Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel unterhalb 20mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 02:20   #41
digitalCat

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wobei das 12-24 ja sogar eine Skala hat, die meines Wissens auch relativ gut funzt.
...eben nicht, sonst müsste ich ja nicht den AF bemühen, wie ich leidvoll erfahren habe. Denn wo wirklich Unendlich am Objektiv einzustellen ist, bleibt dank unpräziser Skalen -dazu noch temperaturabhängig- ein Glücksspiel
Gruss, Hans-Dieter
Alt 17.04.2007, 08:40   #42
FlorianLausB

Apropos Skala: mein 50er hat natürlich so eine tolle Skala, klar, ist ja auch fast so alt wie ich (früher war alles besser)

Die Skala hört aber bei 5m auf und geht dann direkt zu Unendlich. Was stellt man da für den besagten Hauptbahnhof aus 200m Entfernung ein?

Gruß

Flo
Alt 21.04.2007, 21:59   #43
Giovanni

Tamron und Sony dürften gleich sein

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Das Sony ist mit dem Tamron bauglich. Als KoMi ist es auch schon auf die Welt gekommen.
Es gibt Stimmen, die KoMi (und Sony ?) eine bessere Quali-Sicherung nachsagen,
also unterm Strich weniger Serienstreuung... ;o)
Ich glaub nicht dran. Habe selbst das Sony und es "streut" ziemlich.

Dieses Objektiv - egal ob Sony oder Tamron - unbedingt vor dem Kauf im Laden testen. Besonders darauf achten, ob die Bilder damit im Vergleich zu anderen Objektiven unterbelichtet werden. Dies sollte bei *allen* Blendenwerten probiert werden. Viele Exemplare belichten generell ca. 0,7 EV zu niedrig, oder belichten je nach gewählter Blende unterschiedlich. Es scheint hier ein Problem mit der mechanischen Auslegung der Blende zu geben. Es wird aber auch von Exemplaren berichtet, die keine Unterbelichtungsneigung haben.

Was ich an dem Objektiv sehr mag: Es ist ziemlich verzerrungsarm für ein Ultraweitwinkel. Es neigt auch nicht zu nennenswerten CA. Mein Exemplar ist allerdings nicht ganz so scharf, wie ich es mir wünschen würde. Das K.O.-Kriterium, weshalb das Sigma 12-24 nicht in Frage kommt für mich: Ich möchte ein Polfilter benutzen können. Auf dem Sony 11-18 kann ich ein ganz normales 77 mm Polfilter verwenden, ohne dass es zur Vignettierung kommt.

Eventuell werde ich mich übrigens auf die Suche nach einem richtig guten Exemplar des Tamron 11-18 machen und wenn ich eins gefunden habe mein Sony verkaufen, obwohl ich die Fassung des Sony viel schöner finde. Es sieht einfach professioneller aus. Aber das ist schließlich kein Kriterium, auf das es ankommt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 02:56   #44
digitalCat

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das K.O.-Kriterium, weshalb das Sigma 12-24 nicht in Frage kommt für mich: Ich möchte ein Polfilter benutzen können. Auf dem Sony 11-18 kann ich ein ganz normales 77 mm Polfilter verwenden, ohne dass es zur Vignettierung kommt.
Das Thema hatten wir schon mal im untergegangenen D7forum:
Bis runter auf ca. 18mm (entsprechend 27mm bei VF) kann man beim Sigma 12-24mm in den aufgesteckten Deckeltubus ein 82mm Polfilter (auch für Sigma 20/1,8; 24-70/2,8 und das Forumstele) schrauben, wenn es denn unbedingt sein muss?!
Bei noch stärkerem Weitwinkel ist vom Gebrauch eines Polfilters dringend abzuraten, weil das Himmelslicht nur in einem engen Bereich (90 Grad zur Sonne) polarisiert ist und man deshalb einen kräftigen Verlauf von Dunkel- zu Blassblau erzeugt.
Deswegen habe ich inzwischen bei früheren Diascanns von Polfilteraufnahmen mit 28mm das Himmelsblau mühsam wieder angeglichen und den Effekt praktisch entfernt.
Deswegen nichts Unmögliches verlangen, aber die Erfahrung muss jeder wohl selbst erst machen.
Gruss, Hans-Dieter
Alt 22.04.2007, 12:32   #45
PeterHadTrapp

Zitat:
Kann es sein, dass die D7D unterhalb von ca. 28mm ein Fokusproblem hat? Oder ist mein 17-35/2.8-4.0 kaputt?
Also mein 17-35 hat im WW auch größere Probleme, aber nur wenn viel rotes Licht im Spiel ist (Glühlampen, Sonnenuntergang etc.).
Das 17-35 ist dafür bekannt unter solchen Bedingungen einen Satten Backfokus zu produzieren. Mein Erfahrungswert: wenn das anfokussierte Ziel unter 5m Entfernung liegt, dann ist der Fokus 1-2m dahinter. Das liegt am Objektiv und wurde bei KoMi damals auch erkannt. Diese Problematik ist auch der Grund warum das Objektiv so schnell einen Nachfolger bekam (bei Tamron) und auch nicht ins Sony-Lineup gewandert ist (im Gegensatz zum 11-18).

Ich fokussiere dann (z.B. in der Kirche bei GoDi-fotos) auf gut Glück anhand der Skala auf ca. 4m und blende auf 5,6 ab.
Draußen und bei Tageslicht ist das Objektiv völlig problemlos, auch in 17mm-Stellung.

Ich glaube aber nicht an ein generelles Problem der D7d denn das popelige 18-70er macht keine Probleme und seit ein paar Wochen habe ich ein Sigma 12-24, auch das absolut problemfrei, egal bei welcher Brennweite, es sei denn es ist sehr dunstig und das anfokussierte Ziel ist weit weg, aber da kann das Objektiv nichts für.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel unterhalb 20mm

Forenregeln