Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wüste, Tiere, Apfelkuchen. Ein Reisebericht aus Namibia
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2023, 16:59   #41
ingoKober

Themenersteller

Innen war das Plaza nicht so groß wie sein Name.
Ein eher einfaches Business Hotel

Bild in der Galerie

Aber am Ende der Straße war dann schon das Meer

Bild in der Galerie

Und auch die berühmte Mole, der Jetty

Bild in der Galerie

Am Ende des Jetty erwartete uns ein Kormoran, dessen Kopfzeichnung mich etwas unsicher macht..wird aber wohl trotzdem eine Riedscharbe gewesen sein.

Bild in der Galerie

Wir waren zwei Tage in Swakopmund. Am ersten Tag war es kalt und wolkig, am zweiten mäßig kalt und sonnig. Ich vermische die Tage in den Bildern jetzt einfach mal, also wundert Euch nicht über die unterschiedlichen Wettersituationen.

So sieht es aus, wenn man ein wenig an der Strandpromenade entlang geht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am zweiten Tag gab es auch ein wenig Strandleben

Bild in der Galerie

Das Wasser war aber nicht wirklich warm…Ostseestrandleben in Afrika.

Bild in der Galerie

Das zu unserem Besuch sehr ruhige Städtchen Swakopmund ist eine ein wenig surreal anmutende Mischung aus Westernstadt mit breiten Straßen und flachen Häusern und einem typischen deutschen Ost- oder Nordseebad. St Peter -Gulch oder so…

Dazu gehört natürlich auch ein typisch – bis auf die Palmen- deutscher Leuchtturm

Bild in der Galerie

Das kleine Museum darunter war sehr sehenswert, informativ und liebevoll gestaltet.
Birgit und ich waren die einzigen Besucher. Man könnte einen eigenen Thread darüber machen. Aber ich zeige hier nur die Übersicht, sonst wird es zu ausfühlich:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir kamen auf unserem Tripp leider nicht ins Verbreitungsgebiet der Welwitschia. Diese einmalige Pflanze ist eine Nacktsamer und ein Endemit der nördlichen Namib. Sie liegt flach dem Boden an, ist eher unscheinbar und bringt es zeitlebens zu nicht mehr als zwei Blättern, die permanent vorne absterben und hinten weiterwachsen. Und das bis zu rund tausend Jahre lang.
Schade, dass wir sie nicht sahen, aber so konnten wir wenigstens einen uralten „Stamm“ im Museum bewundern

Bild in der Galerie

Und noch einen Gruß der Namibier an einen bekannten Deutschen zeige ich hier:

Bild in der Galerie

Den Rest des Museums behalte ich in meinem Herzen, aber zum hier Zeigen wie gesagt zuviel, obwohl ich von etlichen Exponaten gar keine Bilder gemacht habe.
Stattdessen zeige ich einfach mal ein paar Eindrücke aus dem skurrilen Städtchen Swakopmund, damit ihr einen Eindruck von dem kriegt, was ich vorhin gesagt habe.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im Cafe Anton gegenüber dem Leuchtturm aßen wir dann übrigens noch wirklich leckeren namibischen Apfelkuchen. Viel besser, als die Pampe in Solitaire.

Bild in der Galerie

Ein wenig Wildlife gab es natürlich auch

Bild in der Galerie

Aber natürlich muss grad wie bei uns daheim auch damit alles seine Ordnung haben.

Bild in der Galerie

Einer Mitreisenden lief übrigens ein ganzer Trupp Perlhühner einige Zeit hinterher…ob es wohl daran lag, dass sie daheim Hühner hat und die jeden Tag lockt??

Herrero Damen in voller Tracht gehören übrigens ebenso zum Stadtbild, wie fast nackte Himbas. Es ist etwas ungewohnt, letztere mit Handtasche und Pommes Tüte in der Hand die Strandpromenade entlang flanieren zu sehen. Im Foto habe ich nur die Herreros.

Bild in der Galerie

Natürlich sind die aber alle vor allem deshalb so traditionell aufgebrezelt, weil sie Souvenirs an Touristen verkaufen wollen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Leider haben die Damen einem das Souvenirschauen aber verleidet, weil sie sehr aufdringlich waren und permanent anboten, für Geld ein gemeinsames Selfie zu machen.

Ohne mich.

Am letzten Abend dinierten wir im schönen Restaurant am Jetty.

Bild in der Galerie

Leider war wegen eines landesweiten (!) Stromausfalls das Menü etwas eingeschränkt. Es war aber trotzdem nett.

Bild in der Galerie

Und als wir heimwärts marschierten, war der Strom natürlich wieder da.

Bild in der Galerie

Soviel zu Swakopmund. Was ich unterschlagen habe, war ein toller geführter Ausflug in die Wüste, auf dem nach kleinen tierischen Bewohnern gesucht wurde.
Davon berichte ich im nächsten Beitrag.

Ingo

Geändert von ingoKober (06.04.2023 um 17:03 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2023, 18:25   #42
Mainecoon

Ich schmeiß mich wech! Da ahnste nix Böses und freust dich auf dein kaltet Bierchen, und dann guckt dich ausgerechnet Heino an! Herrlich! Sowat kannse nich erfinden, sowat!

freut sich

Mainecoon
Alt 06.04.2023, 18:53   #43
kk7

Schöne Fortsetzung Sprechen die Einheimischen (noch) Deutsch?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 20:06   #44
ingoKober

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Schöne Fortsetzung Sprechen die Einheimischen (noch) Deutsch?
Ziemlich viele tun das. Weisse, Herreros, Himba.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 08.04.2023, 14:52   #45
ingoKober

Themenersteller

Was heute folgt ist eines meiner absoluten Highlights der Reise, danke Chantelle Bosch für die tolle Führung.
Wir fuhren also morgens, nachdem wir etwa die Häfte der Luft aus den Reifen gelassen hatten, erstmal in die Wüste bei Swakopmund

Bild in der Galerie

Die Namib beginnt ja direkt am Meer. Der aus der Antarktis kommende nährstoffreiche aber kalte Benguelastrom fängt ja alle Wolken vor der Küste ab und zwingt sie durch Abkühlung zum Ausregnen. So kommt kein Regen ins Land und der Strand geht unmittelbar in die Wüste über.

Bild in der Galerie

Dennoch ist die Namib reich an Tierleben. Wie kommt das? Nun, es dringt zwar kein Regen über die Küstenlinie, aber jeden Morgen steigt Nebel auf und wird in die Wüste geweht. Viele Tiere leben von dessen Kondenswasser und gerade Insekten und Reptilien haben Methoden entwickelt, den Nebel direkt auf sich kondensieren zu lassen und zum Trinken zu nutzen.

Schon bald fanden wir erste Lebensspuren und zwar unter einigen herumliegenden Kotkötteln.
An der Unterseite fast eines jeden fand man einen kleinen Mistkäfer der Familie Ptiniadae

Bild in der Galerie

Höchstens 3mm groß waren die.

Das erratische Muster, das wir als nächstes im Sand sahen, verriet durch seine Gestaltung dem Kenner sicher, wer da wohnt.

Bild in der Galerie

Es war der fast beinlose Skink Typhlacontias brevipes.

Bild in der Galerie

Durch Stromlinienform und geschützte Augen und Ohröffnungen perfekt an das Leben im Sand angepasst:

Bild in der Galerie

Andere Spuren im Sand sahen seltsam aus:

Bild in der Galerie

Was war da wohl vorbeigekommen? Nun, es war eine der seitenwindenden Schlangenarten. Wüstenschlangen in Afrika und Amerika haben diese Technik unabhängig voneinander entwickelt. Der Körper berührt nur an zwei kleinen Punkten gleichzeitig den Sand, so verbrennt die Schlange sich nicht und kommt erstaunlich schnell vorwärts.
Am Ende der Spur taucht sie ab in den Sand. Ihre Augen und Nasenlöcher liegen ganz oben auf dem Kopf, so kann sie gut sehen uns riechen, ohne selber gesehen zu werden.
Es ist die hier häufige kleine Viper Bitis peringueyi

Bild in der Galerie

Man sieht sie nur, wenn mans weiss.
Wehe, man tritt drauf……..dann ist die kleine Schlange tot.
Tritt man knapp daneben, stirbt man zwar nicht, der Biss ist aber durchaus schmerzhaft und man kann jahrelang mit den Spätfolgen so eines Giftbisses zu kämpfen haben.

Hier noch zwei Phasen aus dem nur Sekunden dauernden Eingrabevorganges

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und hier noch einmal ein Porträt, das gut die verschobene Lage von Augen und Nase zeigt.

Bild in der Galerie

Um den nächsten Wüstenbewohner zu entdecken brauchten wir schon Chantelles Erfahrung. Nachts findet man sie leicht, doch tags muss man sie ausgraben: Die sandschwimmenden Geckos der Art Pachydactylus rangei. Durch Schwimmhäute zwischen den Zehen und druch vorstehende Schuppen geschützte Nasenlöcher ist dieser zarte Gecko bestens an das Schwimmen unter der Sandoberfläche angepasst:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der gelbe Seitenstreifen fluoreszier tim UV Licht, so dass man ich nachts mit einer UVA Taschenlampe gut finden kann. Er stellt sich morgens in den kalten Nebel um zu trinken. Das Kondenswasser wird in den Schuppenzwischenräumen durch Kapillarkräfte bis zum Mundwinkel geleitet und der Gecko braucht nur noch zu schlucken.

Ganz genauso trinkt die nächste Reptilienart, das Wüstenchamäleon, Chamaeleo namaquensis. Mit allen Spezialanpassungen seiner baumbewohnenden Vorfahren ausgestattet führt diese Art dennoch ein strikt bodengebundenes Leben. Die Tiere sind recht flink und haben große Territorien, die vor allem die Männchen regelmäßig abgehen. Bei Hitze halten sie sich im Schatten kleiner sukkulenter Büsche auf. Die Art ist langlebiger und wächst viel langsamer als fast alle anderen Chamäleons. Es dauert mehrere Jahre bis zur Geschlechtsreife.
In der Coronazeit wurden die Tiere leider vermehrt gewildert und nach Chantelles Aussagen sind derzeit nur noch ca 10% der Individuen von vor vier Jahren übrig.
Natürlich kannte sie den Stammsitz eines dieser Exemplare und mittels einiger mitgebrachter Mehlwürmer lockte sie den jungen Herrn ins Freie.
Sorry, aber von dem muss ich einfach mehr Bilder zeigen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Natürlich waren auch hier wieder Wüstenrenner unterwegs und zwar ausschliesslich solche der Art Meroles anchietae

Bild in der Galerie

Da Chantelle täglich in der Wüste unterwegs ist – und immer Mehlwürmer dabei hat, hatte sei mit der Zeit auch einige Vögel so an sich gewöhnt, dass sie auf Zuruf herbeikamen.

Bild in der Galerie

Es waren Oranjeschmätzer, wobei ich den englischen Namen Tractac chat viel schöner finde, zumal er lautmalerisch ist.

Das Weibchen sammelte eifrig Mehlwürmer ein….

Bild in der Galerie

Um sie dem Nachwuchs zu verfüttern.

Bild in der Galerie

Der Kleine hatte eine große Fluchtdistanz, daher auch wieder der Hitzeflimmereffekt.
Interessant übrigens, denn von den Eltern konnte er die Scheu vor Menschen ja nicht gelernt habe.

Was es noch gab, waren diverse Schwarzkäferarten die hektisch die Dünen auf und ab rasten und entsprechend schwer zu knipsen waren.
Man nennt die zuerst gezeigte Art auch fog basking beetles, da auch sie sich morgens mit hochgerecktem Hinterleib in den Nebel stellen und eben auch die Kondenströpfchen trinken, die an ihren Flügeldecken herunterlaufen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum Schluß fuhren wir noch ein wenig durch die grandiose Dünenlandschaft

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die changierenden Farben der Dünen kommen zum Teil durch einen hohen Anteil an feinkrümeligem Magnetit zustande, der feine Schatten auf die Dünen legt.
Mit einem starken Magneten kann man ihn leicht einsammeln und vorführen:

Bild in der Galerie

Kurz vor Schluß genossen wir noch die Aussicht von einem hohen Dünenkamm und hielten dazu unmittelbar vor der fast senkrechten Abbruchkante. Uff, manche von uns dachten schon, wir kippen darunter. Aber noch rechtzeitig gehalten

Bild in der Galerie

Als es dann weiterging, bekamen wir dann doch noch etwas Herzplopfen, denn wir furhren einfach über den Kamm nach unten….ser achterbahnmäßiges Feeling, aber erstaunlicherweise kippt das Auto dabei nicht um. Das taten wir noch mehrfach, bis wir dann einfach aus der Wüste auf die Küstenstraße und zum Hotel fuhren.
Schön wars …danke Chantelle!

Ingo

Geändert von ingoKober (08.04.2023 um 14:59 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2023, 15:42   #46
perser

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Faszinierende Bilder einer Zwergpuffotter, Ingo!

Ich sag das auch, weil ich zu dieser Schlange ein besonderes Verhältnis habe. Denn ich habe sie nicht nur nicht so erwischt wie Du, sondern sie hat mich erwischt…

Es war auch in der Namib. Ich stieg über eine der Dünen, auf der sich sonst gerade kein anderer Tourist befand, sah überall die Spuren und auch kleine Löcher von Eidechsen, Schlangen und Käfern, und kniete mich dann nieder vor einem der Löcher, hinter dem ich eine Schlange vermutete. In der rechten Hand hatte ich einen kleinen Stock, mit dem ich etwas im Sand herumstocherte, in der Linken die schussbereite Kamera…

Dann passierte etwas Blitzschnelles, das ich überhaupt nicht richtig realisieren konnte. Irgendetwas war vor meinen Augen abgelaufen, ohne dass ich sagen konnte was es war. Ein kurzer Schatten, eine pfeilschnelle Bewegung, als wenn mich jemand leicht anschubst, und das alles bei über 40 Grad heißer Luft. Es flimmerte einem also auch so schon alles vor den Augen.

Da nichts weiter passierte, ging ich irgendwann wieder die Düne abwärts, freute mich, dass meine Frau in einem dürren Gestrüpp eine Wüstenmaus entdeckt hatte, die ich immerhin knipsen konnte.

Nachmittags dann, inzwischen wieder im Camp, badeten wir dort nach dem Essen im Pool, und als ich dann von dort über den Beckenrand hinauskrabbelte, fiel mein Blick auf mein rechtes Knie: Es zeigte - schwach blutunterlaufen - die beiden markanten parallelen Einstiche, die ein Schlangenbiss hinterlässt. Da wusste ich plötzlich, was zuvor auf der Düne passiert war. Aber da solch eine Zwergpuffotter nicht giftiger sei als eine Wespe, wie mir dort dann jemand erzählte, hatte ich bis dahin absolut nichts bemerkt…

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (08.04.2023 um 16:36 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 16:03   #47
ingoKober

Themenersteller

Dann hast Du Glück gehabt und einen Trockenbiss abbekommen.
Die sind zwar eher harmlos aber schon deutlich giftiger als eine Wespe.
Generell ist das Gift neuro- und cytotoxisch, erzeugt Schmerzen und Schwellungen. Meist klingen die Symptome bald von selber ab, aber Chantelle sage, auch sieben Jahre nach einem Vollbiss habe sie noch Hautprobleme und Neuropathien.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 08.04.2023, 16:25   #48
perser

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Dann hast Du Glück gehabt und einen Trockenbiss abbekommen.
Danke für die Aufklärung!! Man muss ja auch mal Glück haben...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 16:37   #49
Xeropaga81

@Living Desert Tour

Sehr cool, meine gute Freundin Chantelle

Für mich neben dem nun in Rente gegangenen Urgestein Tommy der beste Guide für in die Dünen. Ich begleite Sie bereits seit Jahren regelmässig in die Namib, allerdings meist auf privaten Touren in ihrer Freizeit, sie weiss ich bin bei sowas nicht Gesellschaftstauglich oder Sozialverträglich

Das Gift der peringueyi's wird massiv überbewertet, die Schauermärchen mit Langzeitfolgen höre ich immer wieder. Auch die Stories über Menschen, vorallem Kinder, die angeblich Monate nach dem Biss noch ihr Augenlichtverloren haben etc. Alles Blödsinn, ich habe in Europa mindestens 4 oder gar 5 Bisse bei Terrarianern mitbekommen und aus persönlichem Interesse verfolgt. Bei guter Behandlung mit relativ simplem Aufwand, gibt es hier keinerlei Probleme oder Langzeitfolgen zu erwarten.

Wenn man denn Biss allerdings erst Stunden nach dem Vorfall bemerkt, dann ist es in der Tat so, dass es sich sicherlich um einen Trockenbiss gehandelt hat. Denn auch wenn man den Biss selbst vielleicht nicht direkt vernimmt, dass Brennen + Pulsieren & der Schmerz müsste eigentlich relativ SOFORT oder zumindest innert weniger Minuten auftreten wenn tatsächlich Gift angespritzt wurde.

Also ich für meinen Teil habe meinem Biss damals vor Jahren SOFORT bemerkt, allerdings handelte es sich dabei auch um eine westl. Diamantklapperschlange (Crotalus atrox), ein etwas anderes "Kaliber"

Cheers

Geändert von Xeropaga81 (08.04.2023 um 16:42 Uhr)
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 16:46   #50
ingoKober

Themenersteller

Wie so oft kommt es auf mehrere Faktoren an. Kommt Gift in die Blutbahn ist es eher problematisch Personen, die zu Allergien leiden entwickeln möglicherweise Langzeitfolgen.
Auch auf die abbekommene Menge kommt es an.
Aber zum Glück sind sie eigentlich wirklich echt harmlos.
Trotzdem sollte es arg wehtun, wenn es kein Trockenbiss ist.

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wüste, Tiere, Apfelkuchen. Ein Reisebericht aus Namibia

Forenregeln