![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Themenersteller
|
Nachtrag:
Ich hatte ja geschrieben, ich hol mir ein Wolf-Stativ und einen neuen Kugelkopf, alles gestrichen. Nach "intensiver" Auswertung der heutigen Bilder ist es völlig Wurscht, ob direkt auf der Stativplatte, ob mit oder ohne 322RC2, wenn die Schiene dran ist, egal, alles gleich gut. ![]() Die paar müden Euro für die Aluschiene haben mir eine Menge Geld gespart. ![]() Gute Nacht, alter Mann muß früh in die Heia. Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings wird's leider auch mit dem besten Kugelkopf nicht perfekt, bei Belichtungszeiten 1/50 bis 1/10 ist es schärfer mit SVA (aber nicht wirklich unscharf). Bei kürzeren Zeiten ist aber alles gut, da ist selbst in 100% nur ein minimaler Unterschied erkennbar - hast du zufällig heute bei dem guten Licht nur mit kürzeren Zeiten gearbeitet? ciao Frank
![]() |
![]() |
#43 |
|
@Michael77
Die Fotos der Reiher sind aber vom letzten Jahr oder sind die schon so weit? Die Beobachtungsposition ist auf jeden Fall klasse, ich habe noch kein so niedrig angelegtes Nest gefunden. Nachdem deine Schiene so gut funktioniert habe ich mal mit der Hand Schiene gespielt. Habe von der Stativschelle aus mit der Hand zur Kameraunterseite den Daumen gestemmt, so daß die Kamera stramm sitzt. Danach war die Wirkung des Spiegelschlags deutlich bis fast vollständig gemildert. Auf jeden Fall ist das ein brauchbares workaround, bis es eine vernünftige Lösung gibt. Eine Schiene ist also der bislang der erfolgreichste Ansatz zur Beseitigung der Unschärfe durch Spiegelschlag. Dabei sehe ich eine Herausforderung beim Bau einer stabilen Schiene die auch den Schwenk ins Hochformat erlaubt. Wenn du ein geeignetes Aluprofil findest sag mal bescheid, eventuell muß man sich ein stabiles Blech abkanten lassen? Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Frank,
ich habe mit verschiedenen Zeiten gearbeitet, und mit und ohne Schiene. Auf Stativ mit 1/1000 und ohne Schiene waren die Bilder verwackelt, mit Schiene gestochen scharf. Wenn mir jemand vorher erzählt hätte, man kann auf Stativ eine 1/1000tel verwackeln, wäre ich der Meinung gewesen dieser Typ will mich verar....... ![]() Auf jeden Fall, nie, nie, nie mehr ohne. VG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
Gnupublic,
Die Fotos waren brandneu, sozusagen noch warm. Als Profil würde ich immer ein T,H, oder Rechteckprofil (Kastenform) nehmen. Ich hatte ursprünglich eins mit Kastenform gesucht aber Obi hatte nur H oder T und die leider nur bis 22mm. Fahre heute zu einem anderen Baumarkt, mir schwebt ein Kastenprofil in 40-50mm vor. Und dann mache ich gleich noch eine Schiene für mein Tamron 180 macro, die Profile sind 1 meter, reicht also locker für 2 Schienen. Das einzige was sich zieht, die Schei..schrauben bei Foto-Brenner bestellen , das dauert ewig ![]() VG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Schrauben hatte ich mal bei einem Anbieter für Zoll Schrauben bei ebay erstanden. Das ging zügig und relativ preiswert.
Wie machst du das mit dem Hochformat? Schade das du kein Wolf-Stativ kaufst, da fehlt hier noch ein Testbericht ob die Beinklemmung fest genug ist... Beste Grüße gnupublic |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
gnupublic,
das Problem mit Hochformat habe ich nicht, ich mach einfach keine. Da doch heutzutage die meisten Bilder im Netz landen, würde man die Leute nötigen ihren Monitor hochkant zu stellen. Stell mal ne alte 21 Röhre hochkant. ![]() Ok, ich sehe es ja ein, beim Sport z.B. wenn einer mit dem Ball zum Korb steigt, aber bei Viechern? Und wenn doch, die Schiene ist doch am Kugelkopf befestigt, den kann ich doch jederzeit hochkant stellen. Das Wolf kommt noch, aber etwas später, eilt ja jetzt nicht mehr. VG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
![]() LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Themenersteller
|
So, bin heute morgen nach Babenhausen gebrettert, anderer Baumarkt. Die hatten Schienen in Rechteckform oder Kastenform.
Maße 27 x 15.5 x 1.5 = 7 Euro Das Löcher bohren ist bei dieser Form wesentlich leichter, und die Schiene wesentlich seitenstabiler ( verdrehen). Die Löcher waren in 10 Min. drin und das Ding ist noch stabiler wie der Vorgänger. Nu bin ich zufrieden , jetzt wird nichts mehr geändert. VG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
Rainer,
es gibt noch genug Leute mit 17er Monitor, wenn Du ein Bild in Hochformat in900x600 reinstellst, müssen diese Leute rauf- und runterscrollen, sehr lästig. ![]() VG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|