SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausgedruckte Bilder??!! Publikation im Netz und die Folgen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2009, 22:51   #41
hennesbender

Das ist wirklich beruhigend, dass die Riesenzahl nicht veröffentlich wird...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2009, 22:52   #42
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob Goethe unterwegs 3.000 Fotos geschossen hätte...
HAllo!

Verließe Dich darauf!! Er hat Aspekte der Farbenlehre entwickelt und er hat Skizzen auf seinen Reisen gemacht, weil er nicht fotografieren konnte. Ich glaube er hätte die Bilder auch aufgenommen und weniger geschossen.

Gruß

Henning
Alt 29.12.2009, 22:52   #43
henzie

Themenersteller

Zitat:
Das ist wirklich beruhigend, dass die Riesenzahl nicht veröffentlich wird...
Genau!

Henning
Alt 29.12.2009, 22:55   #44
hennesbender

Er hätte auf alle Fälle ne BfA (Blitzanlage für Arme) mitgenommen... wie sagte er doch auf seinem Totenbett: "Mehr Licht..."... das bezog sich auf ne BfA...

(Thema hatten wir hier schon mal irgendwo...)
Alt 29.12.2009, 23:02   #45
jqsch

Hallo Henning,

es gäbe einiges zu schreiben bei Deinem Ausgangspost. Ich möchte zu einem Aspekt Stellung nehmen.

Ich mache die Bilder nicht für ein Internetpublikum. Ich mache Bilder weil es mein Hobby ist, weil ich damit außerhalb meiner Arbeit einen kreativen Prozeß durchlaufen kann. Vom "wo will ich heute hin" zum Schleichen um das Motiv, zum Sichten der Bilder, zum Bearbeiten und auch zum Zeigen.

Und da hilft mir, dass ich die Regeln kenne.

Ein fiktives Beispiel

Wenn ich Miss Sophie fotografiere, wird Miss Sophie sagen: Oh wie toll oder da sehe ich ja gar nicht so toll aus. Sie wird sicher nicht sagen: Die Schärfe liegt nicht auf den Augen. Wenn aber der neunzigste Geburtstag von Miss Sophie gefeiert wird und ich das Foto dann an Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Winterbottom und Mr. Pommeroy schicke, dann werden sie sich alle freuen. Keiner wird auf die Schärfe der Augen fixiert sein.

Würde ich das Bild von Miss Sophie hier zeigen, dann würde keiner Miss Sophie kennen und dann würde man auf die Schärfe der Augen sehen.

Was ist also so schlimm daran die Regeln zu kennen, die ein Bild möglicherweise interessanter macht oder besser. Die einen merken es nicht, dass sie angewandt sind und die anderen sind zufriedener. Wenn die Schärfe völlig daneben liegt, das merken auch die vier Herren.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2009, 23:03   #46
henzie

Themenersteller

Zitat:
@HeinS: Ich denke schon, dass das noch Thema ist. Henning schrieb ja, dass viele Bilder nur deswegen gemacht werden, weil es das Internet gibt... also auch die Möglichkeit, beliebig viele Bilder und machen zu können verändert den Fotografen/die Fotografie...

um mal mit einem anderen Bereich zu vergleichen: Früher hat man auch Musik anders gehört. Die Platte wurde in der Regel durchgehört, weil "springen" viel zu mühsam war... man war also an die vom Künstler vorgegebene Reihenfolge mehr oder weniger gebunden und hat dadurch Stellen entdeckt, die man sonst überhört hätte... bei der CD wird halt geskippt, wenns nicht gefällt (mache ich leider in vielen Fällen selbst so, obwohl ich es anders "gelernt" habe)... und das wird mit mp3 noch extremer, weil man gar nicht mehr das komplette "Kunstwerk" erwerben muss

Hallo!

Das ist richtig so, finde eich.

Du bringst mich auf die Idee, das wird alle dringend eine Kultur der Auswahl brauchen. Wir müssten ( geschult, gebildet, erzogen, sozialisiert usw....) lernen, die Dinge optimal zu erfassen, die für uns persönlich wichtig sind.
Brutal ausgedrückt: wir müssten persönlichen Ballast schnellstmöglichst erkennen und weglassen können.

Gruß

Henning
Alt 29.12.2009, 23:08   #47
hennesbender

Ein Schiff ohne ausreichenden Ballast neigt zum kentern... ... und auch der Seiltänzer nimmt ganz bewusst Ballast mit!!!
Alt 29.12.2009, 23:10   #48
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

es gäbe einiges zu schreiben bei Deinem Ausgangspost. Ich möchte zu einem Aspekt Stellung nehmen.

Ich mache die Bilder nicht für ein Internetpublikum. Ich mache Bilder weil es mein Hobby ist, weil ich damit außerhalb meiner Arbeit einen kreativen Prozeß durchlaufen kann. Vom "wo will ich heute hin" zum Schleichen um das Motiv, zum Sichten der Bilder, zum Bearbeiten und auch zum Zeigen.

Und da hilft mir, dass ich die Regeln kenne.

Ein fiktives Beispiel

Wenn ich Miss Sophie fotografiere, wird Miss Sophie sagen: Oh wie toll oder da sehe ich ja gar nicht so toll aus. Sie wird sicher nicht sagen: Die Schärfe liegt nicht auf den Augen. Wenn aber der neunzigste Geburtstag von Miss Sophie gefeiert wird und ich das Foto dann an Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Winterbottom und Mr. Pommeroy schicke, dann werden sie sich alle freuen. Keiner wird auf die Schärfe der Augen fixiert sein.

Würde ich das Bild von Miss Sophie hier zeigen, dann würde keiner Miss Sophie kennen und dann würde man auf die Schärfe der Augen sehen.

Was ist also so schlimm daran die Regeln zu kennen, die ein Bild möglicherweise interessanter macht oder besser. Die einen merken es nicht, dass sie angewandt sind und die anderen sind zufriedener. Wenn die Schärfe völlig daneben liegt, das merken auch die vier Herren.

VG

Jürgen

Hallo Jürgen!

Was Du schreibst sehe ich auch so. Es schadet nicht, wenn ein aussagestarkes Foto technisch perfekt ist. Und doch der Aspekt der Manipulation durch das, was wir in diesem Thread etwas nebulös als "mainstream" umschrieben haben, ist nicht völlig von der Hand zu weisen, denke ich.

Gruß

Henning
Alt 29.12.2009, 23:12   #49
henzie

Themenersteller

Hallo Jürgen!

Durch die "Formalisierung" der Bilder geht möglicherweise auch ein Teil des Bildes hinter dem Bild verloren, d.h. die Macken eines Bildes sind evtl. auch der Schlüssel zu der psychologischen Ebene dahinter. Das mag nun gut oder schlecht sein.

Gruß

Henning
Alt 30.12.2009, 01:00   #50
cdan
ehemaliger Moderator

Das Poblem sind nicht die vielen Bilder, sondern die Preise für gute Bilderrahmen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausgedruckte Bilder??!! Publikation im Netz und die Folgen.

Forenregeln