![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Also in ne andere Preisklasse würde ich die K10D nicht einordnen. Die ist nicht viel teurer als die Alpha.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich finde es schon lustig, wie man die Entscheidung von Christoph madig machen will. Ok, hier handelt es sich (mittlerweile) um ein Sony-Forum - aber etwas mehr Objektivität wäre auch nicht schlecht.
Ich habe aus analoger Zeit (seit weit über 20 Jahren) eine Pentax ME Super und sie verrichtet immer noch einwandfrei ihre Arbeit. Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen, mir eine neue DSLR kaufen zu wollen, würde ich im direkten Vergleich Alpha 100 / Pentax K10D wohl auch eher zur K10D tendieren. Diese Entscheidung würde sich wahrscheinlich erst bei einem Sony-Modell ändern, das über der Alpha 100 anzusiedeln ist. Und die ganzen Rückrufaktionen des Weltkonzerns (Akkus für Laptops, mehrere Serien von Digitalkameras usw.) zeugen in meinen Augen nicht unbedingt von "Wertarbeit" bei Sony. Gruß Detlef |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Detlef.
Genau das ist auch ein Argument, welches mich zur K10D bewegt hat. Selbst wenn die Alpha ne gute Kamera ist, aber diese ganzen Riesenpannen von Sony und (Ko)Mi sind da nicht zu vertuschen. Ich will hier auch keine Diskussion anfangen, welche Cam die Bessere ist, sondern eben nur sagen, dass es keine Sony wird. Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Noch weiß man nicht, wie die K10D sich halten wird
![]() Madig machen will die Entscheidung bestimmt keiner. Das sog. Markenbashing ist bei Canon und Nikon ja ein Hauptthema, aber bei KoMi, Sony wohl weniger. Ansonsten hätten wir gestern bei Stammtisch bestimmt nicht so viel Spaß gehabt ... ![]() 740.- zu 870.- sind schon eine Ecke mehr, finde ich, wenn man bedenkt, zu welchen Preisen man die absolut empfehlenswerten Objektive aus der Ofenrohrserie von Minolta bekommt. Das sollte man mit einbeziehen. Der Body ist nicht alles. Die K10D hat was, das muss ich zugeben. Wenn man auf gute, neue Objektive (wie auch bei Sony) wartet, ist sie eine Überlegung wert. Ansonsten führt kein Weg an den alten Minoltalinsen vorbei. Für die Preise bekomme ich nichts Vergleichbares im Nischenbereich Pentax. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Viel Spaß mit der Neuen, Christoph.
Noch kurz zur Sachmängeldiskussion: Mir persönlich fällt auf, dass kaum User die Alpha kritisieren, es kaum Verkäufe auf dem Gebrauchtmarkt gibt und auch ansonsten in den Foren nur selten von Mängeln gesprochen wird. Auch meine funktioniert tadellos. Wirf mal einen Blick über den Tellerrand zur D80, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch andere kochen nur mit Wasser. Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass ich nicht die Objektive bekomme, die ich gerne hätte. Keine Sigma 100-300/4, keine 300/4 Festbrennweite für um die 1000 Euro, nichts. Es ist echt zum Mäusemelken. Nur aus diesem Grund habe ich mir die Canon 400D gekauft, die sich im Vergleich zur Alpha echt bescheiden anfühlt, um es mal milde auszudrücken. Ich hoffe zuversichtlich, dass Canon im Frühjahr einen Nachfolger der 30D rausrückt, denn die 30D finde ich für den Preis nicht mehr gnaz up to date. Und deshlab würde ich Dir unabhängig von der Marke den Rat geben, über die K10D nachzudenken, wenn Du längere Brennweiten suchst. Auch bei Pentax bin ich nicht fündig geworden, sonst wäre die K10D schon mein. Aber die Objektivsituation ist bei Pentax nicht wirklich der Hammer. Mit Ankündigungen allein kann man nicht fotografieren. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Die Probleme von Sony im Knipsenbereich beziehen sich auf defekte Sensoren, die übrigens alle kostenlos getauscht werden, auch außerhalb von Garantie und Gewährleistung...
Zitat:
![]() ![]() ![]() Grüße Falk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@ Falk:
ich habe lediglich von der "Wertarbeit" gesprochen und nichts von Garantie und Gewährleistung. Auch wenn die Teile kostenlos ausgetauscht werden, ist es m.E. keine gute Werbung für einen Weltkonzern, wenn sich solche Rückrufaktionen u.d.g. häufen und es auch zu erheblichen Verzögerungen kommt (wie z.B. bei der Spielekonsole). Das ist aber meine ganz persönliche und bescheidene Meinung. Ich entschuldige mich auch dafür, wenn ich Deine Sony-Euphorie nicht so ganz teilen kann. Aber die digitalen Kompaktkameras von Sony als "Knipsenbereich" zu bezeichnen - tztztz! So wird es nie was mit dem "Sony-agent of Germany" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Peter.
Ich will ja der Alpha nicht unterstellen, dass sie Konstruktionsmängel aufweist, aber solche Sachen zeigen sich ja praktisch erst nach einigen Monaten. Die Alpha ist ja aber auch noch neu. Die D80 habe ich mir auch angesehen. Ein Kumpel hat die. Aber der fehlende Bildstabi ist schon ein Punkt, nochmal darüber nachzudenken. Zur Objektivsituation gebe ich dir auch Recht. Aber Pentax hat, wie du schon sagtest, für Januar neue Objektive angekündigt, die dann teilweise auch wasserdicht sein sollen. Desweiteren kann man ja auch Objektive anderer Hersteller nutzen. Wie ich gelesen habe hat Sigma auch Objektive für Pentaxkameras im Angebot. @Falk: Ja, da hast du Recht. Aber der Sensorausfall war ja nur einer der Gründe, die ich nannte. Christoph @Frank: Ich hab bisher auch nicht viel Gutes über den Sony-Support vernommen. Ein Freund musste erst mit der Presse kommen, bis sein Gerät nach 2 Monaten und mehrmaligem Nachhaken repariert wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|