![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Du irrst Dich.
Eneloops sind NiMH-Akkus. Spezielle eben. ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Spezielle NiMH deswegen, weil Sanyo derzeit führend in der Bekämpfung des früheren Kardinalnachteils aller NiMH-Ackus - der hohen Selbstentladerate - ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Ich dachte immer es wären spezielle LiXX Zellen die 1,5V Spannung haben
![]() Wie gut das ich es jetzt besser weiß ![]() Zum Thema Nachteile von NiMh: NiMh habe nicht nur eine höhere Selbstendladung wie LiXX Zellen, sie sind auch schwerer (ca. das doppelte) und sind nicht so Hochstrom fähig wie LiXX Zellen. Das sind die drei großen Gründe weshalb die NiMh Zellen im Modellbau aussterben. Ich würde mir wünschen, das es entweder Geräte gibt die LiXX Zellen vertragen oder das es 1,5V LiXX Zellen gibt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Letzten Monat bin ich auch auf Eneloops umgestiegen - zwei Sätze bringen mich jetzt locker über jede Blitzorgie, und das ohne vorher jede Zelle nochmal nachzuladen. Bin echt fassungslos, was ich mir früher für Batterieschrott in den Blitz geschoben habe.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
1,5V Li-Zellen gibt es, aber nicht wiederaufladbar, dafür aber mit einer unmerklich von 0 verschiedenen Selbstentladerate. Geändert von XG1 (17.02.2010 um 23:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Was war den falsch? Versuch mal 20C aus einem NiMh Akku zuziehen. Viel Spaß.
Selbst P&M Zellen von Hopf machen bei 20A recht schnell die biege, im Vergleich zu LiXX Zellen. NiMh ist denke ich nicht mehr zeitgemäß im Modellbau. LiPo und LiFePO4 bieten da wesentliche Vorteile. Ich denke das das Thema jetzt durch ist. BTT! |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Panasonic Mangan Titanium Lithium Zellen, aufladbar |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Also bitte wieder zurück zum Thema, den Rest könnt ihr gern per PN klären. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#50 |
|
@ Wolfgang
Thema ist seit 6 Tagen gegessen. Aber zur Beantwortung Deiner Frage: In etwa so viel wie Toms Knopfzellen... oder anders gesagt ging es um die prinzipielle Eignung verschiedener Chemien bezüglich der Leistungsabgabebereitschaft und der Nennspannungslage für bestimmte Anwendungen, zu denen auch das Aufladen eines Blitzkondensators gehört. Und das entspricht auch der Eingangsfrage: "Welche? (marken / technologie-> Nimh etc.)" Und in der Tat würden - so es sie denn als Mignons gäbe - die Lithiumtitanatzellen dem Wunsch nach 1,5V wiederaufladbaren Lithiumionenzellen sehr nahe kommen. Geändert von XG1 (26.02.2010 um 00:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|