Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Hilfe bei Objektivkauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2019, 18:22   #41
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hier müsstest du den Download Link finden.

Musst etwas nach unten scrollen.

http://www.martinvieten.com/2015/03/...roeffentlicht/
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2019, 18:23   #42
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
Oh das ist ja toll! Danke! Das kannte ich noch nicht.
Deckt sich aber größtenteils mit den Tipps aus dem Buch, die ich versucht habe anzuwenden :-)
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 18:28   #43
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.275
Ist der "NorwegerUnscharf" ein Mitzieher? Da könnten dann auch 1/200sc zu lang sein.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 18:32   #44
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ist der "NorwegerUnscharf" ein Mitzieher? Da könnten dann auch 1/200sc zu lang sein.
Nein, da habe ich "stillgehalten" und drum gebeten durch den Bildausschnitt zu galoppieren
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 18:42   #45
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dafür ist aber 1/200 sek. zu lang, dafür brauchst du eine kürzere Verschlusszeit um die Bewegung einzufrieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2019, 18:54   #46
tietzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2019
Ort: Hennef
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dafür ist aber 1/200 sek. zu lang, dafür brauchst du eine kürzere Verschlusszeit um die Bewegung einzufrieren.
Im letzten "Shooting" habe ich mit 1/6000 fotografiert, aber auch da wurde es nicht schön scharf, da der Fokus fehl am Platz war. Der Hund hat sich ordentlich geschüttelt oder ist ins Wasser gesprungen und in dem Moment, wo der AF auf dem Hund war, war der Moment schon vorbei. Ich habe auch probiert das Fokusfeld zu verschieben und habe dementsprechend den Hund "positioniert" indem ich an die ausgewählte Stelle Stöckchen geworden habe, aber sobald der Hund am rennen war, wurde es sehr schwierig.

Hätte gerne ein Beispielfoto angefügt, aber leider spinnt der Upload mal wieder
tietzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 19:02   #47
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei dem Bild mit der Kuh und der Möhre, liegt die Schärfe auf deinem rosafarbenen Pulli und nicht auf deinem Gesicht. Das spricht für einen Frontfocus den du mit dem Microkorrektur beheben könntest.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 19:55   #48
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... sehr speziell ...
Hallo Guido und XG1,

Weiderinder heißt nicht zwingend, dass fette träge Milchkühe ruhig wiederkäuend in der Nähe des Weidegatters auf einer etwas größeren Wiese liegen, wie man es manchmal bei Bauernhöfen am Dorfrand erlebt. Da hätte mir wahrscheinlich sogar mein 16-50 gereicht, das 70-200 aber auf jeden Fall.

Die Weide, von der ich rede, ist bei einem Einödhof im Bayerischen Wald, geschätzt einen guten Hektar groß, und die ca. 20 Tierchen (keine Milchkühe) bewegten sich zwischen aufgeweckt und sehr übermütig darauf herum. Und sie hielten einen deutlichen Abstand von dem Waldweg entlang des Gatters, auf dem sich immer wieder wandernde Menschen bewegten. Dort stand ich auch zum Fotografieren.

Spezielle Situation, sicher. So etwas erlebt man sicher nicht sehr oft. Das 70-200 hatte ich auch dabei, aber 150-600 war die einzige Möglichkeit, die Tiere ohne Selbstgefährdung nicht nur als Pünktchen auf den Bildern zu haben.

@tietzchen: Haustiere, die Dich kennen, oder Pferde im Beritt, OK. Fremde Tiere, die in Gattern im Freien leben, verhalten sich ganz anders. Da ist deutlicher Abstand angesagt. Deshalb auch das große Tele, nicht nur für Wildtiere.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 20:27   #49
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das mit der speziellen Situation war nicht bös gemeint. Ich hab nicht umsonst dazu
geschrieben: Es gibt immer ein erstes mal, immer eine erstmalige Situation.

Das hab ich vollkommen ernst gemeint.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 22:36   #50
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.584
Zitat:
Zitat von tietzchen Beitrag anzeigen
[B][I]
...
Finde ich die Stammtische hier im Forum? Dann schau ich mich mal um. Du dürftest sogar in der näheren Umgebung wohnen :-)
Stammtische kannst du hier unter User-Treffen finden, der für mich nächstgelegene ist in Köln und findet am 19.07.2019 ab 19:00 Uhr statt (jeden 3. Freitag im Monat).
Ob ich in deiner Nähe wohne, kann ich nicht sagen, da ich deinen Wohnort nicht kenne. Ich wohne in Swisttal-Buschhoven - ein 3.000-Seelen-Dorf zwischen Bonn und Rheinbach, ca. 6km von der Bonner Stadtgrenze entfernt (12 km vom Stadtkern). Nach Kön sind es von mir rd. 25 km - der Stammtisch ist es mir wert.

Wenn du möchtest, kannst du bei mir gerne das Tamron 70-200 USD (Ich habe zusätzlich noch die stangengetriebene Version, aber die ist für schnelle Motive nicht gut geeignet) und Tamron 150-600 USD ausprobieren. Als Models könnten meine 3 Labradore herhalten.

Im Zweifel können wir das natürlich auch beim Stammtisch machen - und wenn du vorher in den Stammtischthread entsprechend schreibst, sollte auch ein Sony 70-400 und 70-200 SSM I aufzutreiben sein. Im Lokal werden aber kaum sich zügig bewegende Tiere zu fotografieren sein - und statische Motive können alle diese Objektive sehr gut, das muss man eigentlich nicht testen.
Evtl. ein paar Läufer am Rhein (das Lokal liegt direkt am Rhein) - aber im Vergleich zu einem laufenden Hund sind das fast schon statische Motive = damit sollte keines der Objektive Probleme haben.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Hilfe bei Objektivkauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.