Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Objektiv für Einsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 19:14   #41
StefH

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Auf Abbildungsmaßstab 1:1 muß man halt verzichten.
Harry
Den kannste aber mit einem Achromaten haben!

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 19:17   #42
Takami

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Den kannste aber mit einem Achromaten haben!
Hallo,
geht mit Achromat der Autofokus noch ?
Welcher Achromat würde denn zum Tamron 90mm/1:2,8 passen ?
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:42   #43
Jens N.

Zitat:
Hallo,
geht mit Achromat der Autofokus noch ?
Ja, in gewissen Grenzen. D.h. Fokus auf unendlich (und auch weit davor) geht nicht mehr. Das geht aber grundsätzlich nicht mit Achromat, auch nicht manuell.

Zitat:
Welcher Achromat würde denn zum Tamron 90mm/1:2,8 passen ?
Das Tamron 90mm /2,8 braucht keinen Achromaten, das kommt ohne Zubehör auf 1:1 (und falls noch größere Maßstäbe gewünscht sein sollten, würde ich eher einen Telekonverter oder Zwischenring empfehlen). Oder meinst du das 90mm /2,5?
Alt 05.08.2008, 19:54   #44
CB450

Mein Einstiegsobjektiv in die Makrowelt war ebenfalls das Cosina.
An der A100 war ich sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich wegen der mechanischen Qualität nicht mehr als 100.- € dafür ausgeben.
Da zum Obejektiv schon alles gesagt wurde, trage ich noch 2 Bilder zur Entscheidungsfindung bei.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:58   #45
duncan.blues

Hier ein Beispiel aus der "Feder" meines Tamron SP 90/2.8

und noch eins

duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 20:14   #46
Takami

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, in gewissen Grenzen. D.h. Fokus auf unendlich (und auch weit davor) geht nicht mehr. Das geht aber grundsätzlich nicht mit Achromat, auch nicht manuell.

Das Tamron 90mm /2,8 braucht keinen Achromaten, das kommt ohne Zubehör auf 1:1 (und falls noch größere Maßstäbe gewünscht sein sollten, würde ich eher einen Telekonverter oder Zwischenring empfehlen). Oder meinst du das 90mm /2,5?
Hallo Jens,
ich hab hier das Tamron SP AF 90mm / 1:2.5. Größter Abbildungsmaßstab 1:2.
Was würde man dafür nehmen, um den Abbildungsmaßstab zu verbessern ?
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:54   #47
Matthias 5D

Immer nur Tamron...?

Hallo zusammen!

Ich wollte mir in nächster Zeit auch ein Makro zulegen. Nun bin ich aber ein wenig unsicher geworden was meinen Objektivwunsch angeht. Das Sigma 2,8 105 sollte es werden, ich hör aber überwiegend nur vom Tamron. Ist das Sigma denn so schlecht, und hat jemand Erfahrung mit dem 2,8/105 oder mit dem 3,5/180? Das 105er gibt es als deutsche Wahre ja schon für ca. 350,- im Netz.

Gruß, Matthias.
Matthias 5D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:56   #48
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Matthias 5D Beitrag anzeigen
Ist das Sigma denn so schlecht
Nein, generell kann man sagen, dass alle Makro-Objektive hervorragende Optiken sind, so auch das Sigma.
Mag sein, dass Tamron hier leicht in der Überzahl ist. Auch ich habe Tamron (90 und 180), ein Kaufskriterium war damals aber auch der Preis. Da war Sigma einfach etwas teurer und in diversen Tests Schnitt das Tamron hervorragend ab. Aber, wie gesagt, auch Sigma baut erstklassige Makroobjektive.

Schau mal in die Galerie von Norbert-S. Soweit ich weiß, macht er seine Makros mit dem Sigma 105/2.8. Und viele Andere natürlich auch.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (05.08.2008 um 22:02 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:07   #49
Jens N.

Zitat:
ich hab hier das Tamron SP AF 90mm / 1:2.5. Größter Abbildungsmaßstab 1:2.
Ach so.

Zitat:
Was würde man dafür nehmen, um den Abbildungsmaßstab zu verbessern ?
Schwer zu sagen. Man kann ausrechnen, wie viel Dioptrien ein Nahvorsatz haben muß, um auf 1:1 zu kommen. So eben aus dem Ärmel schüttel ich das aber auch nicht. Beim Cosina hat der Achromat 5 Dpt. wenn ich mich recht erinnere (war mal ein Thema/eine Frage im Forrm). Also so um den Dreh, etwas stärker vielleicht sollte auch am Tamron reichen. Das Problem ist nur: für das Cosina gibt es einen speziell gerechneten Achromaten, für das Tamron nicht. Optimal wird die Qualität also nie, was aber nicht bedeutet, daß sie schlecht sein muß.

Mit einem 2x Telekonverter könntest du den Abbildungsmaßstab wegen der gleich bleibenden Nahgrenze ebenfalls verdoppeln, nur kostet der ordentlich Licht und die Brennweite verdoppelt sich halt auch, man verwackelt schneller usw. Dafür kann man aber stufenlos von unendlich bis 1:1 durchfokussieren, was mit einem Achromaten wie gesagt nicht geht.

Zwischenringe fallen wohl aus, ich glaube die müssten zu breit sein, um den Maßstab eines 90mm Objektivs zu verdoppeln. Ich lasse mich da aber von den Mathematikern gerne belehren.

Bleiben noch Ausschnitte. Kann man auch machen, wenn einem die übrig bleibenden Pixel aureichen. Aus einem 12 MP Bild der A700 wird so ein 3 MP Bild, das -gute Qualität vorausgesetzt- immer noch für sehr gute, wenn auch vielleicht nicht postergroße, Ausdrucke reichen kann. Und es ist kostenlos.

Aber -praktischer Ansatz- ich würde erst mal schauen, ob mir Maßstab 1:2 nicht einfach reicht. Oft tut es das und 1:1 wird vor allem wegen des "Prestiges" gewünscht. Denn man muß auch wissen, daß die Makrofotografie mit größeren Maßstäben deutlich anspruchsvoller wird. Ich habe zwar ein 1:1 Makro, das ich aber aus diesem Grund selten bis zum max. Maßstab ausreize. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, die absoluten Könner auf dem Gebiet sehen das sicher anders.

Geändert von Jens N. (05.08.2008 um 22:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:31   #50
digifan

Also durch meine Testaufnahmen mit dem COSINA habe ich inzwischen festgestellt,dass der 1:1 Maßstab durchaus seine Berechtigung hat.

Z.b. sieht man bei einem Insekt mit 1:1,deutlich die einzelnen Facetten der Augen.
Bei 1:2 und Crop,ist das nicht mehr der Fall.

Dafür habe ich bei 1:2 etwas mehr Schärfentiefe zur Verfügung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Objektiv für Einsteiger

Forenregeln