Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wann rauscht die A1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2003, 15:28   #41
Tigger

@lonestar
also wenn Du weißt, daß die A1 viele gute Eigenschaften hat, dann lass uns doch einfach glücklich sein mit ihr, so wie sie ist und Du bist eben mit der 10d happy.
Außerdem steht es jedem frei, seine Cam wieder zurück zugeben, wenn er mit dem Rauschverhalten oder sonstigem nicht zufrieden ist.
Jeder soll doch für sich selbst entscheiden, mit welchen Schwachstellen an der Cam er leben kann. Dafür muss man doch nicht schon wieder eine der in vielen Foren auftauchenden Grundsatzdiskusionen anfangen. ES NERVT!
Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit meiner A1. Ich habe keine nennenswerten Smarties bei Langzeitbelichtungen. Das heißt, ich würde nicht mal eine EBV zwecks Rauschen oder Smarties einsetzen, bevor die Fotos zum Ausbelichten gehen.
Ubrigens mal ein Beispiel für ISO 800: http://forums.dpreview.com/forums/re...essage=6858611
Tigger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2003, 15:37   #42
Ditmar

@Tigger,
mich reizt es auch mitunter zu Antworten, und manchmal gebe ich dem nach! Und solche Erbsenzähler wie Lonestar wird es immer geben, also warum sich darüber ärgern?
Mir gehen diese Leutchen teilweise ehrlich gesagt ganz schön auf den Keks. Wobei ich auch andere kenne, die z. B. mit einer D10 Spaß haben, und mit denen ich mich sehr gerne unterhalte bzw. treffe.

mit einem Gruß nach Rostock.
Alt 06.12.2003, 16:00   #43
Tigger

@Ditmar
ja klar du hast schon recht. Eigentlich halt ich mich auch eher im Hintergrund aber, wie MegaPixel schon schrieb, irgendwann platzt einem der Kragen.
Und wenn ich dann ständig in irgendwelchen Foren lese, wie die A1 in den Dreck gezogen wird, von Leuten die sie noch nichtmal selber wenigstens getestet haben, dann ärgert mich das schon.
Oder eben hier jetzt lonestar......
Ok. ok bin ja schon ruhig .
Tigger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 19:07   #44
tgroesschen

Zitat:
Zitat von lonestar
soso, du würdest dir also auch das schlechtere auto kaufen, wenn du die wahl zwischen zwei modellen hast... ?
Ein klares. JA, wenn das nach Punkten schlechtere Auto z.B. besser aussieht, für mich persönlich die beste Wahl ist usw...

Wenn ich nur das Beste kaufen würde, dann wäre ich schon längst bei
der Schuldnerberatung

Ich finde Deine Punktverteilung ja informativ, aber es ist nur EIN Punkt in einem Gesamtkonzept (Kamera).
Dies zudem auch nur der Test EINER Zeitung.

In dem DCM hat die 300D nur EIN Prozentpünktchen besser als die A1 abgeschnitten,
Ist sie deshalb eine grottenschlechte Kamera??? Ich meine NEIN und bin
mit Ihr zufrieden. Eh basta!

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:02   #45
lonestar

Zitat:
solche Erbsenzähler wie Lonestar
diskutierst du immer in dem stil?

Zitat:
grottenschlechte Kamera
wo behaupte ich das?

Zitat:
die A1 in den Dreck gezogen
habe ich nie getan... ich habe die vorzüge nicht unter den tisch fallen lassen. mich wundert es nur, dass ihr gerade bei der bildqualität abstriche macht.

Zitat:
die sie noch nichtmal selber wenigstens getestet haben
6 wochen hatte ich sie ausgiebig getestet.

Zitat:
Ubrigens mal ein Beispiel für ISO 800
die kenne ich aus meinem eigenen fundus zu genüge... bei der beleuchtung brauch man iso800 nicht. erst bei schlechten lichtverhältnissen braucht man das; bei den dann auftretenden dunklen stellen wird es extrem... na ihr wisst schon.
ist also kein gutes beispiel...

ist aber interessant, dass gerde a1 user ihre kamera vehement verteidigen.
lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2003, 20:11   #46
Sunny
Erleuchter

Hallo lonestar,

warum gibst Du keine Ruhe?

Hast Du Dich in unserem Forum zum stänkern angemeldet?

Warum schreibst Du alles klein?
Lernst Du das im Studium?

Ich erwarte von Dir keine Antwort, ich will keine!!!
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:12   #47
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von lonestar
- ich bin kein träumer.
Doch, lonestar, wenn Du Deine Beiträge ernst meinst, dann bist Du auf Deine Weise ein Träumer (was ich nicht wertend meine): Du kannst Dich aus Dir selber heraus nicht zum Kauf einer 10D an sich bekennen; Du brauchst die Rechtfertigung von Dritten - und dazu sucht man sich einen Test aus. Deine kognitiven Dissonanzen kriegst Du scheinbar im Moment nicht anders in den Griff. Das geht vielen Menschen in ähnlichen Situationen (Haus, Auto, Schmuck, Frau, Mann....) genauso und ist eine wichtige Geschäftsgrundlage von diesen Zeitungen. Du lässt Dich durch Käufer anderer Kameras ohne ihr Zutun verunsichern und hast nicht das Selbstbewusstsein einer Eigenentscheidung. Statt Dich mit gleichgesinnten 10D-Besitzern über technische Lösungen und die gemachten Fotos auszutauschen gehst Du auf Mission. Und jeder missionarische Erfolg bestätigt Deinen Kauf. Es ist aber auch eine wunderbare Methode, sich selber zu frustrieren.

Und deswegen verstehe doch einfach, dass es auch hier Menschen gibt, die sich freuen, wenn jemand "seine" Traumkamera 10D gefunden hat. Und die sich genauso über ihre eigene Traumkamera A1 oder sonstwie freuen können. Nenne uns Träumer, Schnarchsäcke oder Blindlurche - das ist mir ziemlich wurscht. Aber hör auf zu missionieren, es interessiert hier niemanden.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:15   #48
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von lonestar
- ich bin kein träumer.
Doch, lonestar, wenn Du Deine Beiträge ernst meinst, dann bist Du auf Deine Weise ein Träumer (was ich nicht wertend meine): Du kannst Dich aus Dir selber heraus nicht zum Kauf einer 10D an sich bekennen; Du brauchst die Rechtfertigung von Dritten - und dazu sucht man sich einen Test aus. Deine kognitiven Dissonanzen kriegst Du scheinbar im Moment nicht anders in den Griff. Das geht vielen Menschen in ähnlichen Situationen (Haus, Auto, Schmuck, Frau, Mann....) genauso und ist eine wichtige Geschäftsgrundlage von diesen Zeitungen. Du lässt Dich durch Käufer anderer Kameras ohne ihr Zutun verunsichern und hast nicht das Selbstbewusstsein einer Eigenentscheidung. Statt Dich mit gleichgesinnten 10D-Besitzern über technische Lösungen und die gemachten Fotos auszutauschen gehst Du auf Mission. Und jeder missionarische Erfolg bestätigt Deinen Kauf. Es ist aber auch eine wunderbare Methode, sich selber zu frustrieren.

Und deswegen verstehe doch einfach, dass es auch hier Menschen gibt, die sich freuen, wenn jemand "seine" Traumkamera 10D gefunden hat. Und die sich genauso über ihre eigene Traumkamera A1 oder sonstwie freuen können. Nenne uns Träumer, Schnarchsäcke oder Blindlurche - das ist mir ziemlich wurscht. Aber hör auf zu missionieren, es interessiert hier niemanden.
Horst, ich danke Dir
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:44   #49
lehrling

Hallo,

ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum und habe mich in dem Thread "Hut ab" das erste Mal kurz vorgestellt.
Diesen Thread beobachte ich nun schon seit einigen Tagen.
Kann mich in der Sache nicht dazu äußern, da ich die A1 meiner Frau zu Weihnachten schenken will.
Meine Meinung on:
Ich finde es immer schade, wenn Diskussionen dieser Art irgendwann in persönliche Animositäten ausarten.
Meine Erfahrungen in anderen Boards haben ganz klar gezeigt, dass es irgendwann nicht mehr um`s Thema geht, sondern um die persönlichen Eitelkeiten.
Also Leute, seht die Sache nicht so verbissen. Ich persönlich freue mich auf die A1, sie wird ihre Stärken und ihre Schwächen haben. Wenn ich nach einigen Monaten den Eindruck gewonnen habe, dass sie nicht so ganz das Richtige war, werde ich sie wieder verkaufen. Jede Kamera hat ihre Macken, es gibt keine perfekte Kamera. Auch unser Nikon F3 und die Fuji Finepix haben Stärken und Schwächen. Jeder muss für sich selbst rausfinden, wo er die Prioritäten setzt. Und wenn ich meiner Frau eine Kamera schenke, die zwar technisch überlegen, aber optisch nicht ansprechend ist, habe ich geloost. Jeder so, wie er es für richtig hält.
Meine Meinung off.

In diesem Sinne, viele Grüße vom lehrling in Sachen A1
lehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2003, 20:58   #50
lonestar

von sunny
Zitat:
Hast Du Dich in unserem Forum zum stänkern angemeldet?
nein, ich hatte mich hier nach dem kauf meiner a1 angemeldet.

Zitat:
Warum schreibst Du alles klein?
Lernst Du das im Studium?
du hast wohl nicht studiert, sonst wüsstest du es.
ich kann dich beruhigen, das haben wir schon im grundstudium abgehandelt.

von horst:
Zitat:
Du kannst Dich aus Dir selber heraus nicht zum Kauf einer 10D an sich bekennen; Du brauchst die Rechtfertigung von Dritten
ganz sicher nicht... mein persönlicher eindruck meiner fotos hat sich nur zu 100% in dem test gedeckt. um meine persönlichen erfahrungen messtechnisch zu untermauern habe ich passenderweise den test (den ich für sehr aussagekräftig) zitiert - mehr nicht.

warum sollte ich kognitiv dissonant sein? (übrigens ein begriff aus dem bereich käuferverhalten im marketing - falls jemand nicht mehr folgen kann...)
ich bin jetzt mit der 10d glücklich.

das thema hier war doch "wann rauscht die a1?" - dazu kann ich nur sagen: immer, schon ab iso100 (meine erfahrung, untermauert mit nackten zahlen, sonst wird man ja gleich zerstückelt...)
lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wann rauscht die A1?

Forenregeln