SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Spiegelreflex-Schaulaufen - ein paar Betrachtungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72280)

Stempelfix 23.05.2009 21:39

Spiegelreflex-Schaulaufen - ein paar Betrachtungen
 
Beim heutigen Zoobesuch ist es mir so richtig aufgefallen...

Die Anzahl der mitgeführten Spiegelreflexkameras ist gefühlt im Gleichstand zu den Knipsen angelangt...

Ich schau natürlich was da so alles herumgetragen wird, und in der Regel sieht man die Einsteigerkameras aus dem Hause Canon, und die Sony Reihe 200/300/350 hat augenscheinlich die Nikon D40/60 eingeholt, von denen aber ebenso eine erkleckliche Anzahl zu sehen war...

Kameras wie die die A700, die Nikon D200/300, zweistellige Canons und ähnliches sieht man im Meer der Consumerkameras weitaus seltener... dies untermauert freilich, daß der Markt für Einsteiger und Gelegenheitsfotografen der wichtigste Markt schlechthin ist, und daß hier das Geld verdient wird.

Die Werbung und die Marketingstrategen haben es also geschafft, die SLR wieder salonfähig für jedermann zu machen. Sicherlich ist dies auch der Einführung des Live Views geschuldet, und ich denke ohne dieses Feature wäre der DSLR Boom nicht in solchem Maße auch bei den wirklichen Gelegenheitsfotografen angekommen.

Vielfach sieht man jedoch haarsträubendes... da wird mit dem Aufklappblitz geblitzt auf Teufel komm raus, Streulichtblenden werden als Zier falsch herum auf dem Objektiv getragen, und es werden mit viel zu kurzen Kitobjektiven nicht die Tiere sondern die ganzen Gehege fotografiert...

Besonders krass der Ausruf eines Live View Benutzers: "Ich seh hier gar nix, das spiegelt so!" Aha, daher also der Name "Spiegelreflex"! :lol:

Erfreulich ist, daß viele junge Leute wieder Zugang zur ernsthafteren Fotografie gefunden haben, und das sind dann wieder jene, die aufwendigeres Equipment mit sich führen.

Ganz erstaunlich finde ich mittlerweile den Frauenanteil unter denen, die sich nach Augenschein ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen, in der einstigen Männerdomäne habe ich heute etliche Damen mit teilweise schwerem Besteck gesichtet...

Was mir noch auffiel: zwei D 7D :top:, eine Dimage A1 :cool:, eine Dimage 7 :shock:, und jede Menge silbrig glänzender analoger EOS 50, meist in Händen älterer Herren mit Shorts und Sandalen... ich wusste gar nicht daß die EOS 50 solch ein Volumenmodell war...

Alles in allem ist die Fotografie wohl wieder lebendig wie nie, und an der Branche scheint die Krise scheinbar vorbeizugehen...

Ebenso auffällig: viele unbeleckte Besitzer einer Kamera haben dringend einen kleinen Fotokurs nötig, um die elementarsten Rudimente zu erlernen. :)


Grüßle, Uwe

PeterHadTrapp 23.05.2009 21:48

Zitat:

Vielfach sieht man jedoch haarsträubendes... da wird mit dem Aufklappblitz geblitzt auf Teufel komm raus, Streulichtblenden werden als Zier falsch herum auf dem Objektiv getragen, und es werden mit viel zu kurzen Kitobjektiven nicht die Tiere sondern die ganzen Gehege fotografiert...
die ehemaligen Kompaktknipsenuser haben ihre Gepflogenheiten beibehalten ... :cool:

Zitat:

Ebenso auffällig: viele unbeleckte Besitzer einer Kamera haben dringend einen kleinen Fotokurs nötig, um die elementarsten Rudimente zu erlernen.
Na dann Uwe ... auf gehts, Workshops und Kurse anbieten, also was gutes tun und dabei verdienen, wär das nix für Dich ?

konzertpix.de 23.05.2009 21:55

Irgendwie habe ich derzeit das Gefühl, man braucht nicht erst in der Zoo zu gehen, um die zitierte Heerschar von Fotokursbedürftigen zu sehen. ;)

Lg, Rainer

eiq 23.05.2009 21:55

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 840367)
Kameras wie die die A700, die Nikon D200/300, zweistellige Canons und ähnliches sieht man im Meer der Consumerkameras weitaus seltener...

Die sind einfach weniger in Zoos unterwegs, sondern widmen sich anspruchsvolleren Motiven. ;)

Gruß, eiq

Stempelfix 23.05.2009 21:59

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 840379)
Die sind einfach weniger in Zoos unterwegs, sondern widmen sich anspruchsvolleren Motiven. ;)

Gruß, eiq

Flugzeugspotten? :lol:

phootobern 23.05.2009 21:59

[QUOTE]
Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 840379)
Die sind einfach weniger in Zoos unterwegs, sondern widmen sich anspruchsvolleren Motiven. ;)

...auch ein Zoo Bietet anspruchsvolle Motive:top:

SEEADLER 23.05.2009 22:11

Bei mir hat sich gestern (Kaiserstuhl) und heute (Taubergießen) ein etwas anderes Bild geboten, das aber die gleiche Grundaussage bringt:

Nikon D200 und D300, Canon EOS 10 bis 50D, dazu ein paar ganze große und kleine Nikons und Canons, ein oder 2 Sonys, Rest (Pentax, Olympus) Fehlanzeige. Unterwegs waren aber auch eher Semipros auf der Suche nach Orchideen, Schmetterlingen, Eidechsen oder schönen Landschaften, also nicht der von Uwe beschriebene Consumerbereich. Im Semiprobereich sind nach wie vor Nikon und Canon die gekauften Marken, da kann derzeit keiner bei den Absatzzahlen mithalten.

Grüße Konstantin

fhaferkamp 23.05.2009 22:22

Ich war heute auch mal wieder im Zoo in Hannover und kann Uwe (Stempelfix) in den meisten Punkten zustimmen, habe (:!:;)) dort ähnliches beobachtet. Am häufigsten habe ich wohl Canon und Nikon ausgemacht, ein paar (2-3) mit kleinen Sonys waren auch unterwegs und einer mit einer Pentax.
Ansonsten glaube ich, dass heute bereits jedes Kind ein Fotohandy dabei hat, mit dem auf Teufel komm raus der halbe Zoo abgelichtet wird. Ständig blitzt irgendwer irgendwo gegen Scheiben ober versucht, ein Gehege so groß wie ein Fußballfeld auszuleuchten (auch mit DSLR). Wenn alle Leute mit der Qualität ihrer Bilder aus Handy- und Kompaktknipsen irgendwann nicht mehr zufrieden sind, kommen da einige neue Käufer auf den DSLR-Markt zu, dann scheint Sony's Strategie mit den neuen Kameras ja doch irgendwann aufzugehen. Oder sie müssen bessere Kameras in Handys einbauen.:zuck:

der_knipser 23.05.2009 23:19

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 840396)
.... Oder sie müssen bessere Kameras in Handys einbauen.:zuck:

jawoll, 12 Megapixel. Dann ist ein Handy so gut wie eine A700!
Würde auch keiner merken, wenn es interpolierte sind, solange es nicht draufsteht...

binbald 23.05.2009 23:29

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 840425)
Dann ist ein Handy so gut wie eine A700!

Aber dann musst Du Dir was einfallen lassen, wie Du Antishake mit Vibrationsalarm kombinierst...

Ich finde es interessant, wie die digitale Ära die Fotografie wieder belebt hat. Das war doch in den Neunzigern so gut wie tot. Wer hat da schon fotografiert? Zumindest kaum mit Spiegelreflex. Wenn man da in den Zoo gegangen ist, hat man doch kaum Kameras gesehen. Oder habe das nur ich so in Erinnerung?

Insofern bin ich fast geneigt, auch die "seltsamen" Erlebnisse durchaus schon als Fortschritt zu werden. Denn zumindest die Lust am Bildermachen ist wieder da.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.