Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche alpha 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 14:14   #41
der_isch

Auto Modus? nun gut - ich glaube, den hab ich auch irgendwo....
Dort würde es wahrscheinlich aber eh erst nach festlegen der Parameter durch die Automatik angezeigt werden können - da ist es eh zu spät...
Alt 31.12.2009, 17:34   #42
eddy23

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Leider nicht im AUTO Modus.
aber im P-Modus!
und das ist sozusagen automatik nur mit mehr möglichkeiten etwas zu verstellen. wenn du nix verstellst macht die dasselbe wie im auto-modus(ausgenommen blitz-automatik)

viel wichtiger wäre es die ISO im sucher zu sehen. aber das wurde hier ja schon erwähnt.

gruß
Alt 31.12.2009, 17:58   #43
Matz 700

Hallo,

einfach die Iso-Taste drücken, dann wird es im Sucher angezeigt und man kann sie verstellen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.

Ein Forenkollege:Mist... wenn ich das Original von RAW in JPEG verkleiner, sieht man das Rauschen nicht mehr... aber ihr könnt mir glauben: Es rauscht wie Sau...
(mit freundlicher Genehmigung)
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:25   #44
hanito

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
Hallo,

einfach die Iso-Taste drücken, dann wird es im Sucher angezeigt und man kann sie verstellen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen.
Danke für die Info, ist bei meiner A700 auch so.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:51   #45
eddy23

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meiner a550 geht das nicht.
wenn ich auf die ISO-TASTE drücke kann ich auf dem display die ISO verstellen aber nicht im Sucher.
im sucher verschwinden in diesem moment alle anzeigen. und das display geht an.
Alt 31.12.2009, 18:55   #46
John W

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
und noch was ist mir eingefallen.

ich würd gern im nachhinein, also am pc sehen welches bild ich mit HDR bzw. DRO fotografiert hab.

Könnte die Kamera da nicht im Dateinamen ein HDR / DRO an die fortlaufende nummer hängen?

oder wenigstens in den EXIF daten könte die Alpha doch was reinschreiben.

ich weiß nach 700 urlaubsbildenr nämlich nicht mehr wann ich mit HDR / DRO fotogrfiert habe und das ist schon mal interessant, wenn man die pics am bildschrim betrachtet.
Die DRO/HDR-Einstellungen werden geschrieben und vom PMB angezeigt.
Fremdhersteller zeigen diese (soweit ich gesehen habe) leider nicht an, da müßte man beim Datenimport erst die Sachen in die richtige Exif-Felder umschreiben lassen.

LG
John
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:08   #47
zeron

Firmware-Wünsche alpha 550

Ich vermisse eine Gitternetzlinien Funktion im Sucher.
Diese Funktion sollte in dieser Klasse eigentlich selbstverständlich sein.

Lg
Jens
Alt 02.01.2010, 10:41   #48
Santoku

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
bei meiner a550 geht das nicht.
wenn ich auf die ISO-TASTE drücke kann ich auf dem display die ISO verstellen aber nicht im Sucher.
im sucher verschwinden in diesem moment alle anzeigen. und das display geht an.
Stimmt, aber ob das so geplant ist oder nur eine Gedankenlosigkeit? Eine Merkwürdigkeit der 500/550, die mich persönlich aber nicht wirklich stört. Wichtiger fände ich, dass bei der Einstellung Auto-Iso immer der aktuelle Wert angezeigt wird - und nicht nur der Hinweis auf die Automatik. Oder kann man das in den Tiefen der Menüs einstellen?
Santoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:03   #49
der_isch

Zitat:
Zitat von Santoku Beitrag anzeigen
.. Wichtiger fände ich, dass bei der Einstellung Auto-Iso immer der aktuelle Wert angezeigt wird - und nicht nur der Hinweis auf die Automatik. Oder kann man das in den Tiefen der Menüs einstellen?
ich denke mal wichtiger als die Anzeige der ISO im Auto-Modus wäre die Möglichkeit, den Auto-ISO-Bereich vorzugeben, z.B. für die Automatik ISO200-800 oder 200-1600 etc.
Alt 02.01.2010, 12:32   #50
daxmus

Die ISO Anzeige im Sucher würde ich auch sehr begrüßen, gerade da ich von der Alpha100 davon verwöhnt wurde.

Zum anderen ist mir an Sylvester aufgefallen, als ich das erste mal die 550er auf einem Stativ hatte, dass ich bei den ersten Aufnahmen vergessen hatte, den SSS auszuschalten. Früher sah ich immer den Schiebeschalter udn wurde von ihm daran erinnert.
Ich würde mich also über eine Option im Menü freuen, die den SSS ab einer Belichtungszeit von Beispielsweise 1sek automatisch deaktiviert. Diese SSS-Automatik kann man natürlich auch abschalten...
daxmus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche alpha 550

Forenregeln