Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 19:17   #41
ecnmy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich denke/hoffe auch nicht das er davon ausgeht nur mit einstellungsen die er hier vorgegeben bekommt gleich super Bilder zu zaubern
Aber man kann doch einfach mal hinweise geben wie was tendenziell gehen könnte

Es ist mir bewusst, das ich nicht die non-plus-ultra Bilder machen kann, und das ich mich Null mit Blitzen auskenne stimmt auch.
Nur will ich das bestmögliche mit den Mitteln die ich besitze ermöglichen.
Ich werde morgen auch die Kamera mitnehmen, und schauen, ob die Fluter im Raum ausreichen.
Und wenn ich es nicht schaffe die Tipps umzusetzen, bin ich trotzdem froh das ihr mir davon erzählt habt, denn so kann ich immer wieder darauf zurückgreifen.
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 23:46   #42
Zaar

Hallo Jann,

es erschließt sich mir einfach trotzdem nicht, warum Du - ohne geeignete Beleuchtung - die Bilder unbedingt "im Dunkeln" schießen musst? Ich mein', man beginnt das Radfahren doch auch nicht freihändig. Was ist der Sinn dieser Übung (abgesehen davon, dass Du das durchaus im Ursprungspost hättest posten können, dann wären nicht so viele "nutzlose" Voschläge gekommen )?

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:06   #43
ecnmy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Hallo Jann,

es erschließt sich mir einfach trotzdem nicht, warum Du - ohne geeignete Beleuchtung - die Bilder unbedingt "im Dunkeln" schießen musst? Ich mein', man beginnt das Radfahren doch auch nicht freihändig. Was ist der Sinn dieser Übung (abgesehen davon, dass Du das durchaus im Ursprungspost hättest posten können, dann wären nicht so viele "nutzlose" Voschläge gekommen )?

Gruß,
Markus

Es geht nur im "dunkeln", weil Mittwqochs unsere Klassenlehrerin nicht in der Schule ist, und wir von der 2. bis zur 7. Stunde Schule haben, und an einem anderen Tag die 7., naja, da machen die Mitschüler nicht mit.
Alt 08.12.2009, 17:09   #44
Shooty

Zitat:
Es geht nur im "dunkeln", weil Mittwqochs unsere Klassenlehrerin nicht in der Schule ist, und wir von der 2. bis zur 7. Stunde Schule haben, und an einem anderen Tag die 7., naja, da machen die Mitschüler nicht mit.
Dann wollen sie es auch nicht ... die werden doch wohl mal nach der 7. Stunde 10 minuten für einen knips da bleiben können.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:47   #45
ecnmy

Themenersteller

Soo, jett muss ich euch natürlich erzählen wie der erste Teil gelaufen ist.
Ich hatte mir am morgen den Schlüssel eines Lehrers besorgt, und habe mir den Raum mit der am besten geeignetsten Belichtung gesucht, den Hauswirtschaftsraum.
Bot sich perfekt an, da wir zur Zeit um etwas Geld in die Klassenkasse zu bekommen, Pizza verkaufen.
Während also die anderen Pizza backten, kam einer nach dem anderen zum "Shooting".
Das Licht reichte völlig aus um bei Blende 2,8 ~ 2,0 und einer 60stel oder 100stel zu fotografieren.
Zwar sind die Augen etwas dunkel, das lässt sich aber per Photoshop geradebiegen, da ich vorher zum glück noch auf RAW gestellt habe.
Vielleicht kann ich ja ein zwei Fotos zeigen, doch da frag ich lieber mal meine Mitschüler.
Danke für eure Tipps, doch im Endeffekt, brauchte ich nur das Minolta 50 1,7.

MfG, ecnmy

Achso, bevor ichs vergesse, die "Shootings" haben zu meiner Überraschung außerordentlich viel spaß gemacht.
Sponsored Links
Alt 09.12.2009, 18:52   #46
gugler

Zitat:
Zitat von ecnmy Beitrag anzeigen
Achso, bevor ichs vergesse, die "Shootings" haben zu meiner Überraschung außerordentlich viel spaß gemacht.
Na dann..
Alt 11.12.2009, 20:09   #47
Tom

Schön, daß es funktioniert hat!

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Oder willst du wirklich ers eintmal eine halbe Stunde rumhampeln und 50 Probeaufnahmen schießen, bis du das Licht einigermaßen stehen hast?
Das ist doch wohl das geringste Problem.
Als Schüler hat man die Zeit (dafür aber kein Geld).
Im übrigen braucht selbst ein Profi diese Zeit bis die Beleuchtung steht (vielleicht nicht bei diesen Standard-Fall), die Ansprüche sind ja auch andere.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 18:38   #48
fred30

Das mit dem Taschentuch vorm Blitz is wirklcih nen gut gemeinter Rat
Damit wird das Licht viel weicher, aber aufpassen, die "Weißmacher" im Taschentuch sind in wirklichkeit blaue Farbstoffe^^ ergo, das Blitzlicht verschiebt sich ein wenig ins blaue. Du kannst dir auch ne Softbox basteln, aus diffuser Kunststofffolie, die du dir als Box zurechtschneidest und eine lasche in den Blitzschuh steckst, hält bombenfest. Hatte so etwas früher gebastelt wo ich noch keinen Aufsteckblitz hatte.
Was dein Foto angeht, würde ich auf alle Fälle mal weg von ner Rauhfasertapete und hin zu nem schönen Hintergrund. Raus in den Schnee und Available Light. Der reflektiert doch selbst und is ne rieeeesige Softbox. :-)
fred30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 14:43   #49
Kerstin

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann.
Martin
Wie alt ist dein Sohn????
Meiner wurde irgendwann mal durch eine Schaufensterpuppe ersetzt - in seiner Dummyfunktion natürlich nur - seine Reaktionen sahen nämlich nur noch so aus!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?

Forenregeln