SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Eisvogeljagd geht weiter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 22:47   #41
Libertad

Du hast recht, der Spruch war blöd. Ich kann mich nicht mal entschuldigen. Ich kann nur sagen, dass ich nicht weiß was mich da zu dem Zeitpunkt geritten hat, als ich den komment erstellt habe.

Ansonsten sehe ich es wie wutzel in den beiden letzten Komments. Das du viel Arbeitszeit reingesteckt hast bezweifele ich nicht mal, aber naja ...
Libertad ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2009, 02:35   #42
Justus

Themenersteller

Hi Martin,
schön, daß du noch die Zeit gefunden hast dich mit dem Bild zu beschäftigen!

So leid es mir tut, so richtig warm werde ich mit dieser Bearbeitung leider auch nicht .

Ich finde vor allem die eigenartigen Kanten um den Vogel herum (grade am Kopf) sehr störend; der Vogel sieht doch arg ins Bild reingebappt aus. Die dunklen Artefakte entlang der Äste sind mir auch negativ aufgefallen.

Vor allem wundert mich, daß du das Bild mindestens so hell wie das Original, eher noch heller gemacht hast . Nachdem ich nun meine letzte Version "gesehen" hatte war das für mich schon die optimale Helligkeit für das Bild; ich glaube alleine durch die dunklere Farben und stärkeren Kontraste wirkt es schon etwas schärfer.

Aber um dein "Bokeh" beneide ich dich . Daran werde ich mich auch nochmal versuchen.

Es ehrt mich ürbigens, daß du dich an einer Bearbeitung versucht hast. Und es tut mir sehr leid, daß du damit bei mir keine Begeisterungsstürme auslösen konntest .

@ all:

Das RAW-File und eine Großversion meine letzten Bearbeitung habe ich übrigens hier hochgeladen:

http://home.arcor.de/justusb/dyxum/e...l/DSC07542.ARW
http://home.arcor.de/justusb/dyxum/e...2-4_c_ex_g.jpg

Es darf sich jeder gerne daran versuchen, ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 03:04   #43
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ich finde vor allem die eigenartigen Kanten um den Vogel herum (grade am Kopf) sehr störend; der Vogel sieht doch arg ins Bild reingebappt aus. Die dunklen Artefakte entlang der Äste sind mir auch negativ aufgefallen.
Sorry, da waren die Ebenenmasken noch etwas unsauber. Das habe ich inzwischen ausgeräumt - das Oringalbild hatte ich dir zwischenzeitlich geschickt.

Zitat:
Vor allem wundert mich, daß du das Bild mindestens so hell wie das Original, eher noch heller gemacht hast . Nachdem ich nun meine letzte Version "gesehen" hatte war das für mich schon die optimale Helligkeit für das Bild; ich glaube alleine durch die dunklere Farben und stärkeren Kontraste wirkt es schon etwas schärfer.
Ja, stärkere Kontraste wirken immer schärfer. Leider stoßen selbst in der (korrekt belichteten) RAW-Datei die Tonwerte (in AdobeRGB!) bereits an ihre Grenzen (sowohl bei den Lichtern als auf in den Tiefen). Ich habe Kontrast (und etwas Sättigung) rausgenommen, damit die feinsten Strukturen im Gefieder nicht zumatschen. Aber bitte, hier die verbesserte, "knackige" Version:

-> Bild in der Galerie

Eisvogel von Justus - by Anaxaboras [2]

Wenn du das so druckst, wird es noch härter und "knalliger" wirken - um den Preis des weiteren Strukturverlusts. Aber bitte schön.

Zitat:
Aber um dein "Bokeh" beneide ich dich . Daran werde ich mich auch nochmal versuchen.
Danke - und viel Spaß dabei!

Zitat:
@ all:

Das RAW-File und eine Großversion meine letzten Bearbeitung habe ich übrigens hier hochgeladen:

http://home.arcor.de/justusb/dyxum/e...l/DSC07542.ARW
http://home.arcor.de/justusb/dyxum/e...2-4_c_ex_g.jpg

Es darf sich jeder gerne daran versuchen, ich bin für jede Anregung dankbar.
Super . Ich bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse von Wutzel und libertad .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 03:10   #44
Justus

Themenersteller

Die neue Version gefällt mir schon viel besser! Ist in sich stimmig!

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 03:13   #45
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Die neue Version gefällt mir schon viel besser! Ist in sich stimmig!
Das waren nur zwei Klicks. Aber jetzt kommt es zu deutlichen Tonwertabrissen im Gefieder. Rot-, Gelb- und Orange-Töne sind halt äußerst kritisch.

Martin
Sponsored Links
Alt 17.01.2009, 03:25   #46
Somnium

Nachdem du Daniel schon so angefahren hast traue ich mich fast gar nicht was zu deinem Bild zu sagen... aber auch in der letzten Version versteh ich nicht, wieso der kleine Ast so schlecht freigestellt ist.. Betriebsblindheit? Aber das geht gar nicht..
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 03:34   #47
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
aber auch in der letzten Version versteh ich nicht, wieso der kleine Ast so schlecht freigestellt ist..
Verstehe ich auch nicht. Der ist nämlich gar nicht freigestellt - nur mit einer ganz weichen Maske zu 50% aus dem per "Tiefenschärfe abmildern" abgesofteten Hintergrund übernommen.

Martin
Alt 17.01.2009, 03:41   #48
Somnium

Nenn es wie du willst, es sieht nicht gut aus, wie das Bokeh um den Ast drumrum wegbricht...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:19   #49
Dana

*mit Friedensfahne wedel*

Es ist doch sooo:

Die Arbeit, die du, Justus, dir mit der Warterei gemacht hast, lässt sämtliche Hüte von Köpfen sinken. Respekt für diese Geduld! Darauf kannst du zu Recht stolz sein.

Das Foto allerdings ist einfach nicht scharf. Der Fokus sitzt nicht ganz richtig, oder es ist leicht verwackelt. Das ist einfach so und da kann man auch mit noch so viel EBV nichts dran rütteln. Es könnten jetzt noch 349536945 Leute versuchen, aus dem Bild was zu machen, ich finde, du hast selbst schon mit das Beste aus dem Bild gemacht, was eben ging.

Das beweist doch sowohl deine Geduld, dein gutes Auge und dein Händchen zur EBV.

Wenn du jetzt irgendwann nochmal die Möglichkeit hast, das Vögelchen scharf abzulichten, wird es ein absolutes Bombenbild, weil ein guter Fotograf und ein guter EBV-ler dahinter sitzt. Und das sollte dir doch schon reichen.

Fürs erste sei stolz auf dieses Bild, weil es dein erstes ist...verbessern lässt es sich meiner Meinung nach aber absolut nicht mehr. Nimm es so hin, deine Version hat alles rausgeholt, was ging...und dann nimm es halt nochmal in Angriff. =)
Alt 17.01.2009, 12:11   #50
Fischvati

Hallo,

ich habe auch mal versucht aus dem ersten .jpg was zu drehen

-> Bild in der Galerie

Sehr schönes Motiv Justus und Glückwunsch zu dem "Schuß" das warten hat sich wirklich gelohnt!

Gruß
Micha
Fischvati ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Eisvogeljagd geht weiter

Forenregeln