![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
1. Platz für den kleinen Finger, der sonst immer abrutscht ![]() 2. Entspannteres Energiemanagement ![]() 3. Öse für die Handschlaufe ![]() Dauereinsatz bei Portraitfotografie rangiert auf Rang 4. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich achte in letzter Zeit auch darauf, was die Leute so mit sich durch die Gegend tragen. Meist sind das Bridge-Kameras oder noch öfter kleine Knipsen. Man sollte mal eine Petition an die Hersteller schicken und sie dazu bringen, die Blitze nur noch manuell auslösen zu lassen. Dieses Geblitze ist echt nervig und bringt nichts außer völlig fehlbelichtete Bilder.
Naja, ich bin überwiegend am Hafen in Hamburg unterwegs und da laufen einige EOSe, wenige Nikons und auch wenige Sonys durch die Gegend. Bei den Sonys sind es eigentlich immer die kleinen Alphas (ich habe auch eine) mit dem 18-70. Einmal habe ich auch eine mit einem Sony Suppenzoom gesehen. Das war es aber auch schon. Tja, da sorge ich wohl für etwas Unverständnis, wenn ich mit meinem alten äußerlich etwas abgewetzten 28-135er oder dem langen Ofenrohr durch die Gegend laufe... |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Man kann meckern, man kann sich über andere amüsieren und aufregen, wenn man sich die Leute in den Zoos und sonstwo anschaut. Vorzugsweise die mit den DSLR, denn die haben sich ja eigentlich was dabei gedacht, eine DSLR statt einer Kompakten zu nehmen.
So richtig bitter wird das manchmal, wenn die Jungs mit den dicken Semipro und besseren Tüten loslegen. So richtig schön von schräg oben in die Gehege, Serienbildschaltung auf volle Pulle (vorzugsweise bei schlafenden Tieren ![]() ![]() Insgesamt bemerke ich aber, dass die reine Anzahl der Kameras in den Zoos abgenommen hat. Letztes Jahr war es extrem, da war anscheinend der Höhepunkt der DSLR-Mode erreicht. Dieses Jahr sind deutlich weniger DSLR zu sehen, finde ich. Ok, im April kamen natürlich die Horden der Winterschläfer, die bei den ersten Sonnenstrahlen in Rudeln auftreten. Da werden dann mit 5 Kollegen am Samstag zig Speicherkarten voll geknallt, um dann den Rest des Jahres die Kamera in den Schrank zu legen, und von diesen Ergebnissen in Foren bei Markendiskussionen zu zehren ![]() Tipp: achtet mal drauf, was die anderen Leute machen, wenn ihr fotografiert. Wenn die Leute -> sich untereinander fragen, "was der Mann da denn eigentlich fotografiert?" -> stehen bleiben, und ihre eigenen Kameras zücken, also andere auf eure Motive neugierig werden -> euch so komisch ankucken, weil eure Klamotten nach dem 2. Mal auf den Bauch werfen matschig und nass sind -> euch ebenso komisch anschauen, wenn man dienstags 30 Minuten vor Schließung in den Zoo geht, anstatt sonntags um 11.00 Uhr mit Mami und den Kindern (damit es sich auch richtig lohnt) ... dann könnte es sein, dass ihr auf dem besten Weg seid, euch vom Mainstram abzuheben. Wer das nicht so recht auf sich beziehen kann, der ist wahrscheinlich nicht allzu weit von den Knipsern entfernt, über die er sich so gerne lustig macht. Die Ergebnisse in den Foren sprechen für sich ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | ||
|
Zitat:
Was nutzt mir der beste Zoobesuch mit meiner Gattin und den Mädels, wenn ich alle zwei Minuten denke "hätteste doch deine Kamera mitgenommen!" ![]() Zitat:
Wer immer schon gute Fotos gemacht hat, der werfe den ersten Polfilter... Wenn ich meine Bilder von vor ein paar Jahren anschaue ... au weia! Man kann aber dazulernen. Auch die hier so oft gescholtenen "Von-schrägoben-durchs-Gitter-mit-Blitz-Knipser" werden vielleicht mal besser, wenn sie bei dem Hobby hängen bleiben. Bis dahin (Achtung Sarkkasmus) stehen sie mir nicht immer im Weg auf der Suche nach der besten Perspektive, weil sie die ja alleine ohnehin nicht finden. Is doch praktisch, oder? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Als Schüler muss ich leider leider am Wochenende hin ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
jo, und dann gibt es diejenigen die überhaupt nicht in den Zoo gehen, damit Ihr Platz habt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Ich war heut im Zoo,
am meisten vertreten so auf Anhieb die Nikons, dann Canon (hab sogar 2 Canons mit 400 oder 600mm Tüten gesehen), eine Olympus, eine Pentax und eine Sony, die hatte nämlich ich. Achja, ein paar Analoge hab ich auch noch gesehen. ![]() Alles in allem würd ich denken hab ich 30 Spiegelreflex gesehen. Die meisten mit kleineren Objektiven, ein paar mit den 70-200ern und dann die üblichen günstigen Teles. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Ein schönes Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren. Ich stand mit meiner kleinen Knipse auf dem Stativ an der Selliner Seebrücke im Dunkeln. Da stellte sich ein Herr mit großer, teurer Canon neben mich und fing an Freihandaufnahmen zu machen. Ich hab ihm dann erst mal mein Stativ geborgt und ihm den Weißabgleich eingestellt. Am liebsten hätte ich die Kameras getauscht, da wären wir beide besser dran gewesen.
Es kommt eben noch immer darauf an, wer sich hinter dem Sucher/Display befindet. Man kann mit einer Knipse genauso gute Fotos machen (was in manchen Situationen sogar noch schwieriger ist). Es ist schade, dass die Leute sich nicht die Mühe machen und ihr Handbuch lesen um wenigstens ein paar Möglichkeiten ihrer Kamera auszuschöpfen. Ich könnte mich auch immer wieder darüber amüsieren, wenn bei Konzerten oder Sportveranstaltungen die Leute wie blöd aus der letzen Reihe blitzen (woher soll es die Automatik auch wissen) und dann auf dem Foto nur den völlig überstrahlten Hinterkopf des Vordermannes sehen ;-) Der Frauenanteil wächst, aber sehr langsam. Bei unseren regionalen Fototreffen bin ich oft die einzige ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|