Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Speichern in der Cloud empfehlenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2022, 22:38   #1
Gastein

Speichern in der Cloud empfehlenswert?

Ich habe mir nach langem Zögern eine Sony Alpha 7 iv gegönnt. Das ist meine erste Vollformat-Kamera (vorher die A6300, die ich wahrscheinlich verkaufen werde).

Nachdem die Bilder bei guter Auflösung doch recht Speicher-intensiv sind (und das Filmen noch viel mehr) komme ich mit meinem NAS-Laufwerk an die Grenzen.

Ich überlege nun ob ich nicht besser auf eine Cloud-Lösung umsteigen sollte, dann hätte ich auch gleich das ganze Thema der Sicherungskopien erledigt.

Wie macht Ihr das? Und weiß jemand wie viel das kostet? Bin für jegliche Erfahrung dankbar…
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2022, 22:46   #2
Lord Gammlig

https://support.apple.com/de-de/HT201238

für 2TB zahlst du 10€ im Monat, ich glaube, da hast du längerfristig mehr davon, dein NAS zu erweitern. Ich hab es so, dass ich meine Handyphotos über Google Photos und Synology Photos sicher
(Google war dank Pixel lange unbegrenzt, mittlerweile aber nicht mehr, deswegen werd ichs wohl bald bei Synology belassen).
Das kann man wohl auch aus dem Internet erreichbar machen (da muss ich mich noch einlesen), dann hat mans lokal und trotzdem überall verfügbar.
Lord Gammlig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 23:52   #3
Fuexline

ein NAS sofern es mehr als einen HDD Einschub hat ist doch günstig zu erweitern, 8TB Hdds kosten nicht mehr die Welt

aktuell wenn man sich Office 365 für 69 EUR im Jahr holt gibts kostenlos 1TB onedrive dazu das ist nativ in Windows integriert man zieht seine Bilder dann nur ins onedrive Laufwerk und gut ist.
Alt 22.12.2022, 00:34   #4
usch

Meine kompletten fotografischen Ergüsse, seit ich vor 20 Jahren von Dias auf Digitalfotos umgestiegen bin, umfassen rund 5 TB, d.h. mein NAS wäre damit gerade mal zu 60% belegt. Und ich hab noch einen leeren Slot, so dass ich jederzeit eine weitere Platte nachrüsten könnte. Selbst wenn ich die künftige Datenmenge mit den 61 MB der α7R IV hochrechne, käme ich damit noch weitere 10 Jahre aus. Dabei hebe ich wirklich fast alles auf und könnte den Umfang (wenn ich die Zeit zum Sichten hätte ) vermutlich sogar noch auf die Hälfte reduzieren.

Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
dann hätte ich auch gleich das ganze Thema der Sicherungskopien erledigt.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Ein Original ohne jede Kopie ist nie sicher, egal ob dieses einzige Exemplar auf deinem NAS zu Hause oder völlig außerhalb deiner Kontrolle irgendwo in der Cloud liegt.

Zitat:
Zitat von Lord Gammlig Beitrag anzeigen
für 2TB zahlst du 10€ im Monat
Heh. Da wäre ich aktuell mit 500€ im Jahr dabei, wenn ich alles in die Cloud packen wollte. Da kaufe ich lieber alle 5 Jahre eine zusätzliche Festplatte.
Alt 22.12.2022, 01:44   #5
eric d.

Cloud bedeutet abgeben der Sicherheit, der Verantwortung, der Befugnis etc..

muss jeder selber wissen..

ich würde es schlicht als fahrlässig bezeichnen

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2022, 04:49   #6
Anthem

Allein schon die Up- und Downloadgeschwindigkeiten hält mich davon ab, die Cloudlösung von Lightroom zu nutzen. Dann ist der Funktionsumfang von LR CC afaik immer noch nicht der gleiche, wie bei LR Classic. Und zu guter - oder schlechter - Letzt hat Adobe bei einem Update 2020 mal die Bilder in der Cloud gelöscht https://www.chip.de/news/Update-fuer...182927928.html

Soviel zur Sicherheit und „Datensicherung“ in der Cloud.

Ich bin absolut kein Gegner von Cloudlösungen - da wo es sinnvoll ist. Ich speichere selbst mehrere TB in 2 Clouds. Das sind 2 Kategorieren von Daten: a) synchronisiert und perm. Verfügbar für mehrere Devices b) 3. Backup nach TM und Banktresor. Die Backupdaten sind verschlüsselt und die gesyncten Daten sind entweder Kopien oder können mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt oder neu besorgt werden. Oder sind verschmerzbar, falls weg. Kommt öfter vor, weil ich nicht so zimperlich mit dem Löschen bin

Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 07:59   #7
duffy2512

Ich würde dir auch eher davon abraten, da im Falle eines Datenverlust durch den Cloudprovider deine Daten weg sind. Die Entschädigungen sind lächerlich und können unwiederbringliche Aufnahmen nicht wiederbringen.

Aus dieser Sicht ist dies zwar als zusätzliches Backup oder zum Austausch von Daten ( auch Unterwegs) zwischen zb PC & Handy durchaus sinnvoll.
Sich alleine auf eine Cloud zu verlassen würde ich nicht empfehlen, auch wenn diese schon sehr gute Dataprotection bieten.
Ein weitere Punkt den man sich auch nur selbst beantworten kann, will ich meine Daten in fremde Hände geben?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 09:03   #8
Gastein

Themenersteller

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das finde ich echt interessant - ich dachte nämlich, mit dem Speichern „daheim“ auf Festplatte wäre ich kpl. outdated und man würde heute alles in der Cloud lösen.
Ich dachte auch, dass sich die Cloud-Provider (natürlich unterschiedlich je Anbieter) selbst um eine Sicherung (Redundanz) kümmern würden? Aber wenn ich das selbst nochmal sichern muss habe ich nichts gewonnen.
Zum NAS: Ich habe mich noch nie damit befasst das selbst zu machen: Aber kann man da eine Speichererweiterung wirklich selbst ohne großes Spezialwissen durchführen?

Und dann noch eine Frage zur Sicherung: Wie macht Ihr das?
Nutzt Ihr 1 der 2 Platten im NAS zum Sichern? Ich habe mal gelesen, dass das keine echte Sicherung ist da man bei einem Defekt in der NAS-Steuerung selbst, dann auch nicht mehr an die 2te Platte rankommt… Oder hängt Ihr da nochmal eine Festplatte ran zum Sichern? (Ich habe momentan nochmal eine extra Festplatte zum Sichern dran, was ich irgendwie umständlich finde und die mich auch nochmal in der Kapazität begrenzt)…
Gastein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 09:40   #9
Fuexline

Habe nen Snyology NAS mit 2 4TB SSDs (WD RED)

die config kann man sichern, die vorhandene SSD könnte ich ausbauen dann tauschen, dann den pool neu schreiben lassen und dann die andere SSD tauschen - zwei HDDs sollten es dann schon sein.

man könnte auch ein 4 BAY Nas nehmen

2 HDDs als Raid Verbund und dann noch einen der den Inhalt des ersten Verbunds sichert.

aber mal im Ernst wenn man google drive bzw Onedrive nutzt, das sind große Anbieter, bei beiden bin ich seit 8 Jahren und hatte noch niemals einen Datenverlust.
Alt 22.12.2022, 09:49   #10
GerdS

Zitat:
Zitat von Gastein Beitrag anzeigen
Und dann noch eine Frage zur Sicherung: Wie macht Ihr das?
Auf keinen Fall das gleiche System zur Sicherung nehmen, wenn das System kaputt ist....

Ich habe 3 NAS (je 48TB) (brauche sie auch beruflich).
Auf dem "Haupt-NAS" wird gearbeitet, täglich eine Kopie auf das erste Backup, einmal wöchentlich auf das zweite Backup und ab und zu schließe ich eine 12TB Platte an und lasse die "relevanten" Daten über mehrere Tage auch dahin sichern.

Meine Idee für Dich: ein "vernünftiges NAS zum Arbeiten und zwei große Festplatten für die Sicherung. Und das bitte regelmäßig.
z.B. eine Platte bleibt eine Woche am NAS und das NAS sichert täglich die Daten. Die nächste Woche die andere Platte etc.
Das kann man beliebig paranoid ausdehnen

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Geändert von GerdS (22.12.2022 um 14:37 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Speichern in der Cloud empfehlenswert?

Forenregeln