![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Von mir z.B.
![]() Hab Werkbank, Drehmaschine, Fräsmaschine... Bräuchte dann nur mal irgendwie ein Bild damit ich mir was vorstellen kann...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Noch eine Billigalternative zum Monstatfuß: Ich habe aus meinem Einbein den kegligen Fuß herausgenommen und statt dessen einen Gummisteller (Unterlage für Bohrmaschinenschleifscheiben) druntergeschraubt.
Der Gummiteller kostet im Baumarkt 3 Euro und beendet das Drehzittern und das Stativ bleibt auch seitlich gut schwenkbar. Auch sonst hat er sich bei seinen ersten Einsätzen gut bewährt. Einziger Nachteil ist der Durchmesser von 12cm. Einen Vergleich zum Monostatfuß habe ich leider nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Ich habe heute nach 18 Tagen Schweigen im Walde ne Mail von meinem Onlineshop gekriegt, dass der Manfrotto 695SC2 Saugfuss derzeit nicht lieferbar wäre, Liefertermin ca 17. KW (das sind noch weitere 3 Wochen!). Ich könnte jetzt natürlich einfach vom Kauf zurücktreten, aber was mach ich statt dessen?
Ich habe immer noch keine praktikable Idee wie ich nen Monostatfuss an das 695 dranbekomme (und habe auch noch keinen Monostat). Bin auch langsam am Überlegen, ob ich nicht gleich mal zum Baumarkt meines Vertrauens fahre. Wie heisst's doch grad so schön: Wer wo was weiss Obi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
schau mal hier
http://www.bogenimaging.de/Jahia/sit...AN&market=MKT1 war innerhalb von 3 Tagen bei mir. mfg, jolini
![]() |
#45 |
|
Werd ich in Betracht ziehen. Nur da ich hier gelesen habe, dass der Original Manfrotto Fuss nicht so dolle sein soll, frage ich mich ob ich wirklich 31 Euro plus Porto dafür ausgeben soll. Wenn ich jetzt bei dem anderen Shop schon storniere, kann ich mich ggf nochmal ganz anders umschauen.
War grade übrigens bei Obi. Das einzige was sie dahatten war ein Satz Möbelfüsse mit Kugelgelenk unten drin. Die Kunststoffplatte war wenig griffig, aber da könnte man was drunterkleben. Größeres Problem: Die Kugel scheint viel zu klein zu sein um irgendwas nennenswert zu dämpfen und das Gewinde ist M10 und somit viel zu dick für den Schaft des Manfrotto 695. Mit etwas handwerklichem Geschick und ner guten Schlüsselfeile könnte man das Gewinde vielleicht wegfeilen und auf die etwa Trapezform des Schafts bringen und dann einkleben aber ich denke die Gesamtkonstruktion ist dann sicher noch weniger brauchbar als der Original Manfrotto. Wird nix bringen. Um auf Reisefoto's Vorschlag zurückzukommen: Es gibt auch noch Schleifplatten mit einem Durchmesser von etwa 8 cm für Minischleifer von Metabo. Den Teller dafür kann man wohl nachbestellen aber ich habe keine Ahnung wie der aussieht und ob man daraus nen brauchbaren Fuß bauen kann. PS: Habe gerade am Telefon mit einem Bekannten über das Stativfuß-Problem schwadroniert und dank diverser vorangegangener, wenig ernsthafter Themen kamen wir schließlich auf die Schnapsidee man könnte ja vielleicht ein Loch in einen dicken Flummi schneiden und den unten auf's Stativ stecken. Nach dem das erste Gelächter über Foto-Jagd auf Kängurus mittels Stativ-Pogostick abgeebbt war frag ich mich gerade ob das nicht sogar eine halbwegs praktikable und vor allem kostengünstige Übergangslösung wäre solange ich noch keinen richtigen Fuß für's Stativ habe. Schlimmer als die serienmäßige Gummikappe kann's kaum sein. Geändert von duncan.blues (03.04.2008 um 22:03 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Monostat Fuss erfolgreich adaptiert
Ich hab am letzten Wochenende einen Monostat Fuß auf mein Manfrotto 694 magfiber adaptiert.
Dieser Fuß ist der totale Hammer ![]() Was winsoft beschreibt kann ich jetzt so richtig nachvollziehen ![]() Das Problem bei diesem Stativ war, dass es einen "Dreieckigen" Querschnitt hat. Ich hab mir im Baumarkt einen ALU-Stab mit 19mm Durchmesser gekauft, ein Loch gebohrt, ein M8 Gewinde geschnitten und danach ein Dreieck zurecht geschnitten und -gefeilt. Mit UHU Endfest reingeklebt und alles funktioniert wunderbar. Wenn jemand noch ein Stück ALU-Stab benötigt, ich hab noch ca. 95 cm ![]() Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Glückwunsch!
Ich glaube aber das untere Ende des 694 hat einen größeren Querschnitt als das vom 695 (das hat ein Segment mehr). Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das M8 Gewinde des Monostats mit dem zurechtgefeilten Alustab drumherum im Stativrohr versenkt? D.h. das M8 Gewinde passte mitsamt Stab drumherum in das Rohr rein? Oder kuckt jetzt der Alu Stab auf Länge des Monostat Gewindes unten aus dem Stativ raus? PS: Mach mal Foto. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Hallo!
Sieht gut aus. Aber wie ich mir schon gedacht habe: Bei deinem Stativ passt das M8 Gewinde noch mit ausreichend Material drumherum in das untere Ende des Statives rein. Beim Manfrotto 695 ist das leider wohl zu eng. Ich glaube selbst ohne Alu drumherum kriegt man das Gewinde kaum in das Stativbein rein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Viele Grüße und alles Gute Gerd |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|