Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche Akkus für den Blitz? Wo kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 22:33   #41
Hansevogel

Zitat:
Zitat von NitroTrinker Beitrag anzeigen
Enloops sind doch schon LiXX Zellen oder irre ich mich?
Du irrst Dich.
Eneloops sind NiMH-Akkus. Spezielle eben.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2010, 22:44   #42
XG1

Spezielle NiMH deswegen, weil Sanyo derzeit führend in der Bekämpfung des früheren Kardinalnachteils aller NiMH-Ackus - der hohen Selbstentladerate - ist.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:40   #43
NitroTrinker

Ich dachte immer es wären spezielle LiXX Zellen die 1,5V Spannung haben .
Wie gut das ich es jetzt besser weiß .

Zum Thema Nachteile von NiMh:
NiMh habe nicht nur eine höhere Selbstendladung wie LiXX Zellen, sie sind auch schwerer (ca. das doppelte) und sind nicht so Hochstrom fähig wie LiXX Zellen. Das sind die drei großen Gründe weshalb die NiMh Zellen im Modellbau aussterben.

Ich würde mir wünschen, das es entweder Geräte gibt die LiXX Zellen vertragen oder das es 1,5V LiXX Zellen gibt .
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 20:24   #44
perlenfischer

Letzten Monat bin ich auch auf Eneloops umgestiegen - zwei Sätze bringen mich jetzt locker über jede Blitzorgie, und das ohne vorher jede Zelle nochmal nachzuladen. Bin echt fassungslos, was ich mir früher für Batterieschrott in den Blitz geschoben habe.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 23:04   #45
XG1

Zitat:
Ich dachte immer es wären spezielle LiXX Zellen die 1,5V Spannung haben .
Wie gut das ich es jetzt besser weiß .

Zum Thema Nachteile von NiMh:
NiMh habe nicht nur eine höhere Selbstendladung wie LiXX Zellen, sie sind auch schwerer (ca. das doppelte) und sind nicht so Hochstrom fähig wie LiXX Zellen. Das sind die drei großen Gründe weshalb die NiMh Zellen im Modellbau aussterben.

Ich würde mir wünschen, das es entweder Geräte gibt die LiXX Zellen vertragen oder das es 1,5V LiXX Zellen gibt .
Das ist nicht richtig. Beide Chemien können mit sehr hohen Strömen belastet werden, wenn die Zellen dafür ausgelegt sind. Was den Mehrwert von Li-Ionen im Modellbau ausmacht ist die Spannungslage. Um auf die 3,6V Nennspannung von Li-Ionenzellen zu kommen, benötigt man 3 NiMH-Zellen. Das verursacht dann auch den Gewichts- und Volumenvorteil. Eine 1,5V Li-Ionen-Zelle ist deswegen sinnlos. Der systemimmanente Vorteil wäre weg.

1,5V Li-Zellen gibt es, aber nicht wiederaufladbar, dafür aber mit einer unmerklich von 0 verschiedenen Selbstentladerate.

Geändert von XG1 (17.02.2010 um 23:09 Uhr)
Sponsored Links
Alt 17.02.2010, 23:40   #46
NitroTrinker

Was war den falsch? Versuch mal 20C aus einem NiMh Akku zuziehen. Viel Spaß.
Selbst P&M Zellen von Hopf machen bei 20A recht schnell die biege, im Vergleich zu LiXX Zellen.
NiMh ist denke ich nicht mehr zeitgemäß im Modellbau. LiPo und LiFePO4 bieten da wesentliche Vorteile.

Ich denke das das Thema jetzt durch ist. BTT!
NitroTrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 23:46   #47
XG1

Zitat:
Was war den falsch? Versuch mal 20C aus einem NiMh Akku zuziehen. Viel Spaß.
Selbst P&M Zellen von Hopf machen bei 20A recht schnell die biege, im Vergleich zu LiXX Zellen.
NiMh ist denke ich nicht mehr zeitgemäß im Modellbau. LiPo und LiFePO4 bieten da wesentliche Vorteile.

Ich denke das das Thema jetzt durch ist. BTT!
Der Toyota Prius fährt mit NiMH-Zellen, die deutlich mehr können als 20C. Aber einverstanden, da kommt der Modellbauer nicht ran => Li-Ion rules im Modellbau.
Alt 23.02.2010, 13:25   #48
Tom

Zitat:
Es gibt aufladbare Lithium-Zellen mit 1,5V, allerdings m.W. nur als Knopfzellen:

Panasonic Mangan Titanium Lithium Zellen, aufladbar
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 13:28   #49
About Schmidt

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Der Toyota Prius fährt mit NiMH-Zellen, die deutlich mehr können als 20C. Aber einverstanden, da kommt der Modellbauer nicht ran => Li-Ion rules im Modellbau.
Was bitte hat ein Toyota Prius mit dem Thema "Welche Akkus für den Blitz? Wo kaufen?" zu tun?

Also bitte wieder zurück zum Thema, den Rest könnt ihr gern per PN klären.

Gruß Wolfgang
Alt 26.02.2010, 00:40   #50
XG1

@ Wolfgang
Thema ist seit 6 Tagen gegessen.

Aber zur Beantwortung Deiner Frage:

In etwa so viel wie Toms Knopfzellen...
oder anders gesagt ging es um die prinzipielle Eignung verschiedener Chemien bezüglich der Leistungsabgabebereitschaft und der Nennspannungslage für bestimmte Anwendungen, zu denen auch das Aufladen eines Blitzkondensators gehört. Und das entspricht auch der Eingangsfrage:
"Welche? (marken / technologie-> Nimh etc.)"

Und in der Tat würden - so es sie denn als Mignons gäbe - die Lithiumtitanatzellen dem Wunsch nach 1,5V wiederaufladbaren Lithiumionenzellen sehr nahe kommen.

Geändert von XG1 (26.02.2010 um 00:48 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welche Akkus für den Blitz? Wo kaufen?

Forenregeln