Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 07:55   #41
krems11

Also für eine Kitlinse 240 Franken zu verrechnen, das finde ich schon eine Sensation. Modrnes Raubrittertum würde ich das bezeichnen, neudeutsch "Highway-robbery".

Ich denke, in einem solche Fall würde ich sogar den Gang zum Anwalt überlegen. Schon, um sich zu wehren. Damit solche Praktiken nicht um sich greifen.
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 08:41   #42
Dani25

Themenersteller

Im Fotoladen sagten sie, dass das Objektiv auch einen Schlag erwischen könne und dann um viellecht 1mm verschoben sein und das sehe man dann nicht von Auge. Dann sei das Objetiv nur schief.

Naja, aber würde ich denn nicht auf den Fotos erkennen, dass das Objektiv schief ist?

Es kann anscheinend auch in der Tasche kaputt gehen. Wie das, wenn die Kamera mit angebrachtem Objektiv falsch drin ist? Die Kamera steht nicht auf dem Rücken mit dem Objektiv nach oben. Bei meiner Tasche könnte ich wohl reintreten wie ich will, und das Objektiv würde keinen Schlag abbekommen. Vor dem Objektiv ist Polsterung, 9cm Luft und wieder Polsterung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 09:30   #43
Dani25

Themenersteller

Anruf bei Servicestelle bet. äussere Einwirkungen

So, habe jetzt bei der Service Stelle angerufen und nach den äusseren Einwirkungen gefragt. Angeblich ist die Frontlinse (das was an den Fotoapparat kommt) stark zerkratzt.

Meine Frage, ob ich das auf Fotos nicht sehen würde? Antwort: Nein, nicht unbedingt.

Hä? Wenn da eine klitzekleine Fluse auf der Linse vorne drauf ist, sehe ich das schon im Sucher. Starke Kratze, auch wenn die hinten sind, würde ich doch sehen, oder? Und die im Fotoladen hätten das auch gesehen. Die sind ja auch nicht blind. War ja nicht bei Mediamarkt oder dergleichen, sondern im Fachgeschäft.
Alt 07.05.2009, 09:50   #44
Itscha

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
So, habe jetzt bei der Service Stelle angerufen und nach den äusseren Einwirkungen gefragt. Angeblich ist die Frontlinse (das was an den Fotoapparat kommt) stark zerkratzt.
Naja, jedenfalls egreben Kratzer auf der Frontlinse keine Klackergeräusche. Und um die zu erkennen muss ich als Service auch nicht für 95,00 € arbeiten. Die Kratzer können natürlicxh eine Folge einer Gewalteinwirkung sein. Aber ein anderer Schaden müsste dann m.E. schon noch vorliegen. Wie gesagt: Kratzer klackern nicht. Frag doch noch mal nach. Das Geräusch muss ja auch irgend wo herkommen.
Ach noch was: Die Frontlinse ist doch die Linse, die nicht an die Kamera dran kommt, sondern eben die, in die das Licht rein fällt. Dachte ich jedenfalls immer.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 10:02   #45
krems11

Die ganze Geschichte istz für mich ein Mysterium.

Erstens deuten für mich solche Knackgeräusche zu allererst auf einen mechanischen Schaden. Was die Linsen damit zu tun haben, ist mir schleierhaft.

Dann verstehe ich nicht, warum ein solcher Befund 95 Franken (?) kosten sollte. Dafür kriegt man heutzutage jederzeit und überall eine neue Kitlinse.

Außerdem müsstest Du als Besitzer der Kamera doch am ehesten wissen, sollte da ein Unfall damit passiert sein, der eine solche Beschädigung nach sich ziehen könnte.

Weiters bin ich sicher, dass man eine verschobene Optik auch in der Bildqualität erkennen kann.
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 10:02   #46
Dani25

Themenersteller

Dachte auch, Front gleich vorne... vorne wo ich den Objektivdeckel, Sonnenblende, etc. montieren kann.

Die interessiert auch nicht, was zwischen dem Besuch im Fotoladen und ihnen passiert ist. Der Mitarbeiter, der das Objektiv entgegengenommen habe, hätte keine fachliche Qualifizierung. Den Fotoladen, in dem ich die Kamera mit Objektiv prüfen liess, hat er übelst benannt.

Rausreden war mir klar, aber so? Nie ist einer schuld bei denen. Jetzt soll ich auf einen Rückruf warten. Die werden mir kaum ein neues Objekiv geben, wenn die jetzt schon so angefangen haben. Muss denn jede Kleinigkeit über den Anwalt laufen? Das kann doch nicht sein.
Alt 07.05.2009, 10:07   #47
Dani25

Themenersteller

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Die ganze Geschichte istz für mich ein Mysterium.

Erstens deuten für mich solche Knackgeräusche zu allererst auf einen mechanischen Schaden. Was die Linsen damit zu tun haben, ist mir schleierhaft.

Dann verstehe ich nicht, warum ein solcher Befund 95 Franken (?) kosten sollte. Dafür kriegt man heutzutage jederzeit und überall eine neue Kitlinse.

Außerdem müsstest Du als Besitzer der Kamera doch am ehesten wissen, sollte da ein Unfall damit passiert sein, der eine solche Beschädigung nach sich ziehen könnte.

Weiters bin ich sicher, dass man eine verschobene Optik auch in der Bildqualität erkennen kann.

Die Kamera war seit Kauf mit dem Objektiv vebunden. Kein Schlag und schon gar kein Runterfallen war seither. Nicht in der Tasche und auch nicht ausserhalb der Tasche. Dann hängt sie am orig. Trageriemen um den Hals. Und auch da berührt die Kamera nur mich und nichts anderes. Gehe weder Bergsteigen damit noch habe ich sie verladen um z.B. irgendwo hin zu fliegen.

Auf die Knackgeräusche gehen die gar erst nicht ein. Wie im KV zu sehen.

Zitat:
Das Gerät ist infolge einer äusseren Einwirkung beschädigt
Die Reparatur lohnt sich aus finanziellen Gründen nicht mehr.
Garantie abgelehnt
Alt 07.05.2009, 10:10   #48
krems11

Nun, da kommt ja noch dazu, dass eine kostspielige Reparatur den Verkäufer nicht aus der Garantie entlässt. Dann müssen sie halt die Linse gegen eine neue tauschen, sollte sich die Reparatur nicht rechnen.
Alt 07.05.2009, 10:17   #49
Dani25

Themenersteller

Die müssten die Linse auf eigene Kosten tauschen? Angeblich haben die das Objektiv ja so bekommen. Ich habe es dort abgegeben und deren Mitarbeiter hat es von der Kamera getrennt.

Angeblich habe ich es mit kaputter Linse (und den bemängelten Knackgeräuschen) abgegeben. Der Mitarbeiter hat dem Objektiv keine Beschädigungen ansehen können, weil er keine fachliche Qualifizierung hat. So die Servicestelle.

Leider macht diese Servicestelle nicht nur Fotosachen. Auch Staubsauger, Monitore, TV, Mikrowellen, Kaffeemaschinen... ja, also wie viele jeweilige "fachlich Qualifizierte" Mitarbeiter die überhaupt haben, weiss ich nicht. Auf jeden Fall muss ich als Kunde annehmen, dass zumindest äussere Beschädigungen vom Mitarbeiter erkannt werden können und somit auf dem Reparaturauftrag aufgeführt werden. Aber wenn man um starke Kratzer zu erkennen eine fachliche Qualifizierung braucht um zu sehen, dass die da eventuell nicht hingehören könnten, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Alt 07.05.2009, 10:49   #50
cdan
ehemaliger Moderator

Stimmt denn die Seriennummer des Objektivs in der Werkstatt mit der Seriennummer deines Objektivs überein? Vielleicht ist da ja was verwechselt worden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zur A700 und allgemein

Forenregeln