![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||
|
Naja, was AF und Handling angeht ist im Orange-Rot-Gelbes Stelldichein oder Fortsetzung von Alpha meets Canon ja auch ne Menge über die beiden zu lesen. Die 40D kann da mehr. Das ist auch meine Erfahrung, wobei ich nie selber ne a700 hatte und von daher meine Meinung mit Vorsicht zu genießen ist, vielleicht hätte ich mit mehr Zeit auch mehr aus dem a700er AF machen können. Allerdings hab ich die 40D auch noch nicht lange, da ist auch sicher noch Potential. Wobei natürlich auch bedacht werden muss, das USM scheinbar generell schneller arbeitet als Sonys SSM, zumindest das des 70-200.
Was Bildqualität angeht, so ist im Dpreview Test ja ein vergleich 50D vs a700 drin http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page23.asp Alles neben AF und Bildqualität, also Handling und dergleichen ist imho zu subjektiv um es zu werten. Vom reinen Funktionsumfang bietet die 40/50D meiner Meinung nach mehr als die a700. Ob mans braucht ist die andere Frage. ![]() Zitat:
![]() Und wenn ich dpreview lese Zitat:
![]() Geändert von Somnium (30.10.2008 um 23:22 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Zu blöd zum zitieren... löschen, ja?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Ich habe mir eben den Vergleichstest nochmal durchgelesen und denke jetzt, dass da auf jeden Fall beim Testen in der Sporthalle Fehler gemacht wurden. Ich bin mir sicher, dass es keinen Sinn macht, mit dem breiten Sensorfeld in einer Sporthalle scharfe Einzelbildaufnahmen zu versuchen und mit dieser glatt fehlerhaften Einstellung gegen den Rest der Mannschaft mit Tracking-AF zu punkten. Meiner Meinung nach hätte da der zentrale Sensor im Serienbildmodus und konzentrierter Kameraführung keine Probleme gehabt.
Ich bin nun sehr gespannt auf den Test mit den Wasservögeln. Sitzen sie auf dem Wasser, darf nur noch der Mittelsensor aktiv sein weil sonst die Fokussierung zu weit vorne liegt. Sobald sie in der Luft sind muss das breite AF-Feld arbeiten und das macht es meiner Erfahrung nach gut und schnell, wenn man konzentriert mitzieht. Hier bin ich auf den Vergleich A700 ./. 40D nochmal sehr gespannt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Meine Basstölpel Bilder auf Helgoland habe ich auch damit hinbekommen, mit dem breiten Feld da wenig auszurichten... ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Das kommt ja auf die Situation an, Matthias. In unübersichtlichem Gelände - zwischen Grashalmen, Bäumen, Mitspielern geht das ja gar nicht mit dem breiten Sensorfeld - da muss der zentrale Sensor drauf solange die Dinger keine Personenerkennung haben *g*.
Wenn ein Objekt am Himmel fliegt ist das breite Sensorfeld optimal, das erwischt auch das Objekt noch wenn man etwas herumeiert. Das ganze mit 5 fps gibt sehr gute, scharfe Serien - jedenfalls bei mir und ich glaube nicht, dass ich da alleine auf der Welt bin. Mit Motorrädern habe ich es aber noch nicht aufgenommen - mal sehen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Nö eigentlich sind sie nicht blöde. Es steht nur nichts anderes im Test als die Einstellung Breites Sensorfeld und Einzelbild. Das Versagen der Kamera im Vergleich zu den anderen mit dieser Einstellung wurde besonders hervorgehoben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
![]() Auch ich sehe den Megapixelwahn extrem kritisch. Die Steigerung der MP-Zahl ist insofern tatsächlich das letzte Kriterium. Es sein denn sie fällt so stark aus, daß die Verschlechterung der Bildqualität die Kamera disqualifiziert. 15 MP auf einem Crop-1,6-Sensor dürfte hinsichtlich der Pixeldichte wohl absoluter Rekord im DSLR-Bereich sein, Pixeldichte wie ein 38-MP-Vollformatsensor. Wow. Als die Daten der 50D hier im Forum erstmals diskutiert wurden, schrieb einer der hier schreibenden Canoniere von der zu erwartenden "Verbesserung der Bildqualität". Ich war doch sehr überrascht und "erlaubte" mir die Gegenfrage, woher er das denn wisse. Ich bekam dann die entsprechenden Marketingaussagen von Canon präsentiert. Naja, vielleicht waren meine Befürchtungen ja doch nicht ganz unbegründet. Ich fotografiere übrigens unter anderem mit einer 6-MP-Kamera mit APS-C-Sensor und bin froh, daß da nicht mehr Pixel draufgequetscht sind. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()