Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildvergleich A1 - A2 - F828
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 19:52   #41
Sunny
Erleuchter

Re: Extra für Erbsenzähler

Zitat:
Zitat von WinSoft
Für Erbsenzähler stehen rund 14 Tage lang Original-Bilder - also in voller Größe - zum Download bereit. Danach lösche ich diese wegen Traffic und Volumen kostenintensiven Bilder wieder von meiner kostenpflichtigen Homepage.)
Hallo WinSoft,

danke, aber Erbsen habe ich keine entdecken können
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2004, 20:10   #42
Norbs

Hi !

Vielen Dank an WinSoft für die vielen Fotos mit der Dimage A2. Nach meinem ersten Eindruck ist die A2 von der Bildqualität her etwa gleich gut wie die A1. Bin noch in der Entscheidungsphase, welche Kamera ich mir kaufen soll. Sie muss folgende Haupt-Kriterien erfüllen:

5 oder 8 Megapixel,
einen Zoombereich von 28 (oder niedriger) bis mindestens 110,
geeignet für Makro,
rel. kurze Einschaltzeit (je kürzer umso besser),
kurze Bildfolgezeit,
kein grosses Gewicht (möglichst deutlich unter 1 kg schwer).

In der Auswahl habe ich neben der A1 und A2 noch Olympus Camedia Wide Zoom 5060 bzw. die neu herauskommende Olympus WZ 8080 und Canon Powershot PRO 1. Ich warte mit dem Kauf noch zu, bis ich die Testberichte dieser Kameras aus Fotomagazinen und Online-Foren sowie Erfahrungsberichte von Usern gelesen habe.
Was ist eure Meinung zu diesen Kameras?

Derzeit kostet die A2 im Mediamarkt in Wien-Floridsdorf stolze 1.199 €, und die A1 999 €. Weiss nicht, ob ich die "richtige" Kamera in so einem Geschäft kaufen soll. oder über eines, welches im Internet den niedrigsten Preis angibt (www.geizhals.at bzw. www.geizkragen.de). Jedenfalls will ich vorher alle Kamera-Kandidaten in der Hand gehalten und ausprobiert haben. Was ratet Ihr mir?

Schöne Grüße,

Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 20:14   #43
WinSoft

Themenersteller

Ja, liebe User, den Text und die Überschrift "Erbsenzähler" habe ich ungeprüft aus digitalkamera.de übernommen, weil es dort so viele Knauserer, Neider, Miesmacher und Erbsenzähler gibt, denen man es nie recht machen kann, die aber auch selber merkwürdigerweise kein einziges Bild zeigen, weder in der Galerie, noch in irgendeinem ihrer dämlichen und völlig grundlos provozierenden Kommentare...

Das nächste Mal redigiere ich Text und Überschrift für dieses Forum sorgfältiger...

Übrigens finde ich dieses Forum wirklich ganz super! Hier herrschen ein sehr angenehmer, versöhnlicher Ton, keine Hetzjagden und nur liebe und hilfsbereite User und Moderatoren. Ein Dankeschön an Alle!!!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 20:15   #44
Sunny
Erleuchter

Hallo Nobert,

warte noch einen Monat, dann wissen wir in jeder Richtung mehr.
Alt 28.02.2004, 20:16   #45
Ditmar

@Norbs,
die Frage hast Du schon selber gegeben, einfach ausprobieren, und dann entscheiden.
Ich kann Dir nicht helfen, da ich die anderen Kandidaten nicht kenne, nutze selber die A1, und kann diese auch empfehlen, macht klasse Fotos.
Und wenn nicht, liegt es meist an meiner Person!
Die A2 soll wohl einen wesentlich besseren EVF haben, ja und 8MP sind nicht zu verachten, z. B. wenn man nur einen Ausschnitt eines Bildes nutzen möchte hat die A2 wohl mehr potential.
Sponsored Links
Alt 28.02.2004, 20:22   #46
WinSoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Norbs
Was ratet Ihr mir?
Da ist es schwer, jemandem zu raten, den man nicht kennt. Ich denke, dass jeder sich nach eingehender Beschäftigung mit dem Dafür und Dawider einiger Kameras selber entscheiden muss.

Ich kann nur für mich sprechen und würde im Moment das Dimage-System keinesfalls gegen eine andere Prosumer-Digicam tauschen wollen. Die A2 bietet mir zusammen mit dem reichhaltigen Zubehör zur Zeit als hervorragendes WERKZEUG alles, was ich fotografisch umsetzen möchte. Da bleibt sogar meine Leica-R8 liegen (obwohl erst jüngst wieder aktiviert!)...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 20:26   #47
Norbs

Hallo WinSoft !

Ich warte noch bis spätestens April, dann kauf ich mir die Kamera. Bis zur im Juni geplanten Reise (voraussichtlich Oberitalien und Südfrankreich) will ich sie soweit beherrschen, dass ich alle gängigen Motive fotografieren kann.
Eine Frage zur A1 fällt mir momentan noch ein:
Verbraucht sie mit Micro Drive mehr Akkustrom (weniger Aufnahmen möglich) als mit einer CF-Card gleicher Kapazität? In Geschäften wurde mir gesagt, dass das MD ein Stromfresser in der Kamera sei.

MfG

Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 20:28   #48
Ditmar

Das wird wohl keine große rolle spielen, mit einem Akku schaffst Du ca. 250-300 Fotos, und das ohne Probleme, egal welches Speichermedium.
Alt 28.02.2004, 20:31   #49
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Ditmar
Das wird wohl keine große rolle spielen, mit einem Akku schaffst Du ca. 250-300 Fotos, und das ohne Probleme, egal welches Speichermedium.
Kann Ditmars Aussage nur bestätigen, in der Praxis ist der Unterschied nich maßgebend.
Alt 28.02.2004, 21:20   #50
Dat Ei

Hallo Norbert,

wie alle Kritikpunkte und Gerüchte im Leben hält auch dieses sich sehr lang und hartnäckig. Die erste Mircodrive-Serie (340MB) war wirklich ein Stromfresser. Seit der 1GB-Version von IBM (jetzt Hitachi) ist das aber wirklich kein Thema mehr.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildvergleich A1 - A2 - F828

Forenregeln