Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was kocht ihr an Weihnachten ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 21:30   #41
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Also bei uns ist dieses Jahr Heilig Abend große Familienzusammenführung angesagt. Und ich darf an den Herd .
Weil ich aber keine Lust habe, alles auf den letzten Drücker zu machen, werde ich am Sonntag schon vieles vorbereiten. Bisheriger Stand der Planung:

Gemüsecremesuppe (vielleicht mal Blumenkohl?)
Forellenmousse auf Blattsalat
Hirschgulasch mit Rotkohl und Kartoffelknödel (werde diesmal die weihnachtliche Variante nehmen, mit Portwein angießen und dann n bisschen Zimt und n ordentliches Stück Bitterschokolade in die Soße)
Panna Cotta

Da muss ich nach der Bescherung nur den Salat anmachen und die Knödel kochen. In der Zeit kann der Rest aufwärmen.

Mal sehen, vielleicht mach ich ein Foto .

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2007, 21:31   #42
newdimage

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Jou - Rosinen müssen! sein und dann mit dem Goldsaft dran. Binden muss das ganze dann mit Printen vom Vorjahr.. Habe da noch ein Stäpelchen im Küchenschrank. Rind aus der Hüfte isses bei uns auch. Selbst mariniert für 4-5 Tage.

Das ganze dann mit Niedrigtemperatur für Stunden im Backes vergessen. Dann dr Deckel opp - HERRLISCH LECKER!!!

Aufwischen!!!
Guck mal, ob Du irgendwo das Rübenkraut vom Spelten aus Holtum bei Wegberg kriegst (häufig in den besseren Bauenläden). Der brennt das Zeug nicht so hart wie die Goldsafter, der Geschmack ist feiner.
Die Holde hat eben die Marinade gekocht, gleich geht das Rind für ein paar Tage baden.
Printen? Wir nehmen (Koch-)lebkuchen. Ich werde dann für 2008 mal ein paar Printen weglegen. Sind doch irgendwie "rheinischer" als das Zeug aus Franken.

Danke Dir und Euch allen ein paar kulinarische Festtage
Frank

Und ab in die private Premiere-Sportsbar
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 21:31   #43
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zunächst mal die Überwindung...
...aber dann schmeckten die echt lecker!
Hmmmmm, mit einer leckeren Butter-Knoblauchsoße.......

Zitat:
Hirschgulasch mit Rotkohl und Kartoffelknödel (werde diesmal die weihnachtliche Variante nehmen, mit Portwein angießen und dann n bisschen Zimt und n ordentliches Stück Bitterschokolade in die Soße)
Zum Wild komm ich erst nach den Feiertagen, sobald ich in Tirol bin werde ich mir einen schönen Rehschlegel holen. Das Teil in einem Gewürz/Rotweinsud etwas einlegen, kurz überm Feuer anbraten damit sich die Poren schleißen und anschließen 3 Stunden bei mäßiger Hitze in den Ofen. Dazu eine Soße aus Rotwein, etwas Sahne, Reherl........
Dazu frische Spatzen und einen kräftigen Schluck Rotwein für den Koch.
Huch, jetzt hätte ich die Preiselbeeren und die Birnen fast vergessen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (17.12.2007 um 21:40 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 22:22   #44
Gordonshumway71

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wie machst Du die Maronensuppe?

Herzlich

HH.
Nach dem Rezept von Alfons Schuhbeck. Ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf, der ist das ziemlich eigen, was die Veröffentlichung seiner Rezepte angeht. Aber Du hast später eine PN, da könnte ein Rezept einer Kastaniensuppe drinstehen.

Super, daß sie so viele noch mit Alf auskennen. Das stimmt, Ente al Orange ist wirklich eine besten Folgen, kurz hinter meiner Lieblingsfolge: Der Kammerjäger mit der Riesenkakerlake.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 22:24   #45
Gordonshumway71

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mal sehen, vielleicht mach ich ein Foto .

-Anaxaboras
Verschick doch lieber ein paar Versucherle.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 07:11   #46
Kerstin

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Nach dem Rezept von Alfons Schuhbeck. Ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf, der ist das ziemlich eigen, was die Veröffentlichung seiner Rezepte angeht. Aber Du hast später eine PN, da könnte ein Rezept einer Kastaniensuppe drinstehen.

Super, daß sie so viele noch mit Alf auskennen. Das stimmt, Ente al Orange ist wirklich eine besten Folgen, kurz hinter meiner Lieblingsfolge: Der Kammerjäger mit der Riesenkakerlake.

Grüße

Frank
Bin bekennender Alf-Junkie
Alt 18.12.2007, 10:15   #47
come_paglia

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
Ich werde dann für 2008 mal ein paar Printen weglegen. Sind doch irgendwie "rheinischer" als das Zeug aus Franken.
Heyheyhey...

Andererseits - wenn Du Sie eh nur in die Soße schmeißen willst, dazu sind die fränkischen eh viel zu schade...
(SCNR )

Wir futtern uns bei den Eltern durch: Heilig' Abend gibt's Leiterle mit Kraut und Salzkartoffeln, am 1. wie bei Sven ganz viel Gans mit Rotkraut und Klößen und am 2. wahrscheinlich nix, weil wir dann immer noch satt sind.

LG, Hella
Alt 18.12.2007, 10:24   #48
newdimage

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Heyheyhey...

Andererseits - wenn Du Sie eh nur in die Soße schmeißen willst, dazu sind die fränkischen eh viel zu schade...
(SCNR )
Wir nehmen den Sossenlebkuchen von Bären Schmidt, Mainbernheim. Das war ein Kunde von meinem damaligen Arbeitgeber, als ich in Franken gewohnt habe. Aus der lieben Tradition heraus halt ....
Mir ist eig. egal, was ich da reinpacke, da ich nicht der große Sauerbratenfreund bin (alleine schon wegen der Rosinen). Mein Angebot war Tafelspitz, aber das wussten die Befragten nicht zu würdigen ....

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 10:26   #49
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Heyheyhey...

(SCNR )

Wir futtern uns bei den Eltern durch: Heilig' Abend gibt's Leiterle mit Kraut und Salzkartoffeln, am 1. wie bei Sven ganz viel Gans mit Rotkraut und Klößen und am 2. wahrscheinlich nix, weil wir dann immer noch satt sind.

LG, Hella
Hi Hella,
klär mal nen Berliner auf: Leiterle?

Grüße
Alt 18.12.2007, 10:33   #50
come_paglia

@Andreas:
Ist nix Fränkisches, sondern kommt glaube ich aus dem Hessischen:
Gepökelte, gekochte Rippchen. Wenn sie gut gemacht sind, ist das Fleisch so zart, dass es beim Anschauen vom Knochen fällt...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was kocht ihr an Weihnachten ??

Forenregeln