommen.
Memory Miner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:47   #49
Jens N.

Zitat:
Zitat von Memory Miner Beitrag anzeigen
Es kann nichts was eine Minolta Festbrennweite nicht kann
Es kann:

a) zoomen

und

b) ist es deutlich günstiger als jede mir bekannte Festbrennweite

Zitat:
und wird durch alle guestigeren Zooms modernerer Bauart (Sony 24-105, 28-75) deklassiert.
Beim 28-75 würde ich nicht widersprechen, beim 24-105 frage ich mich dann allerdings, ob du ein vielleicht nicht ganz so gutes Exemplar des 35-70 /4 hast. Das ist so eins der Objektive, bei denen sich mir beim strapazierten Begriff der Serienstreuung nicht die Nackenhaare sträuben. Will sagen: vom 35-70 gibt es solche und solche Exemplare, wie ich selbst bereits festgestellt habe. Und das erklärt dann vielleicht auch die sehr unterschiedlichen Meinungen zu diesem Objektiv.

Es ist günstig, es ist ein sehr kompaktes, für bestimmte Sachen auch nützliches Zoom und es ist unter gewissen Umständen zu ganz erstaunlichen Leistungen fähig. Es kann aber weder Wunder vollbringen, noch war ich je ein großer Freund des Spitznamens "Primekiller", ganz einfach weil es nicht die Lichtstärke und auch nicht immer, bzw. in allen Belangen ebenbürtige Leistungen hat. Für ein Zoom und für durchaus erreichbare Preise ab 25 € kann es aber tatsächlich erstaunliche Dinge.

Leider gehört das 35-70 /4 allerdings auch zu den am häufigsten vom Verölungsproblem betroffenen Objektiven unseres Systems - ein Kauf bei Ebay, in dem darüber keine Aussage getroffen wird, ist also die totale Lotterie.
Alt 08.10.2010, 10:58   #50
Itscha

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das ist so eins der Objektive, bei denen sich mir beim strapazierten Begriff der Serienstreuung nicht die Nackenhaare sträuben. Will sagen: vom 35-70 gibt es solche und solche Exemplare, wie ich selbst bereits festgestellt habe. Und das erklärt dann vielleicht auch die sehr unterschiedlichen Meinungen zu diesem Objektiv.
Das kann ich so bestätigen. Eines meiner 2 Exemplare ist nicht sonderlich auffällig in der Abbildungsqualität, eher Durchschnitt, für den es sich nicht lohnt auch nur bei IBääh mitzubieten, das andere (das mechanisch leider nicht mehr so dolle ist) ist rattenscharf. Da sind ganz deutliche Unterschiede vorhanden...

Und ich gehöre nicht zu den Objektivtestern. Wenn mir das schon auffällt, dann sind die Unterschiede wirklich deutlich...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4

Forenregeln