Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter Teil der optischen Rechnung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 08:16   #41
ManniC

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder einstellt, sonst könnte ich noch Beispiele bringen.
Moin Ralf,

(1) herzlich willkommen im Forum

(2) guggst Du hier.

In Kurzform:
  • Galerie
  • Kategorie auswählen, z.B. Bilder zu Forumsbeiträgen
  • oben rechts -Button
  • Bild hochladen (max 1000*1000px, 300kB)
  • angezeigten BBCode per Copy&Paste in den Beitrag
Alt 20.05.2007, 09:12   #42
rmaa-ismng
Gesperrt

Guten Morgen Manni,

schläfst Du eigentlich irgendwann?
Abends der letzte und Morgens der erste, oder wie?
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:54   #43
Tira

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Moin Ralf,

(1) herzlich willkommen im Forum

(2) guggst Du hier.
Herzlichen Dank! Es hat funktioniert:

Linkes Bild ohne, rechtes Bild mit Normal-Frontfilter aufgenommen.

Beide Bilder sind unveränderte 100%-Ausschnitte eines JPG aus der Sony Alpha bei Offenblende, 1/4000s, ISO 100, Stativ, Fernauslöser, jeweils das schärfste aus drei Aufnahmen. Der Filter verbessert Kontrast und Schärfeeindruck der Aufnahme, die Dateigröße ist aber nicht gestiegen.

Außerdem verringert der Filter die Farbsäume bei hohem Kontrast. Man schaue mal die untere Fensterkante an. Ohne Filter sieht man einen grünen Streifen, mit Filter ist dieser verschwunden. Gleiches Phänomen auch bei den anderen Aufnahmen aus der Reihe.

Blendet man das Tamron ab, verbessert sich die Schärfe nur noch wenig. Ein Vorteil mit Filter bleibt dennoch erhalten. Die Unterschiede sind aber gering.

Geändert von Tira (20.05.2007 um 11:59 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:45   #44
Jens N.

Sorry, aber da hat meiner Meinung nach der Fokus eine größere Rolle gespielt als das Filter, auch wenn's jeweils die beste von drei Aufnahmen war. Genau so (auch mit diesen grünlichen Farbsäumen) sehen jedenfalls Bilder aus, bei denen der Fokus nicht perfekt sitzt.

Ich nehme an, das war auf unendlich fokussiert? Möglich, daß dieses Objektiv ohne Frontfilter nicht vernünftig auf die Entfernung scharfstellt. Wie sieht's denn bei näheren Motiven aus?

Ich gehe davon aus, daß die Bilder mit/ohne Fitler jeweils neu fokussiert wurden, oder hast du fokussiert und dann das Filter entfernt? Wie ich festgestellt habe (und wie hier auch schon erklärt wurde), wirkt sich das aus, aber ohne Filter funktionieren zumindest meine Objektive genau so gut wie mit.

Geändert von Jens N. (20.05.2007 um 13:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 06:16   #45
Tira

Fehlfokus kann ich ausschließen. Jedes Bild wurde einzeln fokussiert. Die Vorteile mit Filter ziehen sich über die gesamte Blendenreihe und sind in jedem einzelnen Bild, auch den ausgesonderten, sichtbar. Auch war das Objektiv nicht auf unendlich fokussiert, sondern stand knapp davor. Zum Ausgleich einer eventuellen Verschiebung der Fokusebene durch den fehlenden Filter wären genug Reserven vorhanden gewesen.

Als weiteres Beispiel der Vergleich bei Blende 4:

Die Unterschiede sind m.E. geringer als bei Offenblende, aber dennoch vorhanden. Der Filter verbessert eindeutig das Abbildungsverhalten des Objektives. Es ist allerdings auch ein sehr hochwertiger Filter, der einen wirklich stolzen Preis hat(te).
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2007, 09:10   #46
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Es ist allerdings auch ein sehr hochwertiger Filter, der einen wirklich stolzen Preis hat(te).
Um was für einen Filter handelt es sich dabei eigentlich? UV, Skylight, Pol - und von welchem Hersteller stammt das gute Stück?

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 09:25   #47
Falk

Themenersteller

Ich nehme mal an, dass es sich um den originalen Schutzfilter des Tamron 300 handelt, also vermutlich ein Tamron-Filter.

@Ralf: Vielen Dank für diesen Test. Die Frage der Bildqualität hatte Jens in seinem Versuch noch offengelassen. Deine Beispiele zeigen aber die Unterschiede sehr deutlich und weitaus klarer als die Bilder von Jens.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Tamronfilter ein Objektiv besser macht, während ein Minolta-Filter die zugehörigen Linsen eher verschlechtern soll...
Alt 21.05.2007, 09:54   #48
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass es sich um den originalen Schutzfilter des Tamron 300 handelt, also vermutlich ein Tamron-Filter.
...dann war es aber nicht alleine der Filter der den 'stolzen Preis' hatte, sondern evtl. auch das Objektiv, das man hinter den Filter schrauben kann.

Das führt mich glatt zu der gewagten Theorie, dass ein Objektiv hinter einem Filter die Bildqualität deutlich verbessert

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 14:36   #49
bleibert

Hm. Interessant. Eine plausible Erklärung, warum ein Planfilter Aberrationen beseitigt kann, fällt mir gerade nicht ein. Ein wirklich erstaunliches Ergebnis, vielen Dank für den Test. Das gehört noch weiter untersucht.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 18:49   #50
jrunge

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
...Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Tamronfilter ein Objektiv besser macht, während ein Minolta-Filter die zugehörigen Linsen eher verschlechtern soll...
Letzteres hat mir bislang aber auch noch niemand beweisen können.

Zitat:
Zitat von Snert Beitrag anzeigen
Hallo auch!

...dann war es aber nicht alleine der Filter der den 'stolzen Preis' hatte, sondern evtl. auch das Objektiv, das man hinter den Filter schrauben kann.

Das führt mich glatt zu der gewagten Theorie, dass ein Objektiv hinter einem Filter die Bildqualität deutlich verbessert

Gruß Ivo
Die Theorie ist gut.
Wobei sich die Qualität dann allerdings bei Verwendung eines billigen Filters wieder drastisch verschlechtern kann.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter Teil der optischen Rechnung?

Forenregeln