Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche für die Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 00:17   #41
duncan.blues

Zitat:
Zitat von bodiez Beitrag anzeigen
Liveview
Wie man das über ein Firmwareupdate hinkriegt musst du mir noch erläutern.

Was man aber vielleicht über die vielen Belichtungs-Messfelder hinkriegen könnte wäre ein Live-Histogramm. Vielleicht nicht nach Farbkanälen getrennt aber zumindest nach Helligkeit. Das wäre doch schonmal eine feine Sache.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 00:34   #42
TorstenG

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von bodiez Beitrag anzeigen
Liveview
Wie man das über ein Firmwareupdate hinkriegt musst du mir noch erläutern.
Naja, vielleicht geht das sogar? Aber eh egal, wir wollen hier ja in erster Linie nur sammeln und die Machbarkeit soll Sony klären!
Alt 18.12.2007, 00:52   #43
duncan.blues

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht geht das sogar? Aber eh egal, wir wollen hier ja in erster Linie nur sammeln und die Machbarkeit soll Sony klären!
Hm, theoretisch. Dafür müsste die Software den Spiegel hochklappen (ergo Sucher dunkel) und den Verschluss aufmachen und offen lassen. Im Prinzip geht das wohl. Ob das für den CMOS so gesund ist, ist noch ne andere Frage.
Frage ist, wie andere Kameras das machen. Ob die einen separaten, einfacheren CMOS für das LiveView haben oder ob die auch mit dem Hauptsensor arbeiten. Habe ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht. Möglicherweise muss ja ein Sensor für LiveView andere Eigenschaften haben aber da kann hier im Forum vielleicht der eine oder andere für Aufklärung sorgen.
Also offen gesagt: ICH vermisse LiveView nicht wirklich.
Alt 18.12.2007, 01:00   #44
neuhier

Ich würde mir ein einblendbares Gitternetz im Sucher und ein einfaches aber größeres Helligkeitshistogramm (statt Mini-RGB-Histogramme) wünschen.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 07:43   #45
ttouch

Alpha 700

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hm, theoretisch. Dafür müsste die Software den Spiegel hochklappen (ergo Sucher dunkel) und den Verschluss aufmachen und offen lassen. Im Prinzip geht das wohl. Ob das für den CMOS so gesund ist, ist noch ne andere Frage.
Frage ist, wie andere Kameras das machen. Ob die einen separaten, einfacheren CMOS für das LiveView haben oder ob die auch mit dem Hauptsensor arbeiten. Habe ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht. Möglicherweise muss ja ein Sensor für LiveView andere Eigenschaften haben aber da kann hier im Forum vielleicht der eine oder andere für Aufklärung sorgen.
Also offen gesagt: ICH vermisse LiveView nicht wirklich.
Die D300 schafft es, nach technikerangaben, mit dem hauptsensor. das Problem ist jedoch, dass sich der Sensor erhitzt und dadurch das Rauschen verstärkt wird wenn zulange mit LiveView gearbeitet wird. Dieses Problem kennen schon die kompakten.
Ich vermise LiveView eigentlich auch nicht, ein Winkelsucher tuts da auch, vorallem da der Bildschirm nicht bewegt werden kann an der A700...
Alt 18.12.2007, 10:49   #46
ansisys

Alpha 700

Wenn man den Sucher 25 mm vom Auge entfernt hat, sieht man noch 95 % des Bildausschnittes. Das ist doch Liveview
Alt 18.12.2007, 22:49   #47
WoBa

Alpha 700

Hallo,
ich bin mit der 700er zufrieden wie sie ist. Speziell für meine Astroeinsätze wünschte ich mir noch intervallfunktion und definierte Langzeitbeichtungen bis etwa eine Stunde, aber über die Fernsteuersoftware. Die find ich sehr komfortable.
LiveView hätte in diesem Bereich sicher auch Vorteile aber wege der Sensorerwärmung und dadurch stärkeres Rauschen find ich nicht unbedingt nötig.
LiveView eventuell nur mit aktiver Sensorkühlung (dann wird das Gehäuse leider für fast alle wieder zu groß)

Zusammengefasst: über fernsteuersoftware erweiterter Verschlußzeitenbereich under Timer bzw. Intervallfunktion. Am der Kamera liber nichts mehr ändern.

Gruß Wolfgang

Geändert von WoBa (18.12.2007 um 23:13 Uhr)
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 22:59   #48
Hansevogel

Zitat:
Zitat von WoBa Beitrag anzeigen
... und dadurch stärkeres Rauchen ...
[OT]
Ich hoffe, unsere 700 wird Nichtraucher sein.
[/OT]

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 23:14   #49
WoBa

Verzeihung, habs geändert.

Gruß Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 09:46   #50
duncan.blues

Bei den umfangreichen Funktionen der 700 da raucht eher der Kopf des frischen Alpha Besitzers als die Kamera denke ich. Wird noch ne Weile dauern bis ich durch alle Menüs durchsteige. Ich bin aber echt froh über den hohen Wiedererkennungsfaktor wenn man vorher ne A2 hatte, das hat mir vieles erleichtert.

Neuhier> Das mit dem größeren Histogramm würd ich unterschreiben.
Wie gesagt: Wenn die von Sony eventuell über die Messfelder zudem ein Echtzeit-Histogramm hinkriegen könnten, dann wäre das noch feiner.
(Wie genau das bei "nur" 40 Messfeldern wäre, ist aber noch die Frage)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmware-Wünsche für die Alpha 700

Forenregeln