Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 - Rücksichtnahme???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 22:41   #41
Jens N.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Nur eine Frage: Wie funktioniert die Metz-Lösung des Problems?
Es gibt -im sog. "A Modus"- keinen Vorblitz, die relevanten Daten (Blende, Empfindlichkeit, Brennweite) werden an den Blitz übermittelt, dieser stellt sich vorab grob ein und regelt die Blitzstärke mit Hilfe einer eigenen Fotozelle noch während der Belichtung fein nach - ganz so wie es gemacht wurde, bevor die Blitzbelichtung TTL gemessen wurde. Also ein recht altes Prinzip, das aber sehr gut funktioniert und noch immer Vorteile hat wie man sieht.

Geändert von Jens N. (11.09.2007 um 22:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2007, 22:44   #42
Tobi.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Nur eine Frage: Wie funktioniert die Metz-Lösung des Problems?
Es ist einfach ein Sensor im Blitz eingebaut, der anhand der eingestellten Empfindlichkeit und Blende die Belichtung misst. Der einzige nennenswerte Unterschied zu uralten Blitzen (Die Technik gibts seit vierzig Jahren oder so) ist, dass die Empfindlichkeit, die Blitzbelichtungskorrektur und die Blende von der Kamera übernommen werden.
Die Belichtungszeit leider nicht, daher muss man manchmal doch recht heftig korrigieren.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 01:02   #43
-TM-

Was ich mich immer gefragt habe ist, warum man das Blitzmeßsystem für die Digicams überhaupt hat ändern müssen. Man kriegt da immer wieder gesagt, daß die Reflexion auf der Sensor-Oberfläche (oder der Oberfläche des Filters) nicht zur Messung taugen würde. Warum in drei Teufels Namen pappen die nicht in irgendeine Ecke ein kleines Stück eines angemessen reflektierenden Referenzmaterials. Gerade bei Crop-Kameras sollte das ja kein unlösbares Problem darstellen. Von mir aus hätten die ja auch eine Ladung abgelaufener Filme kaufen, die Teile durch den Reißwolf jagen und in jede Cam ein Stück Film kleben können...
Alt 12.09.2007, 01:05   #44
Jens N.

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Was ich mich immer gefragt habe ist, warum man das Blitzmeßsystem für die Digicams überhaupt hat ändern müssen.
Ganz klar: um neue Blitzgeräte verkaufen zu können. Das ist mein Ernst, denn:

Zitat:
Man kriegt da immer wieder gesagt, daß die Reflexion auf der Sensor-Oberfläche (oder der Oberfläche des Filters) nicht zur Messung taugen würde.
Dieses Problem lässt sich durch einen zusätzlichen, wohl recht billigen Sensor für TTL-Blitzbelichtungsmessung einfach umgehen, wie Pentax bei der *istD schon vor Jahren gezeigt hat. Interessanterweise ist aber auch Pentax wieder davon abgerückt, obwohl das meines Wissens nach ganz ordentlich funktioniert hat.

Geändert von Jens N. (12.09.2007 um 01:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 01:09   #45
-TM-

Sowas schwob mir quasi vor...

Prinzipiell sollte es ja dann durchaus möglich sein in folgenden Kamera-Generationen unter Verwendung eines solchen Zusatz-Sensors und dem Rückfall auf das alte TTL-Protokoll der xi/si-Reihe mit den aktuellen (abwärtskompatiblen) Blitzen wieder ohne Preflash arbeiten zu können.
Alt 12.09.2007, 11:11   #46
krog

Wo löst ihr das Problem, dass der Sensor je nach Winkel und Auftreffstelle sehr inhomogen und unterschiedlich reflektiert?

-TM- willst du dann eine "Spotmessung neben dem Sensor" + "was halt sonst so zufällig reflektiert wird" machen mit deinem angepappten Stück?

Das einzige wäre wohl eine der Filterschichten vorm Sensor definiert gestreut reflektieren zu lassen. Aber das würde wohl Qualität und Empfindlichkeit kosten.

Geändert von krog (12.09.2007 um 11:14 Uhr)
krog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:18   #47
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Punkt 10. und 11. würde ich mir aufsparen bis die Kamera auf dem freien Markt verfügbar ist. Es scheint auf Testbildern, als würde das Sensorrauschen durch Signalverarbeitung auf Kosten der Details herausgefiltert. Es ist möglich und nicht unwahrscheinlich, daß sie sich nicht abschalten lässt.

Auch mit Punkt 15. stimme ich nicht überein. Sony hat auf weitere verteilte Kreuzsensoren verzichtet. Es gibt nach wie vor nur einen Kreuzsensor im Zentrum. Wenn die verteilten Liniensensoren deutlich verbessert wurde, ist das vielleicht zu verschmerzen aber ein Punkt ist dafür imo nicht fällig.

Man darf hier nicht vergessen, dass die A700 einen doppelten Kreuzsensor in der Mitte hat (auf den dann auch das AF-Hilfslicht projiziert wird) + einen zusätzlichen genaueren AF Sensor für Objektive mit Lichtstärke 2,8 oder besser. AF-Hillfslicht ist ja jetzt übrigens auch wieder separat und nicht das blöde Blitz Geflacker.
Also noch ein Punkt für Sony...
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 13:19   #48
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ganz klar: um neue Blitzgeräte verkaufen zu können. Das ist mein Ernst, denn:

Dieses Problem lässt sich durch einen zusätzlichen, wohl recht billigen Sensor für TTL-Blitzbelichtungsmessung einfach umgehen, wie Pentax bei der *istD schon vor Jahren gezeigt hat. Interessanterweise ist aber auch Pentax wieder davon abgerückt, obwohl das meines Wissens nach ganz ordentlich funktioniert hat.
Es hat eben nicht zufriedenstellend funktioniert...
Alt 12.09.2007, 13:35   #49
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wenn nicht,dann wäre es schade und eine Bevormundung! Weiß jemand Genaues?
Ernst-Dieter
Sie ist abschaltbar für hohe ISO Stufen; darunter rauschts ja eh kaum.
Alt 03.10.2007, 18:14   #50
jrunge

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
A700 Rauschunterdrückung,abschaltbar oder nicht?
Wenn nicht,dann wäre es schade und eine Bevormundung! Weiß jemand Genaues?
Ernst-Dieter
Zitat:
Zitat von DJ Kötzi Beitrag anzeigen
Sie ist abschaltbar für hohe ISO Stufen; darunter rauschts ja eh kaum.
NR für Langzeitbelichtung ist abschaltbar, stimmt.
High ISO NR ist nicht abschaltbar, sondern in 3 Stufen wählbar: High, Normal, Low (Quelle: US-manual p. 103)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 - Rücksichtnahme???

Forenregeln