SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Speichern in der Cloud empfehlenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 10:49   #41
Gastein

Themenersteller

Wie macht Ihr das eigentlich beim Übertragen der Bilder / Videos von der Kamera auf das NAS (oder die Cloud)?

Ich finde, das Übertragen direkt von Kamera auf NAS via ImagingEdge geht ziemlich langsam. Dazu habe ich nun das Problemchen, dass 2 MP4-Filmchen von Weihnachten verschwunden und nicht mehr auffindbar sind...

Wie macht Ihr das? Steckt Ihr die Kamera an den PC an und übertragt dann via ImagingEdge, oder baut Ihr jedesmal die Speicherkarte aus und steckt sie in den PC?
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 11:04   #42
messknecht

Also ich übertrage meine Dateien mittels Kabel mit PlayMemoriesHome (das ist der Vorgänger von ImagingEdge). Die Speicherkarte lösche bzw. formatiere ich erst nachdem alle Dateien auf dem PC gespeichert sind und ein Backup existiert. Da verschwindet nichts.
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 11:07   #43
HoSt

Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Wie macht Ihr das eigentlich beim Übertragen der Bilder / Videos von der Kamera auf das NAS (oder die Cloud)?

Ich finde, das Übertragen direkt von Kamera auf NAS via ImagingEdge geht ziemlich langsam. Dazu habe ich nun das Problemchen, dass 2 MP4-Filmchen von Weihnachten verschwunden und nicht mehr auffindbar sind...

Wie macht Ihr das? Steckt Ihr die Kamera an den PC an und übertragt dann via ImagingEdge, oder baut Ihr jedesmal die Speicherkarte aus und steckt sie in den PC?
Immer die Karte aus der Kamera und dann über den Kartenlesen auf den PC. Dort werden automatisch Ordernamen und Dateinamen nach einem fixen Schema (Ordner: YYYY-MM-DD - Dateien: YYYY-MM-DD_hh-mm-ss_<Kameraname>_(<Originalname>) umbenannt. Danach die Karte wieder in die Kamera und dort formatiert.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 15:18   #44
GerdS

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Immer die Karte aus der Kamera .... die Karte wieder in die Kamera und dort formatiert.
Genau so mache ich es auch.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:07   #45
steve.hatton

Zitat:
...

Ob ich Kabel anstecke, am PC und auch an der Kamera oder die Karte aus der Kamera nehme - da muss nichts ausgebaut werden - und in den PC-Kartenleser stecke - der Aufwand ist nahezu identisch, aber im PC geht`s meist schneller!

Zudem entscheide ich dann in welchen Ordner (zB "2022-12-28") was kommt.

Also Karte(n) aus Kamera in PC, dann neuen Ordner erstellen mit Tagesdatum, alle Dateien (Bilder, Filme) der Karte in den Ordner kopieren.

Gelöscht wird erst wenn alle Dateien in dem Ordner (hier 2022-12-28) bearbeitet sind.

Dann formatiere ich die Karte in der Kamera und kontrolliere und definiere bei Bedarf in der Kamera welcher Kartenslot/welche Karte als erstes benutzt wird.
(Manch anderer benutzt beide Slots gleichzeitig als Sicherung, andere wieder RAW auf 1 und JPG auf 2, ich nutze 1 und wenn voll 2, weil Slot 3 in der A7III der langsamere ist)

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 19:21   #46
Gastein

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Immer die Karte aus der Kamera und dann über den Kartenlesen auf den PC. Dort werden automatisch Ordernamen und Dateinamen nach einem fixen Schema (Ordner: YYYY-MM-DD - Dateien: YYYY-MM-DD_hh-mm-ss_<Kameraname>_(<Originalname>) umbenannt. Danach die Karte wieder in die Kamera und dort formatiert.
Wie machst Du das, dass am PC automatisch die Ordner-Namen umbenannt werden??? Ich würde die Ordner manuell rüberziehen - aber dann bleiben die Sony-Ordnernamen (chaotisch) und ich muss die jedesmal manuell umbenennen…
Alt 28.12.2022, 23:10   #47
rudluc

Zitat:
Wie machst Du das, dass am PC automatisch die Ordner-Namen umbenannt werden??? Ich würde die Ordner manuell rüberziehen - aber dann bleiben die Sony-Ordnernamen (chaotisch) und ich muss die jedesmal manuell umbenennen…
CaptureOne macht das automatisch beim Importieren und auch Lightroom. Luminar und DxO Photolab machen es nicht.
Beim Mac gibt es ein kleines Tool mit dem Namen "Hazel". Man zieht einfach beliebig viele Fotos in den Hazel-Ordner und das Tool liest das Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten aus, legt entsprechende Datumsordner an und kopiert die dazu gehörigen Bilder hinein. Es bietet aber noch viel mehr Automatisierungsfunktionen.
Ob es so etwas Fertiges auch für Windows gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber plattformübergreifend die "ExifTools". Allerdings muss man sich dafür in Scriptsprachen auskennen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 07:38   #48
Butsu

Das geht mit dem Total Commander (Shareware), https://www.ghisler.com/deutsch.htm
Verwende ich seit Urzeiten für alle möglichen Datenhandling-Aufgaben. Damit kann man in Verzeichnissen alle Files auf einmal umbenennen (Substitution / Änderung von. Zeichenketten).

Die Speicherkarten lese ich entweder direkt über USB Kabel ein (iPad) bzw. auch über Kartenleser (PC) in ein Importverzeichnis. Nach Sichtung geht es von da ins LR. Cloud nutze ich auf meiner Synology DS918+ (bzw. DSPHOTO).
Alt 29.12.2022, 11:51   #49
Gastein

Themenersteller

Danke für die Tipps. Da ich weder Lightroom noch Photoshop etc. verwende, habe ich auf diese Funktionalität keinen Zugriff.

Das Tool „commander“ werde ich mir ansehen. Tausend Dank!!!
Alt 02.01.2023, 14:09   #50
Dat Ei

Moin, moin,

aktuell kann man am Beispiel von Onedrive sehen, wie ein Cloud-Dienst ein Single Point of Failure darstellen kann. Wer seine Daten nur statt zusätzlich auf Onedrive gespeichert hat, hat aktuell ein ziemliches Problem.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Speichern in der Cloud empfehlenswert?

Forenregeln